Katalysator vom 2.5/3.0 auf 3.2

Opel Omega B

passt der katalysator vom 3.0L omega auch beim 3.2L motor?

44 Antworten

ich hab meinen ton nur angepasst, damit sollten die halt leben können.

es nervt einfach, in einem anderem forum wurde ich als steuerhinterzieher beschimpft obwohl ich mehrmals gesagt habe das man in österreich keine steuer für die abgase zahlen muß.

so, jetzt zu deiner antwort:
mein auto steht gerade beim mechaniker weil beim motor alle dichtungen getauscht wurden.
auspuff wurde ein neuer montiert weil der alte schon komplett vergammelt war.

würde da jetzt wenn ich das rohr mit dem kat vom 3.0 nehme das ganze mit dem auspuff zusammen passen?

der auspuff ist ein originaler.

da mein kat eh nicht mehr der beste ist werd ich das rohr in der nächsten zeit eh tauschen müßen, da wäre es praktisch wenn ich das ohne vorkat kaufe und nur die eine zusätzliche sonde verbaue.

Ja, die Anlage und die Verbindungen sind vom Grundsatz her immer identisch geblieben. 

ok, danke, werd mal meinen pfuscher fragen ob es noch sinn hat den vorkat zu entfernen oder ich gleich die 2 rohre ohne vorkat kaufe, bekommt man ja schon recht günstig.

mein kat ist ja noch der von 2001, funktioniert zwar noch, schaut aber schon etwas vergammelt aus🙁

bei ca. 20€ pro stunde wird das ja nicht so teuer, da kann ich das teil ja auch tauschen bevor es ganz kaputt ist🙂

Zitat:

Original geschrieben von Elkinator

hier sind wohl nur idioten unterwegs...

Verkehrsfunk im Radio: Achtung Geisterfahrer.

Elk: einer - hier sind nur Geisterfahrer!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Lach, die Aussage ist ja schon mal wieder genial....
" Der Vorkat frisst angeblich 5%"
Schön das man darauf seine Schrauberaktionen ausrichtet man man... Wenn man dir sagt das dein Benziner mit Frittenfett 10% weniger verbraucht, haust das dann auch in den Tank? Macht euch doch erstmal richtig schlau, was wirklich stimmt, und dann haut solche "Stammtischparolen" in die Runde... Wenn ich von 13l / 100km ausgehe, wären es 0,6l. Macht ca. 80 Cent. Wenn dir das zuviel ist, kauf dir nen Kleinwagen. Und LPG wird m.W. wie normaler Sprit besteuert, müsste aber auch nicht wirklich teurer sein als hier mit um die 80 Cent/Liter. Für mich Jammern auf hohem Niveau, sorry. Und nun steinigt mich 😁😁😁

Gruß Lars

Hallo Lars,

also ich weiß 100%zig dass der Benzinverbrauch "ohne" die Vorkats deutlich sinkt. Zwischen Ausalassventil und Vorkat entsteht bei n=6000/min ein Abgasgegendruck von ca. 1 bar (Messergebnisse). Die Vorkats müssen mit Benzin gekühlt werden, sonst verbrennen sie. Die werden über 1.000°C heiß. Ohne Vorkat steigt die Leistung von ca. 160 KW auf ca 170 KW (Messergebnisse). Auch das Ansprechverhalten des Motors wird besser und das Drehmomentmaximum steigt. Wieviel kann ich heute nicht mehr genau sagen. Aber so 5 bis 10 Nm sind es. Auch ist die Gesetzgebung in "Österreich" etwas anders als bei uns in Deutschland. Das wiederum weiß ich, weil ich seit über 40 Jahren mit einer Österreicherin verheiratet bin.

Also nicht mal so starke Töne spucken und sachlich bleiben.

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Deti_63

Zitat:

Original geschrieben von Elkinator

hier sind wohl nur idioten unterwegs...
Verkehrsfunk im Radio: Achtung Geisterfahrer.
Elk: einer - hier sind nur Geisterfahrer!

und noch so neiner...

Hallo Reinhard,

ich habe nicht abgestritten das der Verbrauch sinkt, ich habe nur meine Meinung zu der Aussage " angeblich sinkt der Verbrauch um 5%" kundgetan. Ich habe einfach nur mal hochgerechnet, was das unterm Strich ausmachen würde ( in etwa zumindest ). Auch habe ich mich was die Gaspreise in A betrifft, vorher kundig gemacht, und die lagen lt. Internet ähnlich wie bei uns im Schnitt bei ca. 85 Cent (Abweichungen sind logisch immer möglich). Auch habe ich die andere Steuergesetzgebung in A weder verteufelt noch angezweifelt. Ich bin ein Freund von Fakten, und wer die mir liefert, bin ich auch gern bereit, eine falsche Aussage meinerseits zu revidieren. Und ich wüsste nicht, wo ich starke Töne gespuckt habe. Ich habe meine Meinung vertreten, und zu der stehe ich. Fertig. Und ich habe hier auch niemanden als Idioten oder anderweitig beleidigt. Bei dir habe ich ne fundierte Aussage bezüglich der Vorkats bekommen, also glaube ich tendenziell eher deiner Aussage statt irgendeiner "angeblich" Parole. Ich bitte das ein wenig zu unterscheiden.....

Gruß Lars

Hi,

Worte wie ''Idiot'' möchte ich hier nicht mehr lesen!😠

Jetzt beruhigt euch mal wieder und genießt noch ein bißchen die warmen Abende, in ein paar Monaten ist wieder Winter und die Kälte zurück.😉

Gruß KKW 20
MT-Moderation

@ KKW 20

..mein Reden..😉

Und ich für meinen Teil bin ruhig, und hab die Sonne genossen mit der Familie. Ich fand es eher erheiternd, wie schnell manch anderer sich angegriffen fühlte und ausgeteilt hat 😉 Aber nichts für ungut, ich mag unser Omega-Forum, weil hier i.d.R. doch noch ein pfleglicher und sachlicher Umgangston herrscht. Auch wenn die Meinungen mal unterschiedlich sind....

Gruß Lars

Wie Du bereits schon in einem anderem Forum erfahren hast probiere es mit der Anlage vom Catera.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Wie Du bereits schon in einem anderem Forum erfahren hast probiere es mit der Anlage vom Catera.... 🙂

welche anlage von einem catera?

was soll das bringen?

der schalter wird heute mal gereinigt und dann sollte es laut dem meister vom FOH gehen

Lese Dir doch bitte mal die Beiträge in dem anderen Forum durch!Und dort die Beiträge von Tom Seni....

wenn du mir sagst welches forum...

Na in wieviel Foren hast Du denn die Frage noch gestellt?

so, der vorkat ist schon lange ausgebaut.

der verbrauch ist etwas über 5% gesunken und der motor spricht im unterem drehzahlbereich DEUTLICH besser an.

beim pickerl machen ist das kein problem, der prüfer hat sogar gesehen das ich den vorkat nicht mehr habe, aber er darf mir deswegen die plakette nicht verweigern solange die abgaswerte passen.

und das ich es mit kaltem motor messen lasse darf er von mir nicht fordern🙂

Deine Antwort