Katalysator und Lambdasonden defekt
Hallo liebes Motor-Forum,
ich bin neu hier und hoffe meine Anfrage gibt es noch nicht.
Ich war vorhin bei A.T.U und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, weil mein Opel Corsa D ( Erstzulassung 08/2013 und 125.000Km ) wieder mal zum TÜV muss.
Beim Auslesen habe ich den Fehlercode "P0420: Wirkungsgrad Kat. Bank 1 => Wirkungsgrad unter Minimum" bekommen.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass der Katalysator sowie die Lambdasonden ausgetauscht werden müssen. Die Sonden sollen jeweils 160€ und der Katalysator direkt von Opel 700€ kosten, woraufhin mein Kostenvoranschlag mit Einbau bei 1.300€ gelandet ist.
Ich habe eine Grafik bekommen, auf der beide Lambdasonden Werte von 115 ( Sensor 1) und 95 ( Sensor 2) besitzen und wie ein Herzschlag Ausschweifungen zeigen. Heißt das nicht, dass die Sonden funktionieren? ?? Ich meine im Fehlerbericht ist ja auch der Katalysator angeführt und von den Sonden steht nichts drin. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Also das der Katalysator nach 120.000 Km mal getauscht werden müsste, das kann ich nachvollziehen aber bei den Sonden bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag :-)
Beste Grüße
Peacegod
23 Antworten
... bei welchem Motortyp waren wir noch beim TE?
Motortyp A12XER 😉
Hmm, und das ist die Bezeichnung für einen der beiden erwähnten Dieselmotoren?!🙄
SCNR
Klaro, kennst du den nicht, das ist der neue Turbo Diesel mit SCNR Katalysator😁😁