Kat kaputt grosser Aufwand zum wechseln?

BMW 5er E39

Guten Morgen,

habe ein Problem, mein Kat ist durch! Weis jemand in welchem Preissigment der Kat sich befindet? Es ist ein E39 2 Liter.
Und musst ich den kompletten Auspufftakt vom
Krümmer an ausbauen? Den alten Kat rausflexen und den neuen dann einschweißen?

Gruß DafSchlosser

Beste Antwort im Thema

Doch, kann ich, da ich gerade auf meinem Arbeits-Rechner bin und das Unternehmen, indem ich bin, IP-Adressen checken kann, um zu sehen, wer sich im Betriebssystem eingeloggt hat und wer nicht - geht eigentlich ganz einfach - ist aber auch egal, mehr dazu bitte nicht 🙂

Außerdem schreibst du ja bei gutefrage.net sehr oft mit dem Nick "checkpointarea" und hast dort auch mal erwähnt, dass du einen 1997er BMW 523i mit Handschaltung und 170 PS fährst, sowie einem Differential, welches aus dem 525tds stammt.

Ist eigentlich auch illegal, zwei Nicknames zu nutzen - aber mir ist das sowas von Schnuppe 🙂 Du solltest mal vor deiner eigenen Tür kehren, mein Freund.

BMW_verrückter

58 weitere Antworten
58 Antworten

tu=technische überarbeitung

dann müsste das das der kat für deinen seinklick mich

Dann sind bei dem der Vorschalldämpfer und Kat in einem Bauteil?!

Gruß DafSchlosser

bbbbbb: Wieso hast du so ein großes Problem damit? Verstehe dich nicht. Wenn du grün denkst, dann tu es. Lasse mich aber bitte an meinem Fahrzeug verändern, was ich will. Ich verstehe nicht, wieso du so schockiert bist - geht ja nicht um deinen BMW. Alles locker.

Ich hatte an jedem BMW Benziner einen Fächerkrümmer. 528i E39, 530i E60, 320i E36 mit späteren Umbau auf 325i inkl. Fächerkrümmer.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

bbbbbb: Wieso hast du so ein großes Problem damit? Verstehe dich nicht. Wenn du grün denkst, dann tu es. Lasse mich aber bitte an meinem Fahrzeug verändern, was ich will. Ich verstehe nicht, wieso du so schockiert bist - geht ja nicht um deinen BMW. Alles locker.

Ich hatte an jedem BMW Benziner einen Fächerkrümmer. 528i E39, 530i E60, 320i E36 mit späteren Umbau auf 325i inkl. Fächerkrümmer.

BMW_verrückter

ich würde es auch so machen wenn es mir nicht zu gefährlich wäre wegen den grünen!

aber immer noch zu meiner frage wegen dem wechsel von den kats im krümmer zu einem kat am unterboden geht dass jetzt oder nicht??bzw welche umbauten müsste man dafür vornehmen???

Ähnliche Themen

Schön das der eigtl TE sich hier gar nicht mehr äussert🙄

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Schön das der eigtl TE sich hier gar nicht mehr äussert🙄

Habe ich doch! Schau doch mal ein bisschen weiter oben! Warte immer noch auf eine Antwort...was ist denn jetzt? Vorschalldämpfer und KAT hängen bei meinem Baujahr zusammen?

Gruß DafSchlosser

Ok,mein Fehler. Dann hast du den Kat unterm Auto,also vor TU. Ist nicht der Riesenaufwand musst den kat nur vom Krümmer trennen,und vom Rest der Abgasanlage ich habe diese dazu komplett ausgebaut,muss man aber nicht, Vorraussetzung dafür ist aber ne Bühne oder Grube, Und ein Rohrschneider mit dem man am Fahrzeug arbeiten kann. Wenn du die Kiste maximal 2 Jahre fahren willst,kannst was billiges kaufen. Soll der Kat länger halten würde ich sowas empfehlen :Klick

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Teenietuning - hin oder her, mir hat der Fächerkrümmer gefallen und es hat mir Spaß gemacht, mit dem zu fahren. 🙂
Das heißt, Du fährst heute noch damit rum? Es hat viele Jahre gebraucht, damit das Auto seinen dreckigen Kittel abwirft, heutige Ottomotoren sind blitzsauber abgasseitig, und dann kommen Leute her, die einfach, wegen ein paar PS oder ein paar Dezibel, den Katalysator hinaushauen und damit alles mit einem Schlag zunichte machen.

Abgesehen davon: Die nötige Arbeit, um die Diagnosesonde nach dem Kat zu beruhigen, ist grober Pfusch. Außerdem riecht man ein Auto ohne Katalysator hunderte Meter gegen den Wind, mich würde es nicht wundern (und ich hätte ehrlich gesagt mit solchen Leuten auch keinerlei Mitleid), wenn Dich die Grünen mal rausziehen.

Abgesehen davon: Hast Du als (vom Schreiben zumindest her) schon lange erwachsener Mensch kein Umweltgewissen? Verstehe ich nicht...

Ja.. die große Umweltlüge.... ohje ohje... früher war's sogar besser für uns wenn die riesige schwarze Wolken geworfen haben... heute sind die Partikel so klein, dass sie direkt in die Lunge gehen ...

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Ja.. die große Umweltlüge.... ohje ohje... früher war's sogar besser für uns wenn die riesige schwarze Wolken geworfen haben... heute sind die Partikel so klein, dass sie direkt in die Lunge gehen ...

