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Kat wirklich ungeregelt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. November 2013 um 14:42

Ich habe gerade entdeckt, dass in dem Angebot für meinen A 200 unter dem Code 429 (7G-DCT) die Worte 'Abgasanlage ungeregelt' auftauchen.

Kann das denn sein? Ich dachte, dass moderne Neuwagen mittlerweile alle über geregelte Kats verfügen.

18 Antworten

Hast du ne Fahrgestellnummer da? Ansonsten kann es sein, dass der SA Coder früher bereits einmal vergeben war und heute unter einer anderen Bedeutung wieder verwendet wird. Ungeregelte Kats gibt es nun wirklich lang nicht mehr.

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:59

Das hatte ich auch gedacht. :)

Eine Seriennummer habe ich noch nicht, da es sich bislang nur um ein Angebot handelt. Leider ist es mir auch erst zu Hause aufgefallen, sonst hätte ich den Freundlichen direkt darauf angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Ungeregelte Kats gibt es nun wirklich lang nicht mehr.

Irrtum. Jeder Dieselmotor hat noch einen ungeregelten Katalysator. "Geregelt" heißt ja, dass der Restsauerstoff im Abgas gemessen wird und das Gemisch daraufhin möglichst exakt und so oft wie möglich auf ein Verhältnis von 14.7 Teilen Luft zu 1 Teil Kraftstoff eingeregelt wird. Ein Dieselmotor hat hingegen ein völlig anderes Prinzip, hier variiert das Kraftstoff / Luft - Verhältnis mit der Last, d.h. je mehr Gas man gibt, desto fetter läuft der Motor. Neuere Dieselmotoren haben zwar auch eine Sauerstoffsonde in der Abgasanlage, diese dient jedoch einem anderen Zweck (z.B. der Herabsetzung der Rußrohemission bei Volllast).

Themenstarteram 30. November 2013 um 21:26

Und wie ist das beim Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Und wie ist das beim Benziner?

Die letzten Ottomotoren mit ungeregeltem Kat dürften ca. Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre vom Band gelaufen sein, je nach Fahrzeugklasse. Die ersten gab es schon in den 70er Jahren (z.B. in den USA). Mit der Einführung der Euro 1 - Abgasnorm (ab Erstzulassung 01.01.1993) war ein Katalysator mit Lambdasonde (G-Kat) beim Benziner praktisch verpflichtend, da man die Werte ansonsten nicht einhalten hätte können. Geregelt wird am Kat übrigens nix, dies betrifft nur die Gemischzufuhr, der Kat bleibt davon unberührt.

Es gibt aber Ausnahmen: Manche direkt einspritzende Ottomotoren laufen in gewissen Betriebsbereichen absichtlich nicht mit Lambda 1 (also 14.7 Teile auf 1 Teil, wie oben erwähnt). Dies dient der Spriteinsparung. Das erste populäre Modell mit dieser Technik war der Mitsubishi Lancer GDI, danach folgte VW mit den ersten Modellen der FSI und dann BMW mit den R4 und R6 - Saugern in den alten BMW 1er, 3er und 5er. Mercedes hat dieses Prinzip wieder aufgegriffen, und zwar bei manchen CGI - Modellen (direkt einspritzende Ottomotoren mit und ohne Turboaufladung).

Die Lambdaregelung wurde hauptsächlich eingeführt, um die Umwandlung von den drei wichtigsten Schadstoffen CO, HC und NOx (Kohlenmonooxid, Kohlenwasserstoff und Stickoxid) zu erleichtern. Bei magerem Gemisch steigt die Emission an HC und NOx, bei zu fettem Gemisch jene an CO und ebenfalls HC. Man musste also einen Mittelweg finden, dieser lag in Verbindung mit einem Katalysator bei den oben genannten "Lambda 1". Es ist die Hauptaufgabe einer geregelten Gemischzufuhr, diesen Wert möglichst genau einzuhalten.

Dieselmotoren haben wesentlich weniger strenge Grenzwerte für die Stickoxidemission (NOx), jedenfalls bis zur Euro 6, deswegen war es bisher steuerlich nicht relevant, dass die Emission an NOx viel höher war (da ja ungeregelt betrieben). Beim Ottomotor verbaut man bei den mager laufenden Motoren (die also stellenweise ungeregelt laufen, da nicht mit Lambda 1) einen Speicherkat, was einen zusätzlichen Aufwand darstellt. Da die Dieselmotoren ab Euro 6 die gleichen Grenzwerte (Partikel ausgenommen) haben wie Benziner, brauchen diese zu 99 % ebenfalls einen Kat nur für die Stickoxide.

