KAT anschließen

Volvo 850 LS/LW

Hi,

ich habe mir einen neuen KAT verbaut.

Jetzt habe ich das Problem, den neuen KAT an die Auspuffanlage anzuschließen, weil das Anschlussende sich von dem originalen KAT etwas unterschheidet. Ich habe es mit der alten Montageschelle angeschlossen, was aber wohl nicht so ganz stimmig ist. Ein passender Montagesatz war bei dem neuen KAT leider nicht dabei.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil schlüssig am Auspuff befestigt bekomme? Ansonsten hat das (preiswerte) Teil wunderbar gepasst. Einen 55/125 mm Rohrverbinder habe ich mir schon besorgt.

Gruß,

Jürgen
855 1995 144PS

KAT alt
KAT neu 1
KAT neu 2
+3
57 Antworten

@jaro52 Was hast Du denn da für eine Schelle in der Traverse unter dem Auspuff verbaut??? Ist so auch nicht Serie...

Nee. Kommt aus der Heizung/Sanitär Ecke. HIER

Zitat:

@jaro52 schrieb am 6. September 2024 um 12:35:32 Uhr:

Ich fahre zum 2. Mal vor (Nachprüfung). Hatte die alte Schelle drauf, und die war schon etwas ausgeleiert. Und der GTÜ-Mann ist ein richtig cooler netter Typ.

...ja, aber: Was hat denn der Prüfkittel genau beanstandet ?

(sollte auf dem Zettel stehen)

Wäre interessant zu wissen, damit man

den/die Fehler VOR DER NACHPRÜFUNG

lokalisieren & beheben kann.

Ist es ein HU oder AU Problem -> Undicht / Falschluft wie ich vermutet habe ?

Oder was anders, noch mehr ... ?

Ich hatte noch die alte AGA bis auf das Endrohr (neu) drin. Ehrlich gesagt, war alles zusammengestrickt auf die Schnelle. Wie gesagt mit der alten KAT/AGA-Schelle. Das Endrohr war auch zu nahe an der Fahrwerksfeder hinten. Also habe ich den Auspuff ganz ersetzt. Ist auf einer Bühne ja auch kein großes Problem.
Im Bescheid steht: "Abgasanlage, Abgasrohr Verlegung mangelhaft". Recht hatte er. AU war OK.

Ähnliche Themen

AU/Abgaswerte waren OK, aber der vermeintlich tiefenentspannte GTÜ'ler fand Dämpfer und Rohre als nicht so prickelnd ?!
Was du da gebaut hast sieht m.E.n. auf jeden Fall gut aus und es sollte kappen ... wenn alles bei der "Kugel/Schelle" zum KAT und sonst nach hinten auch dicht ist samt passender End-Tülle.
Ich drück die Daumen.

Zitat:

@jaro52 schrieb am 6. September 2024 um 12:44:53 Uhr:

Was soll die Schelle bewirken?
Du hast ja jetzt quasi eine Verbindung von der AGA zur Karosserie und holst dir evtl Dröhngeräusche ins Haus.

K.A. was der TE mit benannter Schelle (für Heizungs-/Wasser-Rohr-Inst.) mit dem Elch in Verbindung gebracht hat.
So was "irgendwie" als Halterung für ne AGA inirgendeinem Fahrzeug ...
Danke für Geruch, Brandgefahr und das süffisante Lächeln des Prüfkittels / Gutachters nach (Brand-) Schaden sowieso...
Ich gehe mal schwerstens davon aus, das der TE so nen Tüddel hoffentlich nicht irgendwo/wie verbaut hat !

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 6. September 2024 um 16:22:04 Uhr:

Zitat:

@jaro52 schrieb am 6. September 2024 um 12:44:53 Uhr:

Was soll die Schelle bewirken?
Du hast ja jetzt quasi eine Verbindung von der AGA zur Karosserie und holst dir evtl Dröhngeräusche ins Haus.

Sehe ich genauso. Das dröhnt bestimmt gut… ( wenn die Rohrschelle tatsächlich eine Verbindung zur Karosserie herstellt )

.... Hallo ? auf seinen Bildern sieht man nur die korrekte Verbindung von KAT zu PUFF.

Hallo. Nein da ist noch eine Sanitär- Rohrschelle zu sehen und ein Sechskant Schraubenkopf… ist sogar rot eingekreist und er hat sie selber noch verlinkt:

https://www.esvt-shop.de/.../311G-044049-W1

Keine Ahnung, wo du diese Schelle in diesem Thread gesehen hast.
Hier ?
... oder hier ?

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../heinz-20240906-i211099365.html

... oh weia - mea cuipa !
Hatte ich heute Blindfisch zum Mittag ?
Logo gehört das Teil da absolut nicht hin ! ... auch wenn ohne Gummi
(war vorher nicht da, Loch schon ?!)

Jetzt helft mir mal bitte, diese Sanitärschelle wurde dann an dem Blech fixiert? Das Blech, an dem so gerne die Kontermuttern abreißen? Nicht wirklich.....

Oh je

Ja, so seh ich das auch

Deine Antwort