Kat geschraubt oder eingeschweißt ????

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,
bei dem Opfer handelt es sich um einen
BNP 1,8i 16V 115PS Bj.96

Weiß jemand aus dem Stehgreif ob der Kat beidseitig geschraubt oder verschweißt ist?
Obwohl ich mir es nicht vorstellen kann das er eingeschweißt ist.

Danke für eure Antworten.

Gruß Rene

11 Antworten

Gruß Reneich auch nicht !!!!!!

Alle Teile der Abgasanlage sind miteinander verschraubt, der Katalysator befindet sich im vorderen Abgasrohr und ist dort natürlich so eingebettet, dass er nicht so ohne weiteres entnommen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

Alle Teile der Abgasanlage sind miteinander verschraubt, der Katalysator befindet sich im vorderen Abgasrohr und ist dort natürlich so eingebettet, dass er nicht so ohne weiteres entnommen werden kann.

Hallo,

du bist also der Meihnung das er eingeschweißt ist.😕

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

Hallo,
du bist also der Meihnung das er eingeschweißt ist.😕

Gruß Rene

ob nun geschweißt oder gebördelt, keine Ahnung; der Keramik Körper ist mit dem Abgastopf eine Einheit...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Hallo,
bei dem Opfer handelt es sich um einen
BNP 1,8i 16V 115PS Bj.96

Weiß jemand aus dem Stehgreif ob der Kat beidseitig geschraubt oder verschweißt ist?

Gruß Rene

Ist geschraubt, es gibt aber auch Einschweisskats für mondeo von Unifit die sind einiges günstiger als die Schraubversionen und man verwendet dafür die abgtrennten Rohre vom alten Kat.

mfg
Jörg

Hallo, ich habe vor 3 wochen meine KAT gewechselt und er war geschweißt, es war noch der erste Kat also 15 Jahre alt.
Gruss Stefan 

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hallo, ich habe vor 3 wochen meine KAT gewechselt und er war geschweißt, es war noch der erste Kat also 15 Jahre alt.
Gruss Stefan 

Sieh dir mal die Bilder von den beiden Links an. Bei beiden werden die Kats geschraubt. Also entweder hast Du ein absolutes Einzelstück von Mondeo erwischt, oder Du hast nen Einschweisskat gekauft und den alten rausgeschnitten, umden den neuen einschweissen zu können. Serienmäßig gab es für 4Zylinder-Ottomotoren nur diese beiden Modelle und die werden nunmal geschraubt, weil die Rohre die da dran sind gehören schon mit dazu. Und wenn Du noch den ersten Kat drin hattest, war es mit sicherheit einer aus den Links, zum Schrauben mit viel Rohr dran. Ford hat eigentlich zu keiner Zeit verschweisste Verbindungen am Auspuff verbaut sondern alle Komponenten miteinander verschraubt.

http://cgi.ebay.de/...452QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...482QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

mfg
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Zitat:

Gruss Stefan 
Sieh dir mal die Bilder von den beiden Links an. Bei beiden werden die Kats geschraubt. Also entweder hast Du ein absolutes Einzelstück von Mondeo erwischt, oder Du hast nen Einschweisskat gekauft und den alten rausgeschnitten, umden den neuen einschweissen zu können. Serienmäßig gab es für 4Zylinder-Ottomotoren nur diese beiden Modelle und die werden nunmal geschraubt, weil die Rohre die da dran sind gehören schon mit dazu. Und wenn Du noch den ersten Kat drin hattest, war es mit sicherheit einer aus den Links, zum Schrauben mit viel Rohr dran. Ford hat eigentlich zu keiner Zeit verschweisste Verbindungen am Auspuff verbaut sondern alle Komponenten miteinander verschraubt.

mfg
Jörg

Sorry ich dachte er meinte den KAT selbst er ist an den Rohren angeschweißt. Klar hast du recht das die Rohre geschraubt sind, den vom ersten Link habe ich jetzt auch drin. Hoffe kanst mir vergeben.

Gruss Stefan

Sorry ich dachte er meinte den KAT selbst er ist an den Rohren angeschweißt. Klar hast du recht das die Rohre geschraubt sind, den vom ersten Link habe ich jetzt auch drin. Hoffe kanst mir vergeben.
Gruss StefanEs sei dir vergeben🙂😛

Wie gesagt, es gibt einschweisversionen von Unifit, die übrigens auch die Kats zumindest für MK1 und MK2 direkt für Ford produziert haben sollen. Bei den Dingern zum einschweissen ist halt nur vorn und hinten ein ca. 5cm langes Rohrstück angebracht und dafür hat er fürn MK2 nur rund 90€ gekostet.

Wenn man deinen Gedankengängen folgt, ist ja auch der VSD und de ESD geschweisst. Wenn Du an den richtigen gerätst baut er dann seinen Auspuff mit Flex auseinander.🙂😁

mfg Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Zitat:

Gruss Stefan 

mfg
Jörg

Hallo Nordhäuser,

die Bilder auf den Links erübrigen weitere Fragen.
Im Prinzip wollte ich nur wissen ob ich zur Demontage eine Bühne brauche oder dies auf dem Parkplatz erledigen kann.
Konnte leider nicht unters Auto gucken weil es es nicht vor meiner Tür steht.
Soweit ich mich erinnern kann ,ist doch noch ein Fahrrahmen unter dem Motor verbaut, oder😕
Also werde ich um eine Bühne nicht herum kommen.

Gruß Rene

Hi Nordhäuser,
ich bin nur Landkreisler, quasi Zonenrandgebiet😁
Der Hilfsrahmen hat nix mit dem Katwechsel zu tun. Es geht zwar ohne Bühne, mit Böcken. Aber das würd ich mir persönlich nicht antun wollen. Bühne wär schon echt vorteilhaft. Wenn Du keine Bühne hast, lass das Dingen halt wechseln. Ich kann hier zu meinen FFH meine Teile zum Einbau mitbringen und habs halt immer recht günstig bekommen. Die Selbsthilfewerkstatt in NDH, gibts ja nicht mehr. Könntest aber trotzdem mal Nachfragen, ob er dich mal drauflässt (auf die Bühne), soweit ich informiert bin existiert die Bude samt Bühne noch. Müsste Erfurter Str. sein? Verlängerung der Uferstrasse zur Kyffhäuser auf der rechten Seite gleich hinter der Kreuzung.

mfg
Jörg

Deine Antwort