Themenstarteram 30. November 2013 um 23:35

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!

Der CGI-Motor wird aber doch nicht in der aktuellen A-Klasse verbaut, oder? Ich mache mir jetzt einfach nur so meine Gedanken, ob es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt oder ich irgendeine Entwicklung verpasst haben sollte. :) Ich hatte mit der EURO 6 Norm und einer grünen Plakette gerechnet. Meine Unterlagen verraten mir aber nur, das der Wagen Energieeffizienzklasse C hat.

am 1. Dezember 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!

Der CGI-Motor wird aber doch nicht in der aktuellen A-Klasse verbaut, oder? Ich mache mir jetzt einfach nur so meine Gedanken, ob es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt oder ich irgendeine Entwicklung verpasst haben sollte. :) Ich hatte mit der EURO 6 Norm und einer grünen Plakette gerechnet. Meine Unterlagen verraten mir aber nur, das der Wagen Energieeffizienzklasse C hat.

Energieeffizienzklasse und Euro 6-Norm haben rein gar nichts miteinander zu tun ;) Energieeffizienz bezieht sich auf den CO2-Ausstoß in Relation zur Fahrzeugmasse.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!

Der CGI-Motor wird aber doch nicht in der aktuellen A-Klasse verbaut, oder? Ich mache mir jetzt einfach nur so meine Gedanken, ob es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt oder ich irgendeine Entwicklung verpasst haben sollte. :) Ich hatte mit der EURO 6 Norm und einer grünen Plakette gerechnet. Meine Unterlagen verraten mir aber nur, das der Wagen Energieeffizienzklasse C hat.

Energieeffizienzklasse und Euro 6-Norm haben rein gar nichts miteinander zu tun ;) Energieeffizienz bezieht sich auf den CO2-Ausstoß in Relation zur Fahrzeugmasse.

Das war vielleicht auch falsch ausgedrückt von mir. Ich wollte sagen, dass ich nur Infos über die Energieeffizienzklasse finde, die mich aber - offen gestanden - gar nicht interessiert. Dass, was mir wichtig ist, nämlich ob der Wagen Euro 5 oder Euro 6 hat, stand in dem Angebot nicht (Lt. Preisliste soll es Euro 6 sein).

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!

Der CGI-Motor wird aber doch nicht in der aktuellen A-Klasse verbaut, oder? Ich mache mir jetzt einfach nur so meine Gedanken, ob es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt oder ich irgendeine Entwicklung verpasst haben sollte. :) Ich hatte mit der EURO 6 Norm und einer grünen Plakette gerechnet. Meine Unterlagen verraten mir aber nur, das der Wagen Energieeffizienzklasse C hat.

Gerne.

Doch, alle Ottomotoren in der aktuellen A - Klasse (W 176) sind CGI - Motoren, wie übrigens fast alle aktuell überhaupt erhältlichen Motoren. CGI = Common Rail Gasoline Injection, also Einspritzung von Benzin (in diesem Fall direkt in den Brennraum) mit gemeinsamer Druckleitung (beim Ottomotor eh üblich, beim Dieselmotor jedoch noch nicht so lange). MB hat nur irgendwann die Bezeichnung bei den Ottomotoren weggelassen, weil eh alle diese Technik haben und man vermutlich eine Verwechslungsgefahr mit "CDI" befürchtete.

Ob die Ottomotoren im W 176 ebenfalls den beschriebenen Magerbetrieb (also eine von 14.7 / 1 abweichende Gemischzufuhr) haben, weiß ich leider nicht. Vom " M 276 DE 35" - Motor mit 306 PS, verbaut im W 204 und W 212, weiß ich es sicher, dass er einen Magerbetrieb hat. Deswegen ist dieser Motor trotz großem Hubraum auch so unglaublich sparsam (Werksangabe beim C 350 CGI: 7.1 l / 100 km im Durchschnitt, für die Leistung und für einen Benziner dieser Größe ein sensationell guter Wert).

Die Effizienzklasse richtet sich nach dem EU - Verbrauch und dem Leergewicht, sie hat mit der Farbe der Plakette gar nichts zu tun. Die Plakette wird je nach der Menge des Feinstaubausstoßes vergeben. Gerecht ist die sowieso nicht, denn auch Dieselmotoren ohne DPF können die bekommen und Ottomotoren ohne G-Kat gehen leer aus, obwohl die nicht unbedingt Feinstaubschleudern sein müssen.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!

