1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Katalysator kaputt

Katalysator kaputt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei knapp 60000 km und 3 jahren ist bei mir der kat kaputt gegangen. soll so 600-700 euro kosten, ist das jmd schonmal passiert oder hat jmd erfahrung und kann wertvolle tipps geben, zB wie das man evtl günstiger machen kann?

der händler meinte, man könnte es über kulanz versuchen, hat da jmd erfahrung?

Gruß

29 Antworten

Hi,

danke für den Tipp. Bei mir ist der Ölstand tatsächlich weit über maximal, obwohl (oder gerade weil) ca. vor 2000 km ein Ölwechsel gemacht wurde, allerdings nicht von einer Vertragswerkstatt, sondern bei einem KIA-Händler. Weiß jmd., ob neben den Beschwerden, die hoffentlich zu einer Übernahme der Reparaturkosten führt, ein rechtlicher Anspruch besteht? Man kann ja nicht beweisen.

Gruß

KIA ...

..also Kulanz seitens VW kannst du somit abhaken ..

Danke für den Hinweis, aber die werd ich hoffentlich nicht mehr brauchen da es ja offensichtlich ein Wartungsfehler war. Ab sofort bin natürlich wieder bei VW für die Inspektionen, man lernt ja dazu........zurück zur Frage (s. o.), besteht ein Anspruch ggü. der Werkstatt?

Schwer zu sagen, dass hängt sehr massgebend von der Werkstatt ab.

Wie schon von einigen Leute hier angesprochen die Schadensfeststellung muss stimmen, denn ein zu hoher Ölstand ( muss schon extrem sein ! ) kann den Kat schädigen, aber genauso auch die Lambdasonden schädigen und auf den ersten Blick wird somit von der Elektronik eine zu geringe Umwandlungsrate des Kats aufgezeigt.

Auf jeden Fall zu der Firma hinfahren und Sachlage des zu hohen Ölstandes ansprechen und die daraus entstandenden Folgen.

Schwierig ist es nur den möglicherweise defekten Kat, dem zu hohen Ölstand anzulasten .. und das auch zu Beweisen ..

Drücke die Daumen

lg

Sascha

Ähnliche Themen

Das hätte man gleich reklamieren müssen, so kann man alles behaupten. Ich sehe da keine Aussicht auf Erfolg. Selber Schuld wer sein Auto zur Kia Werkstatt bringt. Das würde absichtlich gemacht, damit man sich über Vw aufregt und sich eine "zuverlässige" Reisschüssel kauft. 😁

Was heist denn "weit" über max?

Selber Schuld wer sein Auto zur Kia Werkstatt bringt

Hallo,

es kommt nicht darauf an, ob VW bzw. Kia Werkstatt das Öl gefüllt hat !
Wie sagt man: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Ich habe nach ca. 100 Km das Öl kontrolliert ! Oh Schreck, das war ja weit darüber ! Rechnung nachgesehen 4,5 Liter. Danach technischen Daten, 3.5 Liter.
Die Dame bei der Aufnahme hat nur eine Zahl falsch in den Unterlagen für die Werkstatt getippt. Ergebnis: Golf V 1,6 >Motoröl 4,5 Liter<, jedoch habe ich einen 1,6 FSI mit 3,5 Liter Motoröl !! Ein Liter zuviel.

Nachstehend ein Bild vom Messstab:

Gruß GL65

Hi, bei mir war das Öl rechts über der orangenen Markierung, also rechts am Bildrand. Der Händler allerdings sagt, es könne nicht am Öl liegen, da dann nur der Vorkat betroffen sei und evtl. blauer Rauch enstehen würde. Bei mir ist allerdings ein Geräusch zu hören, da sich ein Keramikteil im hinteren Kat gelöst hat, somit wäre das Öl unschuldig!

Wer weiß da Bescheid??

Zitat:

Original geschrieben von Peter2003

Hi, bei mir war das Öl rechts über der orangenen Markierung, also rechts am Bildrand. Der Händler allerdings sagt, es könne nicht am Öl liegen, da dann nur der Vorkat betroffen sei und evtl. blauer Rauch enstehen würde. Bei mir ist allerdings ein Geräusch zu hören, da sich ein Keramikteil im hinteren Kat gelöst hat, somit wäre das Öl unschuldig!

Wer weiß da Bescheid??

Wie schon gesagt muß der KAT raus, anders geht da nichts.

E.

Wollte nur wissen, ob für euch die Erklärung plausibel ist???!!!

@ Themenstarter

bei mir war das Öl rechts über der orangenen Markierung, also rechts am Bildrand

Das wären ja bald 2 Liter zuviel, was für einen Golf V fährst du ? Schaue mal in die technische Daten, wie viel Öl er braucht !

Nach 2000 KM kann der Kat kaputt gehen - siehe ADAC Beitrag - Hol dir doch von einem anderen Fachmann Auskunft. Nur der Beweis ist schwierig ! Hast du eine Rechtsschutzversicherung ? Dann könntest du es ja mal versuchen !

Damals hatte ich nach 100 KM mir den Beweis gesichert, indem ich mir die Kosten für den 1 Liter zurückzahlen lies. Außerdem hatte ich die Werkstattzettel, da konnte man den Fehler auch erkennen. War im vergangenen Sommer 07 beim TÜV/ASU "ohne Beanstandungen".

Gruß GL 65

Was steht denn auf der Rechnung wie viel Öl eingefüllt wurde???

Zu beweisen das zu viel eingefüllt wurde ohne Angabe in der Rechnung wird denke ich mal unmöglich, denn es könnte ja auch sein, das du nach 2.000km selbst schon wieder Öl eingefüllt hast.
Oder du fährst überwiegend Kurzstrecken, so das sich Benzin im Öl befindet, aber das kann man zumindest überprüfen.

Hallo,
sehr interessant von Deinem Problem zu hören. Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Mein Ibiza, 3 Jahre alt, 50.000 km gelaufen, soll angeblich der Kat kaputt sein. Hatte sogar schon den ADAC da deswegen und in der Werkstatt war ich auch schon. Man hat mir geraten es über Kulanz zu probieren. In der Werkstatt sagte man mir, dass es sich hier um ein allgemeines Problem von Seat und VW handelt. Die würden angeblich ständig (regelmäßig) austauschen, auch bei relativ jungen Autos

hallo, bei unserem Golf V leuchtet plötzlich die gelbe Catalysator-Leuchte im Tachofeld (kontinuierlich) .. da wir diesen Wagen erst vor einigen Tagen erworben haben (2nd hand) und die Werkstatt jetzt zwischen den Jahren geschlossen hat, Frage: Kann man damit noch fahren evtl. mit "halber Kraft" ???

Danke für eine schnelle Antwort

Die Bedienungsanleitung sagt:

Zitat:

Wenn die Abgaswarnleuchte leuchtet, ist während der Fahrt ein Fehler aufgetreten, der die Abgasqualität verschlechtert (z. B. Lambda-Sonde defekt). Gehen Sie umgehend vom Gas und fahren Sie vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb, um den Motor überprüfen zu lassen.

Prinzipiell kann man dir auch nichts anderes raten. Wenn der Motor sauber läuft kann man es jedoch wagen, noch etwas mit dem Wagen zu fahren, hier aber hohe Last vermeiden. Bemerkt man aber, dass der Motor ruckelt oder ungleichmäßig läuft sollte man es bleiben lassen, es könnten dann z.B. Verbrennungsaussetzer den Katalysator beschädigen.

Deine Antwort