ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Undichter Katalysator von ATP

Undichter Katalysator von ATP

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 23:32

Hab vor fast 2 Jahren bei Ausschuss Teile Preller ATP einen Kat für 130 gekauft und einbauen lassen. Jetzt bläst der an der Dichtung zum Krümmer ab. finde keine Rechnung mehr und die Werkstatt is jetzt Dicht.(gibts nemme)

KEINE GARANTIE OHNE EINBAURECHNUNG

Neue Dichtung brachte auch keine Abhilfe (von Opel geholt und selber montier)nur nach fest war die Schraube ab. Jetzt muss ich das was noch steckt von der Schraube erstmal raus bekommen und dann kommt schon meine Frage:

 

AUSPUFFKITT AUF DIE DICHTUNG UND DANN 22 NM???

Hält das oder gleich von wo anderst n neuen Kat her wo was taugt. Der hat sich bestimmt verzogen ob sich schleifen lassen lohnt bei fast 2 Jahren fuer 130 Euro

Das was ich jetzt gespart habe habe ich an Zeit und Nerven investiert und hab jetzt erstmal gar nichts und bin noch nichtmal fertig....

Beste Antwort im Thema

Die Gewinde am Flansch ausbohren (Reibung ist viel zu hoch) und nun lange Schrauben durchstecken. Diese mit Unterlegscheiben unter den nun zu verwendenden Muttern anziehen.

 

Mit dieser Art bekommst du einen viel höheren Druck auf den Konus und hast einen wesentlich längeren Dehnungsbereich in der Schraube. Sie läßt sich dann sehr viel gefühlvoller anziehen und reißt so nicht so schnell.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also weisst du, nach 2 Jahren von schlechter Qualität zu sprechen halte ich für mehr als gewagt!

Dass die Schrauben am Hosenrohr abreissen, wenn sie zuvor ohne Keramik- oder Kupferpaste, ohne Drehmoment und vielleicht auch noch ungleichmäßig angezogen abreißen, ist doch mehr als bekannt!

Ich setze die Dichtung schon immer mit Montagepaste ein.

Ich kann über die Fa. ATP nichts Schlechtes sagen. Kaufe fast ausschließlich dort meine Teile für den Omega und bin bis dato sehr zufrieden. Auch Rücksendungen und Umtausch haben bis jetzt immer reibungslos geklappt. 

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:49

Das wurde einfach so undicht November AU Dezember der Schmu...dann haben wir die Dichtung getauscht weiter undicht. dann noch mehr drehmoment auf die Schraube und fatz war sie ab. Heute bauen wir den Kat raus versuchen das Gewinde frei zu bekommen.

NUR WIE WIR DEN ORDENTLICH MONTIEREN BLEIBT DIE FRAGE NEUE EDALSTAHLDCHRAUBEN HABE ICH BESORGT DIE GERISSENE WAR EINE UNBENUTZE VON DER LIEFERUNG.

Wenn man 3 Jahre auf Passgenauigkeit gibt und nach nichtmal 2 Jahren Probleme auftreten naja.

Bei den Lebensmitteln heißt es wenigstens mindestens haltbar

Hallo,

zunächst würde ich überprüfen, ob die Auspuffanlage verspannt eingebaut wurde. Das ist schon ein wesentlicher Punkt für Undichtigkeiten oder Risse im Abgasstrang.

Wenn der Flansch undicht ist, dann ist es günstig, die Bauteile der Verbindung auszubauen und zu planen.

Die Einhaltung von Drehmoment der Befestigungen und die Verwendung von Montagehilfsmitteln - wurde ja schon beschrieben - ist ebenso wesentlich für die spätere Dichtigkeit.

Gruß Senatorman

Die Gewinde am Flansch ausbohren (Reibung ist viel zu hoch) und nun lange Schrauben durchstecken. Diese mit Unterlegscheiben unter den nun zu verwendenden Muttern anziehen.

