Katalysator?!?!
Hallo zusammen.
ich werde noch verrückt. Könnt ihr mir sagen, wo der Kat bei meinem Astra g 1.6 16V (X16XEL) ist. Im Anhang findet ihr ein Bild. Das Ding vermute ich, ist mit dem abgaskrümmer verbunden. Ist es der Kat, wenn Nein, was ist das. Und Wo ist der Kat?
Danke im voraus.
76 Antworten
Bist Du sicher, dass Du keinen Z16XE hast? Stell mal ein Bild vom Fahrzeugschein rein.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 1. April 2021 um 17:52:02 Uhr:
Bist Du sicher, dass Du keinen Z16XE hast? Stell mal ein Bild vom Fahrzeugschein rein.
Per Fahrzeugschein D3, laut Ziffer 30, also Euro 3 ??
Welches Baujahr bzw welche Erstzulassung hat er?
Bin 98, EZ 04.99 🙂
Ähnliche Themen
Faszinierend...... Fahrverbotszonen werden im Moment ja nicht mehr diskutiert und man hat damit kaum einen Vorteil. Vor zwei Jahren, als die DUH mit ihren Klagen startete, da dachte ich es könnte wichtig werden.
Ich habe bei meinem jetzt auch mal nachgeschaut. Es steht das Gleiche drin, aber die 30 ist nicht E3 und wird in den anderen EU Ländern mit E2 eingestuft! Ob die rein deutsche Norm D3 ein Fahrverbot vermieden hätte, nobody knows. Bei Verboten von E2 und schlechter nein(z.B. Hamburg) und bei ab E3 ja.
Fahrverbote für Benziner ? Sehr unwahrscheinlich.
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 7. April 2021 um 10:12:28 Uhr:
Fahrverbote für Benziner ? Sehr unwahrscheinlich.
Sagt das nicht...wenn Annalena erst mal KanzleIn ist
Gibt es doch schon
"01.06.2019 gilt ein Fahrverbot in Darmstadt – und das erste Mal trifft das Fahrverbot Benziner genauso wie Diesel. Das Fahrverbot in Darmstadt gilt in der Hügelstraße und der Heinrichstraße. Diese dürfen Diesel mit der Abgasnorm Euro 5 und darunter, sowie Benziner mit der Abgasnorm Euro 2 und schlechter nicht mehr befahren. Als nächste Stadt führte Mainz ein Fahrverbot auch für Benziner ein. Dieses sollte ab Sommer 2020 gelten, die Einführung wurde aufgrund der Corona Krise jedoch auf den 01. Oktober 2020 verschoben."
https://fahrverbote.tips/fahrverbote-fuer-benziner/
Vor zwei Jahren ging es dabei nicht nur um die wenigen Straßen, sondern um eine ganze Reihe von Städten.
International gilt D3 als E2, deshalb ist der Unterschied in der Formulierung dieser Verbote sehr wichtig.
Übrigens.... zu den politischen Andeutungen..... das hat nichts mit Bundespolitik, sondern mit Kommunalpolitik zu tun 😉
So ein altes Auto mit Euro 2 Norm hat ja dann eh schon Oldtimer Kennzeichen und ist automatisch wieder befreit xD
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 7. April 2021 um 13:58:23 Uhr:
So ein altes Auto mit Euro 2 Norm hat ja dann eh schon Oldtimer Kennzeichen und ist automatisch wieder befreit xD
Da fehlen noch ca 10 Jahre 😉
Was für ein Modell wurde solange noch als Euro2 verkauft ?
D3=Euro2 , also alle bis 2000, denn Euro 3 gab es erst ab 2000?
Nein
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 7. April 2021 um 18:59:59 Uhr:
Nein
D.h.?
Den X16XEL gibt es jedenfalls nur mit D3 und er wurde bis 09.2000 verbaut. Bei den meisten anderen X-Motoren ist es vermutlich ähnlich.
Bei Mercedes und Peugeot ist es genauso, Euro3 bei Benzinern gab es ab 2000.