1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Katalysator rasselt

Katalysator rasselt

Volvo V70 2 (S)

Seit einer Woche rasselt es bei ca 1600 Umdrehungen unterm Volvo ( V70 170 Ps 2004)
Es wurde jetzt festgestellt das es wohl der Kat ist......beim drann kloppen hört man es etwas scheppern

Nun bräuchte ich mal eine Preisgünstige Kauf Empfehlung

Habe schon bei " Bandel " geschaut , Skandix, Polar Parts , Autoteile Direkt......

günstigster von "Walker" bei Autoteile Direkt...........hat jemand Erfahrungen ??

Ich tendiere zu " Bandel "......

Bin auf Antworten gespannt

28 Antworten

Ach so, noch was
die Dinger sehen alle anders aus als mein Originaler.........das ist aber nicht relevant, oder ?

Sicher, dass es wirklich der Kat ist, und nicht das davor sitzende Flexrohr? Das Gewebe löst sich durch die Belastungen bei höheren Laufleistungen auch schon mal auf und fängt dann an zu schnarren …

Würde erstmal das Flexrohr demontieren und dann mit ner Kamera in den Kat hineinlinsen, bevor ein neuer bestellt wird (sonst „Teileweitwurf“) …

Das Flexrohr sieht gut aus , war auch die erste Vermutung nach meiner Suche hier im Forum
Beim klopfen gegen den Kat hört man das Rasseln........
mein Schrauber mein das es der Kat ist und nicht das Rohr.......hab ihm natürlich von meiner Recherche hier erzählt

Bin vor ca 2 Wochen mal unsanft aufgesetzt auf einem Erdhügel auf dem Feldweg.........evtl hat der Kat da was abgekriegt

Laufleistung 250000

Sind bei dem nicht Kat und Flexrohr eine Einheit, sprich gibt's nur als Ganzes? Sparen würde ich bei solchen Teilen nicht. Lieber etwas mehr zahlen aber dafür längere Zeit Ruhe als billiger und Ärger im Nachhinein.

Ja, alles in einem......also Flerohr und Kat sind eine Einheit.....so gibts das auch zu kaufen bei den Anbietern
Das Flexrohr kann man separat kaufen wenn nur das def ist und wird geschweißt

Und was kostet der Günstigste? Also mit Polar, Skandix kannst nicht viel falsch machen. Bei Autodoc etc. bin ich skeptischer. Da hab ich schon kuriose Erfahrungen gemacht mit Teilen.

333 ......25% günstiger als sonst......ist auch nicht mein Favorit
Bei "Bandel" 439.......Kannte die Seite vorher auch nicht....

Ich persönlich würde bei Polar oder Skandix kaufen. Bis jetzt hatte ich da keinerlei Probleme mit Teilen.

sind auch meine Lieferanten
Der von Polar Parts sieht genauso aus wie der von " Bandel"
der von Bandel ist aber 40 Euronen günstiger....

Hi,

Das wird dann wohl ziemlich sicher der Kat sein. Aufsetzen mit dem Kat ist ein Garant für dessen Ableben. Dabei wird der keramische Monolith im Inneren beschädigt und oder gelöst. Das blöde dabei ist, die dabei entstehenden Bruchstücke wandern auch in die restlichen Teile der Auspuffanlage und können diese zusetzen und verstopfen.
Damit ist der Rest des Auspuffs dann auch fällig.

Bitte frage nicht woher ich das weiß….

Für den neuen Kat, im Regelfall ist es so, an die Qualität der originalen Teile kommen die Ersatzteile oder Austauschteile meistens nicht ran.
Da wird beim Material gespart, was meistens dazu führt, das diese Dinger zwar die geforderten Werte in Bezug auf die Abgasreinigung bringen, dafür aber das ganze Fahrzeug deutlich lauter machen und einfach nur dröhnen.
Ganz extrem haben wir das in letzter Zeit im 850er und v70/I Bereich erlebt. Selbst die von Volvo als Original angebotenen Kats sind einfach nur laut und dröhnend….
Vielleicht ist eine Neubestückung des alten Gehäuses eine Option für dich. Wenn du in dieser Beziehung Informationen brauchst, im anderen Bereich gibts da eine umfangreiche Diskussion dazu….
Bei polar parts und skandix Hausmarke wäre ich extrem vorsichtig!!
Bändel und Autodoc und co sind auch nicht unbedingt vertrauenswürdiger….

Gruß der sachsenelch

Edit:

…..ach so, versuche möglichst nicht mehr allzu viel damit herumzufahren, sonst brauchst du einen kompletten neuen Auspuff….

Neu Bestückung ??
Wie geht das denn...... aufflexen usw ??

…. Da gibts Firmen die sowas professionell machen können. Der große Vorteil ist, man behält seinen alten ( und dadurch meist deutlich massiveren und haltbareren Katalysatortopf)…..
Ist ja nur ein Gedanke, wollte nur mal darauf hinweisen das es durchaus Alternativen zu den billig Ersatzteilen gibt….

Gruß der sachsenelch

Ok......leuchtet mir ja ein
was kosten denn solche Instandsetzungen ??
Brauch den Elch weil ich auf Montage bin .....auch an Feiertagen

Deine Antwort