Katalysator-Splitter in Flexrohr nach Kat

Volvo S80 1 (TS)

Hallo,
ich habe seit 3 Jahren folgendes kurioses „Problem“:
Beim Fahren im Drehzahlbereich 1400-1600 RPM klappert etwas an der Auspuffanlage. Nach etwas unter das Auto legen und gegen Teile klopfen habe ich festgestellt, dass das Klappern vom Flexrohr nach dem Kat kommt. Es fühlt und hört sich an wie lose kleine Teile, als wären da kleine Katsplitter drinnen. Der TÜV hatte das die letzten beiden male nicht bemängelt also, scheint der Kat noch i.o zu sein.
Mittlerweile nervt es mich, deshalb will ich es beseitigen. Kann man das Flexrohr an sich tauschen oder hatte sonst schon mal jemand damit Probleme?
Danke und Grüße aus Bayern.

Volvo S80 TS 2.4 170PS

33 Antworten

Habe diese Teil (@https://www.skandix.de/.../) ausgetauscht.
Erstaunlicherweise konnte ich die Schraubverbindungen ohne Probleme lösen und auch wiederverwenden.
Für mich war es die einfachste und schnellste Lösung.
Um ein neues Flexrohr sauber einschweissen zu können, muss das ganze Rohr ja onehin ausgebaut werden.
Wie viele Taler schlussendlich mit Schweissen eingespart werden können kann ich nicht beurteilen. So vom Bauchgefühl her könnte es aber etwa gleich viel kosten.

Ich denke auch, dass das preislich in etwa auf's Gleiche rauskäme, wenn man das in der Werkstatt machen lassen muss.
Schneller geht's damit auf jeden Fall.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 23. Juli 2024 um 16:01:42 Uhr:

….......macht im Normalfall der Lehrling oder der Gärtner….

Gruß der sachsenelch

Was ??
Ich hab noch nie ein Loch "zugebrutzelt" 😁

Ich weiß, ein Lehrling macht das- ein Meister ist clever und wartet auf Erdbeben, das das Loch zuschüttet… 😁

Gruß Didi

Ähnliche Themen

Bin leider kein Meister und auf ein Erdbeben, das man an scheppernden Möbeln spürt, kann ich in Bochum lange warten 🙁

😁 …das kann schneller kommen als man denkt…
U-Bahn- Bau…
Gasleitung…

Gruß Didi

... nicht zu vergessen die alten Stollen, die in keiner Karte eingezeichnet sind.
Der Pott ist voll davon.😁
Da kann so ein Elch samt Garage ganz schnell "verschütt" gehen.
Aber unser Jörg mit dem grünen Daumen kann auch schweissen lernen, wenn er jemanden hat, der es ihm beibringt.
Der kriegt das schon hin!🙂
Ich bin leider zu weit weg.

War heute schwer beschäftigt. Jetzt aber.....

@SirDeedee, @KJ121

die Straße vor meinem Haus heißt "Erbstollen" - KEIN SCHERZ !

@KJ121

Zitat:

@KJ121 schrieb am 27. Juli 2024 um 16:16:07 Uhr:

.
Ich bin leider zu weit weg.

Moin Jens, wenn ik dat richtig mitkriegen heff, kummst du vun Noorddüütsland af an. Wenn nich, passt de Dialekt aver nich.

@JoergK
…ich kenne nur Dresdner Stollen- kann man den auch erben?!?

😁😁😁

Gruß Didi

……Dresdner CHRISTstollen!! Soviel Zeit muss sein!!
Erben kann man den nicht, nur essen. Wobei es da auch gewaltige Unterschiede gibt, manche Produkte taugen noch nicht mal als Köder für die Mausefalle (da machen sogar die Mäuse einen Buckel), andere sind richtig gut….

Gruß der sachsenelch

Wo du recht hast, hast du recht…
😁😁

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. Juli 2024 um 00:43:29 Uhr:

@JoergK
…ich kenne nur Dresdner Stollen- kann man den auch erben?!?

😁😁😁

Gruß Didi

Schon von Mario beantwortet.
Ich hab mal in den Bordstein vom ERBstollen gebissen, war aber nix. CHRISTstollen schmeckt besser 😁
So, Schluss für mich mit Stollen. Ich kriege Hunger und es ist doch SOMMER 😉

Dann bin ich froh, dass bei euch auch nix fehlt - sonst hätten wir mit der neuen Sorte zu tun: geStollen… 😁

Gruß Didi

Na, da sind wir worttechnisch ja nicht mehr weit weg vom gePunkt.
Oh, das wird jetzt bestimmt gelöscht 🙁

Wo kommst du eigentlich weg (Sauerländisch), ich meine aus welchem Bundesland ?

Grüße,
Jörg

Bei uns kann man alles - außer hochdeutsch… 😉

Gruß Didi

Oder wie es auf den Loks zu sehen ist/war:
„schön hier - aber waren Sie schon mal in B-W?“

Deine Antwort