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Katalysator defekt oder Sonden?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. September 2019 um 20:32

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Audi A4 b6 2.4. Mit 6 Zylindern und zwei Kats. Laufleistung 98.000

 

Vor kurzem ging im Gasbetrieb die MKL an mit dem fehlercode P0420 : Wirkung Kat Bank 1 zu gering.

 

Ich habe mir dann mal die Werte unter Gasbetrieb der Lambdasonden nach Kat ausgelesen. Im Stand und warmen Zustand haben beide Monitorsonden ein Sinus Signal zw. 0.1 und 0.6 V gegeben. Spricht ja eher für defekte Kats, richtig? Aber folgendes ist merkwürdig : Warum verhält sich das bei beiden Bänken gleich? Wäre doch ungewöhnlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen.

 

Unter Benzinbetrieb ist das Sinussignal bei weitem nicht so schlimm und gibt auf den Monitorsonden ein Signal zwischen 0.65 bis 0.75 im Sinus aus.

 

Hat jemand Ideen? Kann ich mit einer Abgasuntersuchung defekte Kats ausschließen?

 

Kann ein bescheidenes Gasgemisch zu den Werten führen?

 

Die Langzeittrims beider Bänke lagen bei der betroffenen Bank 1 bei 0.78% und bei Bank 2 bei - 0.78%.

 

Ich bin für jeden Input dankbar!

 

Viele Grüße

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20 Antworten

Die Langzeittrimms schaun weniger Perfekt aus. Wenn die Postkatsonden ein Sinussignal bringen, dann sind die Kat´s oder die Präkatsonden hin! Wie ist das Präkatsignal?

Themenstarteram 15. September 2019 um 11:33

Präkatsonden geben ein sauberes Sinus Signal zwischen 0.1 bis 0.7 V aus. Aber wenn die Kats hin sein sollen, warum schaut es dann unter Benzinbetrieb so viel besser aus?

 

Aber was ist an den Longtrim Werten nicht optimal?

Ups, habe die 0 überlesen, dann passen die Trims!

Die Shorttrims im Benzin und Gasbetrieb auslesen, die sind relevant! Die Postkatsonde darf kein Sinussignal bringen!

Themenstarteram 15. September 2019 um 13:13

Sowohl im Benzin als auch Gasbetrieb zwischen - 5 und 12 % auf beiden Banken. Können ja nicht gleichzeitig beide Kats so hin sein, dass sich Vor - und Nachkat Sonde vom Signal nicht unterscheiden...

Doch, können sie! Wie alt ist der Wagen? Die Postkatsonde sitzt zwischen Vor und Nachkat, wenn der Vorkat hin ist, pendelt das Signal, aber der Nachkat ist noch ok.

Ein A4b6 wurde nur bis 2004 gebaut also mindestens 15jahre!

Themenstarteram 15. September 2019 um 17:39

2003er

Hallo.

Wo sitzt die Monitorsonde?

Zwischen den Kats oder nach dem Hauptkat?

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Audi ausschaut, bei unserem Omega ist es so, dass die Monitorsonden zw. den beiden Kats liegt. Hier gab/gibt es nur eine Möglichkeit, die Fehler P0420/P0430 dauerhaft los zu werden: Versetzen der Sonden hinterm Hauptkat.

Beim gleichen V6-Motor später im Vectra-C ging das schon nicht mehr, da man hier nur einen Hauptkat hatte, aber die Monitorsonden hinter den Vorkats montiert wurden.

 

Das Blöde an alten Kats ist ja, dass die schleichend ihre Speichermöglichkeit verlieren und dann die Abgaswerte nicht mehr passen. Vor allem die kleineren Vorkats sind schnell "voll", vor allem bei Kurzstreckenbetrieb.

Die Crux ist dann die AU. Man hat 'ne leuchtende Abgaslampe, aber die Werte am Abgasrohr hinten passen trotzdem.

 

Sitzt die Monitorsonde hinterm Hauptkat, gilt im Prinzip das Gleiche. Nur hier hat man schlechtere Karten und kommt über kurz oder lang um einen Tausch nicht herum.

Das Signal der Monitorsonde darf eigentlich nicht oder nur minimal pendeln. Vermutlich ist die Einstellung auf Gas in bestimmten Bereichen nicht optimal. Unter Benzin passt es gerade so, auf Gas eben nicht und schon kommt der Fehler P0420 (und/oder zusätzlich der P0430 beim Sechsender).

Was passiert mit den Werten, wenn man die Kats mal richtig heiß fährt (auf Benzin), damit die sich etwas regenerieren können? Pendeln dann die Wert auch so stark?

Bei unseren Sonden ist es so, dass die Werte bei 0,7V festgenagelt sind, sobald die Kats Betriebstemperatur haben. Kalt pendeln die nämlich wie die Regelsonden.

Nur beim Warmlauf kann man sehen, ob die Kats i.O. sind, da bei warmen Kats das Pendeln fast aufhört und bei heißen Kats komplett weg ist.

Die Monitorsonde kann auch träge geworden sein (normal), ist aber eher uninteressant, da die nur den Kat überwacht.

 

VG

Themenstarteram 16. September 2019 um 9:10

Danke für die ausführliche Antwort!

Wo die Monitorsonde genau sitzt kann ich dir gar nicht sagen. Werde nachher mal auf die Bühne fahren und drunter schauen. Müsste ja relativ eindeutig erkennbar sein.

Das von mir beschriebene Sinus-Verhalten war nach 50km warm fahren.

