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Öldruckschalter und Lambdasonde

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. November 2012 um 17:14

Hallo, meine Tochter fährt einen Opel Corsa D (Bj. 2009) mit ca. 30.000 km auf dem Tacho. Nachdem jetzt ein paarmal die Warnleuchte für die Abgasanlage permanent aufleuchtete, ist sie zum FOH gefahren. Dort hat man ihr mitgeteilt, dass durch Öl, das per defektem Öldruckschalter in die Lambdasonde geriet, jetzt eine größere Reparatur fällig ist. Kosten der Reparatur ca. 1.500 (!!!) Euro. Man will jetzt einen Kulanzantrag bei Opel stellen, ohne Aussicht auf Erfolg. Ein paar Fragen:

- Kann dieses Problem in dieser Verbindung wirklich auftauchen?

- Heißt das, dass der Öldruckschalter plus Lambdasonde ersetzt werden muß (konnte leider noch nicht selbst mit dem Werkstattmeister sprechen)?

- Was ist daran bitte so teuer und falls ja, welche Alternativen gibt es?

- Wie gehe ich in Richtung Garantie und Gewährleistung vor? Habe ich da Chancen?

 

Danke für Eure Hilfe, bevor ich am Montag beim FOH ausraste...

Gruß Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moly

"Anständig arbeiten..." :D Der war gut!

Wie gesagt, ich hab mich an die Erfahrungswerte meines Kollegen gehalten (der schon Jahre bei Opel arbeitet) und es hat sich bewahrheitet.

Bevor man 1500 Euro beim Freundlichen lässt, kann man ja die einfache Variante ausprobieren.

Die 1500 Euro so schnell zu verlangen ist ja schon fast unverschämt. Auch der Opelhändler muss theoretisch erstmal die betroffenen Teile austauschen, bevor er den ganzen Kabelbaum austauscht.

Für mich ist das ganz klar Kundenverarschung.

Ich sag ja gar nicht, dass jeder FOH so ist, aber leider Viele.

Gruß Moly

Du musst das mal anders sehen, Du musst als Werkstatt , Gewährleistung geben.

In diesem Fall hier wird die Lambdasonde nichtmal defekt sein. Meist ist das Steuergerät hier das Ursächliche problem.

Öl hat eine Kapilarwirkung, kriecht also überall hin. Man kann die Stecker sauber machen und den Schalter wechseln, aber das Problem besteht ja weiterhin.

Ich hab auf Arbeit noch so nen Kabelbaum zu liegen. Das Öl ist überall dort drin..

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es soll schon so einige fälle gegeben haben in denen öl durch den kabelsatz zuerst ins steuergerät (deshalb der hohe preis) und dann weiter bis zur lambdasonde gelangt ist.

ich persönlich habe so einen fall noch nicht live gesehen, allerdings einen wo regenwasser durch den kabelsatz bis ins motorsteuergerät gelangt ist.

an alle potentiellen opfer dieses fehlers: hat schon mal jemand vorbeugend eine ölsperre in den kabelsatz gebaut?

Ich hatte auch das Problem. Bei mir kams bei 54 000km nach 3,5 Jahren.

 

Auf jeden Fall nicht nervös machen lassen!

 

Erstmal Öldruckschalter und Lamda tauschen. Danach ist meistens wieder Ruhe!

 

Wenn der Opelhändler auf keinen Fall Kulanz gewähren will, dann beides in einer freien Werkstatt machen lassen (ca. 250 Euro zusammen). Die 1500 Euro sind maßlos übertrieben (vielleicht für nen komplett neuen Kabelbaum?).

 

Wenns danach immer noch nicht funktioniert, dann kann man immernoch zu Opel. Dann ist höchstwahrscheinlich der Kabelbaum betroffen.

 

Der defekte Öldruckschalter kann das Öl nämlich durch den ganzen Kabelbaum pumpen (Konstruktionsfehler).

 

Aber wie gesagt, meistens ist die Sache mit neuem Öldruckschalter und Lamda erledigt. Bei mir ist seit 11 000km wieder Ruhe damit.