Das kommt dabei raus, wenn Leute mit dem technischen Verständnis eines Bäckers einen schlauen Beitrag im Bereich Abgasreinigung Ottomotor verfassen wollen.

Bei einem Ottomotor hat die Abgasreinigung gar nichts mit "Partikel" oder "Feinstaub" zu tun.

bbbbbb: Damit hast du aber meine Frage, wieso dich das so brennend interessiert und stört, nicht beantwortet 🙂

Außerdem habe ich das Gefühl, dass du ein ziemlich konservativer Mensch bist, was nicht negativ gemeint ist. Aber alleine schon, wie du das schilderst mit "Teenie-Tuning". Was daran ist bitte Teenie-Tuning? Teenie-Tuning und Prolo-Tuning sind ATU-Teile, oder nicht originale Scheinwerfer mit Angel Eyes Optik und weitere Sachen. Aber sicherlich kein Fächerkrümmer!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Das kommt dabei raus, wenn Leute mit dem technischen Verständnis eines Bäckers einen schlauen Beitrag im Bereich Abgasreinigung Ottomotor verfassen wollen.

Bei einem Ottomotor hat die Abgasreinigung gar nichts mit "Partikel" oder "Feinstaub" zu tun.

War auch nicht auf den Ottomotor bezogen...

aber gut das ich das technische Verständnis eines Bäckers habe (:

Zitat:

Aber sicherlich kein Fächerkrümmer!
BMW_verrückter

Wenn dafür eine Abgasreinigung entfällt, dann schon. Das ist in meinen Augen gleichzusetzen mit "Endschalldämpfer ausräumen" oder "Einspritzdruck erhöhen". Unterste Schublade.

Ich bin sicherlich keiner, der irgendjemanden böswillig aus Langeweile verpfeift, aber würde mich eine Person mit ihren stinkenden Abgasen belästigen, nur weil diese meint, aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen ohne Katalysator herumfahren zu müssen, so hätte ich keine Probleme damit, diese anzuzeigen.

Katalysator ausbauen macht man nicht. Jedenfalls nicht als Erwachsener. Jeder Fahrradfahrer, der hinter Deiner Schüssel nachfahren darf, bekommt das Kotzen. Egoismus pur.

Aber ich kann mir jegliche Schreiberei sowieso sparen. Du machst eh, was Du willst. Wie mir übrigens inzwischen scheint, teilweise auch aus Trotz.

Ach, du übertreibst einfach 🙂

Und bezeichne meinen BMW nicht als Schüssel - habe ich auch nicht gemacht, also lass' die Beleidigungen. Wenn dir was nicht passt, dann lese es nicht, oder kommentiere es nicht. Du nervst schon mit deiner Klugscheißerei hier. Komm mal runter. Wer bist du überhaupt? Gott, oder?

Fahre doch deinen BMW mit einem 525tds Differential, welcher kaum vom Fleck kommt und sei froh darüber. Lasse mich tun, was ich will.

BMW_verrückter

Zitat:

Wenn dir was nicht passt, dann lese es nicht, oder kommentiere es nicht. Du nervst schon mit deiner Klugscheißerei hier. Komm mal runter. Wer bist du überhaupt? Gott, oder?

Ein Forum ist dafür da, um Meinungen auszutauschen. Ob ich kommentiere oder nicht, musst Du schon mir überlassen. Genau andersrum sieht es aus, wenn Du meine (noch dazu völlig gerechtfertigten) Kommentare nicht verkraftest, hast Du sie einfach nicht zu lesen. Die Definition von "Klugscheißer" scheint Dir außerdem nicht geläufig zu sein, aber egal.

Zitat:

Fahre doch deinen BMW mit einem 525tds Differential, welcher kaum vom Fleck kommt und sei froh darüber. Lasse mich tun, was ich will.

BMW_verrückter

Was "kaum vom Fleck kommen" (was abgesehen davon gar nicht stimmt) mit "anderen ihre Luft über Gebühr verpesten" zu tun hat, ist mir schleierhaft. Das eine beeinträchtigt nur mich, das andere vor allem andere Menschen. Du machst auf mich den Eindruck einer (allerdings meist gut getarnten) sehr unreifen Person. Trotzig und uneinsichtig.

Ja Bub, mach was Du willst. Du bist ja schließlich alleine auf der Welt. Daher: Am besten, zur Demonstration Deiner stolz zelebrierten Fähigkeit, zu tun was Du willst, das Altöl des nächsten Ölwechsels direkt in den Garten geben. Scheint auf Dich ja befriedigend zu wirken.

🙄

Ist schon gut, Johannes 😉

Du bist die intelligenteste Person hier. Man muss einfach Respekt vor dir haben. Ich weiß nicht, soll ich jetzt auf die Knie gehen, oder - was soll ich tun, um dir meinen Respekt zu zeigen?

Wie kann man mit 29 Jahren nur so komisch sein 😁 Hast du was verschlafen oder so? Unglaublich. Bleib doch mal locker und sei ein 29-Jähriger und benimm' dich nicht wie ein 70-Jähriger Rentner, welcher immer was zu klugscheißen hat. Es nervt einfach.

Selten so eine junge Person gesehen, die immer was zu meckern und "besserwissen" hat.

By-the-way - wenn du mal in München bist, kannst du den Bub gerne treffen 😉

BMW_verrückter

Deine Antwort