Hier halt im Gas-Betrieb nahezu identisch mit Vor-Kat Sonde und im Benzinbetrieb nicht linear aber schwankend zw. 0.65 bis 0.75V

Es macht ja keinen Unterschied im Benzinbetrieb warm zu fahren, richtig? Oder hätte das andere Auswirkungen auf den Kat? Du sprichst ja von warmfahren im Benzinbetrieb.

Sprechen die eig. guten Trim-Werte aber nicht für eine gut eingestellte Gas-Anlage?

Ich werde heute Abend mal die Abgaswerte checken. Ich meine, sollten die in Ordnung sein, dann wird der Fehler (sollte er erneut auftreten) halt vor der AU gelöscht wenn die Abgaswerte sonst passen. Oder sehe ich das falsch?

Naja, die Trimwerte zeigen, dass es im großen und ganzen passt.

Ich hatte VOR dem Versetzen der Monitorsonden auf Gas viel schneller die Abgasleuchte, wenn die Werte der Gasanlage nicht stimmten und die Trims rausliefen.

Auf Benzin kam hier die Leuchte nicht, der/die Fehler (P0420/P0430) wurde(n) aber schwebend abgelegt.

Nach versetzen der Sonden jeweils NACH den Hauptkats kamen die Fehler nie wieder, auch wenn die Einstellung der Anlage vermurkt war. Hier gab's dann eher Fehlzündungen und Co...

 

Bei den älteren Fahrzeugen mit alten Kats gibt es ja immer diesen Trick mit dem Heißfahren vor der AU, am besten mit viel Alk im Benzin.

Unser Vectra hatte als Alki (mit E85) nie Probleme mit der AU, die relavanten Schadstoffe konnte das Messgerät nicht messen, da zu gering.

Da es E85 dann nicht mehr gab, wurde aus dem Alki ein Gaser. Und siehe da: Vor jeder AU muss ich den Wagen auf Benzin richtig Prügeln, damit der Kat für die AU funzt.

Bei unseren Omegas mit Nachkatsonde war es nicht ganz so kritisch, da es hier ja zwei Kats pro Bank gab. Aber nur, wenn die Monitorsonde hinterm Haupkat montiert war...

 

Schau erstmal, wo die Monitosonde sitzt.

Wenn zw. Vor- und Hauptkat, dann hilft versetzen hinterm Hauptkat.

Wenn nach Hauptkat, dann hilft wohl nur das Tauschen des Kats.

Dies ist das einzig legale Vorgehen, auch wenn es noch andere Möglcihkeiten gäbe. Und ehe jetzt jemand meint, das Versetzen ist nicht legal: Mein aaS beim TÜV meinte dazu nur "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!"

Bei den moderneren Breitbandsonden funzt diese Vorgehensweise aber nicht!

VG

Themenstarteram 16. September 2019 um 16:25

Also Monitorsonde sitzt zwischen Vor und Hauptkat. AU gerade eben ergab normale Werte auf beiden Bänken. Ich werde mich nicht weiter auf Fehlersuche begeben, sondern den Fehler erneut löschen wenn er noch mal auftritt. Das die Monitorsonden Werte so bescheiden sind, ist halt jetzt so. Nur deswegen auf Verdacht alles zu tauschen halte ich für unnötig.

am 2. November 2019 um 20:43

Ist das Thema noch aktuell? Oft geraten nämlich Lambdasonden und auch der Kat selbst bei Auftreten der Fehler "Katalysatorkonvertierung" in Verdacht, defekt zu sein. In den meisten Fällen arbeiten Kat und Lambdasonden jedoch fehlerfrei.

Der Fehler wird deshalb geloggt, weil das Motorsteuergerät für den Fahrer unmerklich im Hintergrund einen dauerhaften Vergleich zwischen Regelsonden und Monitorsonden vornimmt und dabei eine zu geringe Differenz der Sauerstoffkonzentration misst. Daraus soll geschlossen werden können, dass der Katalysator sein Lebensende erreicht hat und ausgetauscht werden muss. Dass diese Schwelle seitens der Fahrzeughersteller aber wohl zu eng gesetzt wurde, beweisen mehrere Autos, bei denen ein Software-Update vorgenommen wurde und die trotzdem kürzlich davor und danach anstandslos die Abgasuntersuchung (AU) beim TÜV bestanden haben. Das bedeutet letztlich, dass der Katalysator gar nicht getauscht werden muss, obwohl der Fehlerspeicher dies anzuzeigen meint.

Da irrst du. Die AU beweist nämlich gar nichts, die schließt nur grobe Fehlfunktionen des Systems aus. Der P0420 kommt, wenn die Speicherfähigkeit des Kats erschöpft ist.

Besonderheit beim 2.4er: Der basiert auf dem 1.6er und dieser hat AFAIK zwei Sprungsonden statt Breitband als Regelsonde und Sprungsonde als Diagnose. Wenn die Vorkatsonde im Nullpunkt weggelaufen ist, dann kann der P0420 auch "falsch" geworfen werden. Nicht wahrscheinlich, aber IMHO möglich.

Zitat:

trotzdem kürzlich davor und danach anstandslos die Abgasuntersuchung (AU) beim TÜV bestanden haben. Das bedeutet letztlich, dass der Katalysator gar nicht getauscht werden muss, obwohl der Fehlerspeicher dies anzuzeigen meint.

Das sagt absolut nichts, denn die Diagnosesonde sitzt zwischen Vor und Nachkat, wenn der Vorkat hin ist, dann haben wir exakt dieses Fehlerbild, trotz bestandener AU

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