 

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Opel, die haben das Problem schon öfters gehabt. Aber natürlich will jeder Händler kräftig abkassieren und keine Konstruktionsfehler zugeben...

 

Gruß Moly

Zitat:

Aber natürlich will jeder Händler kräftig abkassieren

oder er will nur anständig arbeiten und nicht nach der "mach mal nur das und guck ob´s funktioniert"-methode.

der übergang ist fliessend...:D

"Anständig arbeiten..." :D Der war gut!

 

Wie gesagt, ich hab mich an die Erfahrungswerte meines Kollegen gehalten (der schon Jahre bei Opel arbeitet) und es hat sich bewahrheitet.

 

Bevor man 1500 Euro beim Freundlichen lässt, kann man ja die einfache Variante ausprobieren.

 

Die 1500 Euro so schnell zu verlangen ist ja schon fast unverschämt. Auch der Opelhändler muss theoretisch erstmal die betroffenen Teile austauschen, bevor er den ganzen Kabelbaum austauscht.

 

Für mich ist das ganz klar Kundenverarschung.

 

Ich sag ja gar nicht, dass jeder FOH so ist, aber leider Viele.

 

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

"Anständig arbeiten..." :D Der war gut!

Wie gesagt, ich hab mich an die Erfahrungswerte meines Kollegen gehalten (der schon Jahre bei Opel arbeitet) und es hat sich bewahrheitet.

Bevor man 1500 Euro beim Freundlichen lässt, kann man ja die einfache Variante ausprobieren.

Die 1500 Euro so schnell zu verlangen ist ja schon fast unverschämt. Auch der Opelhändler muss theoretisch erstmal die betroffenen Teile austauschen, bevor er den ganzen Kabelbaum austauscht.

Für mich ist das ganz klar Kundenverarschung.

Ich sag ja gar nicht, dass jeder FOH so ist, aber leider Viele.

Gruß Moly

Du musst das mal anders sehen, Du musst als Werkstatt , Gewährleistung geben.

In diesem Fall hier wird die Lambdasonde nichtmal defekt sein. Meist ist das Steuergerät hier das Ursächliche problem.

Öl hat eine Kapilarwirkung, kriecht also überall hin. Man kann die Stecker sauber machen und den Schalter wechseln, aber das Problem besteht ja weiterhin.

Ich hab auf Arbeit noch so nen Kabelbaum zu liegen. Das Öl ist überall dort drin..

Sobald die Werksgarantie abgelaufen ist bei Opel dann ist man doch sowieso verloren,Kulanz das kennen die doch garnicht:D:D:D

Themenstarteram 18. November 2012 um 8:16

danke für die vielen Hinweise. Hatte noch eines vergessen: Auto wurde erst vor ca. 2 1/2 Monaten von meiner Tochter gekauft. Welche Teile sind dann in der GW-Garantie enthalten? Öldruckschalter? Kabelbaum? MStG? Lambdasonde?

Oder sind all diese Teile von der Garantie ausgeschlossen? Meistens tauchen die Probleme ja immer dort auf, wo es keine Garantie gibt ...

Zitat:

Kulanz das kennen die doch garnicht

doch. sogar mehr als einige andere hersteller.

schon wegen kulanz gefragt? gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? ob der händler was zahlen muss? der schalter war zum zeitpunkt des kaufs eventuell noch nicht kaputt.

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:12

kulanz hat lt. meiner Tochter der Werkstattmeister, ohne dass sie was sagen musste, beantragt. Ergebnis Montag/Dienstag. GW-Garantie haben wir lt. Kaufvertrag drauf.

@Themenstarter

Möglich sind folgende Reparaturmethoden.

 

- Öldruckschalter erneuern,Lambdasonde am Stecker reinigen, Kabelbaum an den Steckern reinigen,Motorsteuergerät an den Steckern reinigen.

Wenn der Kabelbaum richtig Öl gezogen hat Erfolgschance eher gering.

 

- Öldruckschalter erneuern,Lambdasonde reinigen,Kabelbaum erneuern,Motorsteuergerät an den Steckern reinigen.

