1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kat ausräumen, was passiert dann?

Kat ausräumen, was passiert dann?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht.....:):rolleyes:
...wenn ich bei meinem 16 V den Kat ausräume, natürlich rein theoretisch;)
was passiert dann?
Da die Lambada-Sonde nicht hinter dem Kat sitzt, sondern davor, sollte es doch rein theoretisch keinen großen Einfluß auf die Einstellung haben oder wie?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrskontrolle

...Nährwährt aufweisen.

Böses Eigentor, Herr Verkehrskontrolleur. Außerdem heißt es in diesem Fall "aufweist", nicht "aufweisen".

:D
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Durch den vorsätzlichen Ausbau des Kats erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann Konsequenzen in vielerlei Hinsicht haben. Letztlich darf die Umwelt hierbei nicht außer Acht gelassen werden. Die Kats haben nämlich auch eine Funktion!!!! ...und die lautet nicht nur "Steuern sparen".
Im Falle eines Unfalles kann es negative Auswirkungen in Hinblick auf den Versicherungsschutz haben.
Im übrigen können die Sheriffs auch die Weiterfahrt untersagen, wenn es um die Verhinderung der fortgesetzten Begehung einer erheblichen Ordnungswidrigkeit geht! ...und beim Erlöschen der Betriebserlaubnis ist die Ordnungswidrigkeit per se erheblich, da hohe Bußgeldandrohung!

Zitat:

Durch den vorsätzlichen Ausbau des Kats erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann Konsequenzen in vielerlei Hinsicht haben

Das ist nichts neues steht alles auf seite 1..

Das thema ist eh erledigt..

Zitat:

ch kenne die formen der betriebserlaubnis auch..
Allerdings habe ich noch nicht gesehen dass ein originales auto mit einem loch im aus-
puff an der weiterfahrt gehindert wird, weil aufgrund erhöhtem geräuschverhalten
die be erloschen ist, das wäre der situation ein unverhältnismäßig strenges handeln.

Kennen und Verstehen sind offensichtlich zwei paar Schuhe.

Damit nicht jeder, der oben Zitiertes liest, glaubt, es sei richtig, stelle ich hiermit klar,

dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs

nicht bei Verschleiß

, also Loch im

Auspuff, erlischt.

Sie würde bei einem Loch im Auspuff nur erlöschen, wenn dieses z. B. mit einer Bohr-

maschine gefertigt wird und sich dadurch das Geräuschverhalten verschlechtert.

Im Übrigen wurde irgendwo auch geschrieben, dass die BE erlischt, wenn einer Ver-

schlechterung des Geräuschverhaltens zu erwarten ist. Das ist so nicht richtig. Sie

erlischt nur, wenn sich das Geräuschverhalten tatsächlich verschlechtert. Eine

Erwartungshaltung ist dafür nicht ausreichend. Gleichwohl erlischt die BE na-

türlich bei Ausbau des serienmäßigen Kats, da sich das Abgasverhalten unstrittig

verschlechtert.

Code:
Allerdings habe ich noch nicht gesehen dass ein originales auto mit einem loch 
im auspuff an der weiterfahrt gehindert wird, weil aufgrund erhöhtem geräuschver-
halten die be erloschen ist, das wäre der situation ein unverhältnismäßig strenges 
handeln.

Die Maßnahme der Untersagung der Weiterfahrt ist durchaus denkbar. Wenn bei

einem PKW um Mitternacht in einem Wohngebiet der Endschalldämpfer abreisst,

würde die vorgenannte Maßnahme vor jedem Verwaltungsgericht als rechtmäßig

bewertet werden. Ein Loch kann an geeigneter Stelle ähnlichen Lärm erzeugen.

Ob die Maßnahme so konsequent umgesetzt wird, ist eine andere Geschichte.

Code:
Das ist nichts neues steht alles auf seite 1..

Das thema ist eh erledigt..

Das entspricht nicht den Tatsachen, da ich auch neue Aspekte aufgegriffen habe.

Und überdies anempfehle ich Ihnen, einfach die Beiträge nicht zu lesen, wenn Sie

der Meinung sind, das Thema ist erledigt. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass allein

die Nutzung von Groß- und Kleinschreibung in meinen Beiträgen offensichtlich einen

nicht unbeachtlichen Nährwährt aufweisen.

Und jetzt: Nicht ärgern...und einfach mal versuchen, diesen Beitrag nicht zu kommentieren.

DAS würde von überdurchschnittlicher Intelligenz zeugen.

Zitat:

Das entspricht nicht den Tatsachen, da ich auch neue Aspekte aufgegriffen habe

Wie weiter oben zu lesen hat sich der Threadersteller

bereits entschieden

den Kat zwischen Weihnachten und Neujahr auszuräumen, es ist seine Entscheidung.

Du kannst gerne weitere Aspekte aufgreifen und die stvo hoch und runter philosophien, das Ergebnis ist das gleiche.

Zitat:

Und jetzt: Nicht ärgern...und einfach mal versuchen, diesen Beitrag nicht zu kommentieren.
DAS würde von überdurchschnittlicher Intelligenz zeugen.

Für einen "Frischling" mit gerade mal 3 antworten auf dem Kerbholz, eine ganz schön dicke Lippe.

Du gehörst zu der Kategorie die nicht mal die 100 Beiträge zusammen bekommen weil sie schon recht früh wegen mehrfachem Regelverstoß wie persönliche Angriffe, Beleidigung usw von admins gekickt werden..

Auch du hast dich mit dem Eintritt bei Motortalk den Nutzungsbedingungen/Beitragsregeln zu unterwerfen, normal sollte dir bei der Anmeldung das lesen der Nutzungsbedingungen/Beitragsregeln nicht schwer gefallen sein, ich rate dir sich an diese Regeln zu halten und an deinem benehmen zu arbeiten..

Zitat:

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass allein
die Nutzung von Groß- und Kleinschreibung in meinen Beiträgen offensichtlich einen
nicht unbeachtlichen Nährwährt aufweisen.

"Nährwert"

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrskontrolle

...Nährwährt aufweisen.

Böses Eigentor, Herr Verkehrskontrolleur. Außerdem heißt es in diesem Fall "aufweist", nicht "aufweisen".

:D

So, ich habe es gemacht: Auto ist etwas lauter, was wohl zu erwarten war.
Abgase riechen anders, das kann man deutlich feststellen.
Kein Schwefelgeruch feststellbar!
Damit alle beruhigt sind: Das Auto hat die Halle nicht verlassen und ich habe den intakten Kat wieder runter gestrickt!:D
Danke für alle gut gemeinten Kommentare!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

So, ich habe es gemacht: Auto ist etwas lauter, was wohl zu erwarten war.
Abgase riechen anders, das kann man deutlich feststellen.
Kein Schwefelgeruch feststellbar!

Also genau so, wie ich es gesagt habe.

Zitat:

Damit alle beruhigt sind: Das Auto hat die Halle nicht verlassen und ich habe den intakten Kat wieder runter gestrickt!

Was soll das denn dann gebracht haben? Nur mal schnüffeln, ob es wirklich anders riecht?

Ich vermute der TE, hat nur aus Formgründen geschrieben das er den Kat wieder drin hat, damit hier niemand mit dem Finger auf Ihn zeigt. :D

Deine Antwort