ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Katalysator und Lambdasonden defekt

Katalysator und Lambdasonden defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. November 2018 um 14:43

Hallo liebes Motor-Forum,

ich bin neu hier und hoffe meine Anfrage gibt es noch nicht.

Ich war vorhin bei A.T.U und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, weil mein Opel Corsa D ( Erstzulassung 08/2013 und 125.000Km ) wieder mal zum TÜV muss.

Beim Auslesen habe ich den Fehlercode "P0420: Wirkungsgrad Kat. Bank 1 => Wirkungsgrad unter Minimum" bekommen.

Daraufhin wurde mir gesagt, dass der Katalysator sowie die Lambdasonden ausgetauscht werden müssen. Die Sonden sollen jeweils 160€ und der Katalysator direkt von Opel 700€ kosten, woraufhin mein Kostenvoranschlag mit Einbau bei 1.300€ gelandet ist.

Ich habe eine Grafik bekommen, auf der beide Lambdasonden Werte von 115 ( Sensor 1) und 95 ( Sensor 2) besitzen und wie ein Herzschlag Ausschweifungen zeigen. Heißt das nicht, dass die Sonden funktionieren? ?? Ich meine im Fehlerbericht ist ja auch der Katalysator angeführt und von den Sonden steht nichts drin. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Also das der Katalysator nach 120.000 Km mal getauscht werden müsste, das kann ich nachvollziehen aber bei den Sonden bin ich mir nicht sicher.

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag :-)

Beste Grüße

Peacegod

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. November 2018 um 16:02

Danke schon mal! :)

ATU? Fahr bloß woanders hin...

Der beste Ratschlag ist der von Tweety1887...

am 22. November 2018 um 11:11

Genau, wenn die den Kat wechseln werden die feststellen das die Dämpfer und die Bremsen auch fällig sind....

Zitat:

@Peacegod schrieb am 21. November 2018 um 15:43:31 Uhr:

Also das der Katalysator nach 120.000 Km mal getauscht werden müsste, das kann ich nachvollziehen

Nee, kann ich nicht.

Dito

@Peacegod

Sonde 2 ist defekt, also die Nachkat.

Sonde 1 ist Ok wenn die Werte im Leerlauf gemessen wurden.

Würde mal an deiner Stelle überprüfen ob der Öldruckschalter nicht defekt ist und das Motorsteuergerät mit Öl geflutet wurde.

Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob Öl raus kommt.

Wenn ja, dann die Stecker zum MSG überprüfen.

Korrekt arbeitende Sonden sehen so aus, aus dem Corsa C Forum abgeleitet.

https://www.motor-talk.de/.../...nshot-20181122-120145-i209375257.html

am 23. November 2018 um 16:52

Hallo.Meines Wissens ist die Lambdasonde 2 nicht defekt sondern der Kat.Die ganze Geschichte funktioniert meines Wissens nach so:Die Abgase strömen aus dem Auspuffkrümmer an der ersten Lambdasonde entlang und die "sagt"dem Steuergerät entweder zu fett oder zu mager.Das Motorsteuergerät passt dann das Gemisch an.Nachdem die Abgase an der ersten Sonde vorbei gestömt sind stömen sie durch den Kat.Ist der Kat in ordnung ändert die zweite Lamdasonde ihren wert nicht.Fängt sie an zu regeln heißt das für das Steuergerät es ist noch Restsauerstoff im Abgas und schließt dann daraus,daß der Wirkungsgrad nachgelassen hat.Das ist das Prinzip der OBD.Ich würde aber nochmal zum FOH fahren.Vielleicht kann man eine andere Software aufspielen die die Zweite Lamdasonde "unempfindlicher"macht.Ich kenne das von anderen Automarken.Ich hoffe,ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...Viele Grüsse!

Warum denke ich gerade an Schummelsoftware?

Schummelsoftware und Opel, schäm dich..:D

Es sind nie beide Sonden und der Kat defekt.

Spätestens hier merkt man wieder die Qualität einer ATU-Diagnose.

Im betreffenden Fall vermute ich auch die Diagnosesonde.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. November 2018 um 18:52:54 Uhr:

Warum denke ich gerade an Schummelsoftware?

... da stand was von "...anderen Automarken" ...

Nicht nur bei "anderen Automarken". Jetzt ist Opel auch dran.

Bei den 2L Euro 6 Dieseln musste Opel schon nachbessern, jetzt sind die 1,6L Euro 6 Diesel in der Untersuchung des KBA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Katalysator und Lambdasonden defekt