Erfolgschance gut.

 

-Öldruckschalter erneuern,Lambdasonde erneuern ,Kabelbaum erneuern,Motorsteuergerät ausbauen und von einem Spezialist auf Schäden prüfen lassen.

Erfolgschance 100%.

wies der zufall will hab ich auch grad so einen kandidaten hier. 1.500€ ist ja richtig billig gegen meine rechnung.:D

Moin, moin Gemeinde!

Diese 1.500,-€ scheinen bei Opel wohl so Mode zu sein........ Bei meinem Omega gab er mir nach einem Zahnriemwechsel immer Drosselklappenmodul Fehlercode an. Nun denke ich kein Problem Opelteilekumpel angerufen und ein neues.... denkste... Sicherheitsrelevantes Bauteil darf nicht dran gebaut werden..... ich frage ihn was er mir damit sagen will..... Neuen Kabelbaum( komplett) 1.500,-€!..... daher komme ich darauf. Kosten wohl alle gleich ;-) Ich im Internet bei Delphi ( wie es sich dann zeigte, war es ja nur der Stecker zum DKM) zweie gekauft ..mit Post und Liefer geb. irgendwas um 3,70€ und die Hütte lief ab da an wieder. Ich will das nur mal zum Besten geben... da es in meiner über 40 jährigen Fahrpraxis mit den verschiedensten Marken und deren Autos diverse Werkstattprobleme gegeben hat. Selbst wenn die Firma noch Kulanz bekommt bescheißen sie... wenn vieleicht nicht mal den Kunden dann aber den Hersteller. Und wenn man nach einem Service sich alle Teile und Arbeiten genauer anschaut sind sie 1. Zickig wie ne alte Jungfer und dann werden sie auch noch Frech überheblich wenn man ihnen Ihre Fehler und ihren Besch,... unter die Nase reibt und beweist. So passiert in 3 verschiedenen Opelwerkstätten ( z.B. beim V6er linkes Dismodul gewechselt rechtes nicht ...beide abgerechnet) mitgelieferte Berukerzen waren und blieben ganz verschwunden und die Alten Bosh waren auch noch drinnen) . Heizbare Fahrersitzmatte (hat mir nen Loch in den Anzug gebrannt) auf Kulanz von opel bekommen aber die alte drinnen gelassen und nur notdürftig zusammen gebastelt. Nach nem Jahr das selbe... aber Bei Mercedes sowie Audi und auch beim 3er BMW......aber wir sind in einem Opel Forum... darum belasse ich es bei einigen Beispielen. Seit dem bin ich froh hier sehr oft kompetente Hilfe zu bekommen und mache nun alles selber. Sicherlich macht man selber auch mal Fehler... dann kann ich mir aber dann eben selber in den Ar.. treten :-)!

Und den Rest an Guten Schraubern hat dieser sch.... Zertifizierungwahn auch noch den Garaus gemacht.

Sicherlich sollte man und darf man nicht alle und jeden über einen Kamm scheren... aber in meiner Nähe habe ich 5 verschiedene Opelhäuser... und zu keinem würde ich meinen Omega in die Reparatur bringen ... für Teile die es sonst nirgends gibt...ok- aber sonst die Zeiten sind vorbei. Wie gesagt und nochmals Dank an alle die mir hier schon so oft geholfen haben, es ist wichtig das es so etwas wie Motor-talk.de gibt... bleibt und alles noch lange erhalten!

D A N K E

MfG

O.P.

Hallo,

gibts ne Möglichkeit für nen Hobbyschrauber das bei sich mal zu kontrollieren?

Einfach Stecker des Öldruckschalters abziehen?

Wo liegt der?

Kann man den kostengünstig tauschen?

Hab nämlich keine Lust mir den ganzen Kabelsatz + Steuergerät neu zu kaufen, da würd ich lieber mal 20 Euro in einen neuen Stecker investieren.

Zitat:

Wo liegt der?

Kommt auf den Motor an, klick mich uns so sieht er aus

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