Der CGI-Motor wird aber doch nicht in der aktuellen A-Klasse verbaut, oder? Ich mache mir jetzt einfach nur so meine Gedanken, ob es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt oder ich irgendeine Entwicklung verpasst haben sollte. :) Ich hatte mit der EURO 6 Norm und einer grünen Plakette gerechnet. Meine Unterlagen verraten mir aber nur, das der Wagen Energieeffizienzklasse C hat.

Gerne.

Doch, alle Ottomotoren in der aktuellen A - Klasse (W 176) sind CGI - Motoren, wie übrigens fast alle aktuell überhaupt erhältlichen Motoren. CGI = Common Rail Gasoline Injection, also Einspritzung von Benzin (in diesem Fall direkt in den Brennraum) mit gemeinsamer Druckleitung (beim Ottomotor eh üblich, beim Dieselmotor jedoch noch nicht so lange). MB hat nur irgendwann die Bezeichnung bei den Ottomotoren weggelassen, weil eh alle diese Technik haben und man vermutlich eine Verwechslungsgefahr mit "CDI" befürchtete.

Ob die Ottomotoren im W 176 ebenfalls den beschriebenen Magerbetrieb (also eine von 14.7 / 1 abweichende Gemischzufuhr) haben, weiß ich leider nicht. Vom " M 276 DE 35" - Motor mit 306 PS, verbaut im W 204 und W 212, weiß ich es sicher, dass er einen Magerbetrieb hat. Deswegen ist dieser Motor trotz großem Hubraum auch so unglaublich sparsam (Werksangabe beim C 350 CGI: 7.1 l / 100 km im Durchschnitt, für die Leistung und für einen Benziner dieser Größe ein sensationell guter Wert).

Die Effizienzklasse richtet sich nach dem EU - Verbrauch und dem Leergewicht, sie hat mit der Farbe der Plakette gar nichts zu tun. Die Plakette wird je nach der Menge des Feinstaubausstoßes vergeben. Gerecht ist die sowieso nicht, denn auch Dieselmotoren ohne DPF können die bekommen und Ottomotoren ohne G-Kat gehen leer aus, obwohl die nicht unbedingt Feinstaubschleudern sein müssen.

Mensch, hier kann man ja echt etwas lernen!!! ;)

Nichtsdestotrotz steht in meinem Angebot, dass das Fahrzeug über einen ungeregleten Kat verfügt, was mich für gar keine Plakette berechtigen würde.

Nach deinen Erklärungen gehe ich aber mal davon aus, dass es sich hier schlichtweg um einen Systemfehler handelt und der W176 dann doch über einen geregelten Kat verfügen wird.

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Nichtsdestotrotz steht in meinem Angebot, dass das Fahrzeug über einen ungeregleten Kat verfügt, was mich für gar keine Plakette berechtigen würde.

Du hast sehr wahrscheinlich einen Dieselmotor. Die haben keine geregelte Gemischzufuhr, wie schon erwähnt.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Nichtsdestotrotz steht in meinem Angebot, dass das Fahrzeug über einen ungeregleten Kat verfügt, was mich für gar keine Plakette berechtigen würde.

Du hast sehr wahrscheinlich einen Dieselmotor. Die haben keine geregelte Gemischzufuhr, wie schon erwähnt.

Nein, es handelt sich um einen Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Nein, es handelt sich um einen Benziner.

Dann ist die Information falsch.

Hallo ins Forum,

die Benziner im 176iger schichten nicht (zumindest derzeit). Diese laufen im homogenen Betrieb.

Derzeit gibt's auf einigen Märkten (so z.B. Deutschland) den M276E35DES (red.) als 300er oder 350iger-Benziner mit 252PS oder 306 PS, der schichtet (im 212-Vormopf ist der 306PS-Motor sogar mit 6,8l in der Normung angegeben). Zudem gibt's noch den M274E20DESLA (red.) derzeit m.W. nur im E200 und E250 (jeweils Mopf), der nun auch schichtet; hier sogar erstmals in aufgeladener Variante.

Klar ist, dass die Benziner-Kats geregelt sind. Dies ist auch nötig, damit die Abgasbehandlung richtig funktioniert. Der M276 hat in der schichtenden Variante auch NOx-Speicherkats an Bord, die richtig gesteuert werden müssen. Insoweit ist da dann und wann eine gezielte Entladung erforderlich.

Viele Grüße

Peter

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