 

Mit dieser Art bekommst du einen viel höheren Druck auf den Konus und hast einen wesentlich längeren Dehnungsbereich in der Schraube. Sie läßt sich dann sehr viel gefühlvoller anziehen und reißt so nicht so schnell.

am 2. Februar 2014 um 10:53

Was Du noch vergessen hast an Deiner Methode mit durchgesteckter Schraube: falls der Flansch später wieder auf muss ist es viel weniger Ärgerei: Kopf ab, Teil wechseln, neue Schraube rein anstatt Ärgerei weil Mutter wieder mal nicht ab will.

Also nur Vorteile, wenn man Kurts Rat befolgt und das Gewinde aufbohrt :)

Dazu aber bitte keinen HSS-Bohrer nehmen, davon brauchst viel zu viel, lieber mal einen ordentlichen Hartmetall-Bohrer kaufen und den ordentlich kühlen.

LG, Helmut

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:42

Also am Kruemmer das Gewinde raus dort Schrauben rein und am Kat mit Muttern ??? Sind ja nur 3 Gewinde ein Kanal ist ja Bereits mit einer Mutter aber man hat ja Echt nicht den Platz weil der Kummer kommt mir nicht runter

am 2. Februar 2014 um 11:47

Ohne Krümmer runter wird das mit Aufbohren wohl eher nichts, da würde ich schon lieber die 10 Schrauben auch noch aufmachen.

LG, Helmut

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:57

Und bei meinem Glück gehen dann die Stehbolzen an a.... obwohl auf Sicht alles fein aussieht.

Ich habe im Baumarkt eine Welle gekauft mit einem Meter fuer die Bohrmaschine und das bisschen gewinde sollte ich so weg bekommen komm ja ohne Kat gut hin.

Halt,..

Um welche Verbindung geht es nun überhaupt?

Ich war jetzt an der Verbindung Kat zum Mitteltopf-Rohr.

Wo bist du jetzt?

am 2. Februar 2014 um 12:00

Da war ich auch, aber er ist wohl am Flansch Krümmer-Vorkat :confused:

LG, Helmut

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:00

KRÜMMERFLANSCH AN KATFLANSCH MIT METALLDICHTUNG UND 4 SCHRAUBEN davon eine mit Mutter und 3 mal Gewinde am Krümmer

Auch zu dir gleich mal bitte benutze den "Antworten" Button !!

 

 

Das zitieren eines Textes über den "Zitieren" Button ist eine Möglichkeit, einen aus der Seite geratenen Beitrag wieder in den Vordergrund zu holen, oder sich auf einen Satz speziell zu beziehen und dazu Stellung zu nehmen.

Die sinnlose Zitiererei macht es fast unmöglich, den Thread flüssig zu lesen und dessen erörterten Inhalt zu folgen. Darin zu erfassen, was bereits besprochen ist und was noch nicht, wird damit für alle interessierten Leser sehr erschwert.

 

Versuche Dich doch beim Zitieren in Zukunft auf einen genauen zu beantwortenden Satz zu beschränken und das nach Möglichkeit auch nur, wenn er weiter entfernt steht.

Das hilft dann auch allen anderen beim Verfolgen eines Themas.

 

Das ist nicht persönlich gemeint, sondern hat hier- durch viele neue User- nur wieder überhand genommen.

 

----------------------------------------------------------------

 

So, und nun zurück zum Thema:

Du siehst wenn man die Dinge nicht genau beschreibt passieren ganz schnell Missverständnisse.

Dann schreibt man oft ein paar Post's aneinander vorbei und alle verstehen nur Bahnhof.

Also gerne mal einen Satz mehr schreiben.;)

 

Da sitzen normalerweise vier Gewinde in die Schrauben eingedreht werden.

Mit U-Scheiben darunter, kannst du den Drehmoment besser einhalten.

"Weicheres Anziehen mit geringem Reibmoment."

 

Bewährt hat sich im Alltag wenigstens zwei Stehbolzen zu verwenden, da dann die Dichtung an Ort und Stelle bleibt.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Naja1981

Hab vor fast 2 Jahren bei Ausschuss Teile Preller ATP einen Kat für 130 gekauft und einbauen lassen. Jetzt bläst der an der Dichtung zum Krümmer ab.

Bei mir sind es nur 3 Gewinde und ein Durchgang mit ner Mutter als Sicherung alle mit Unterlagscheibe also je 2 insgesamt 8.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Undichter Katalysator von ATP