KAT anschließen
Hi,
ich habe mir einen neuen KAT verbaut.
Jetzt habe ich das Problem, den neuen KAT an die Auspuffanlage anzuschließen, weil das Anschlussende sich von dem originalen KAT etwas unterschheidet. Ich habe es mit der alten Montageschelle angeschlossen, was aber wohl nicht so ganz stimmig ist. Ein passender Montagesatz war bei dem neuen KAT leider nicht dabei.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil schlüssig am Auspuff befestigt bekomme? Ansonsten hat das (preiswerte) Teil wunderbar gepasst. Einen 55/125 mm Rohrverbinder habe ich mir schon besorgt.
Gruß,
Jürgen
855 1995 144PS
57 Antworten
Scheint so zu sein. Wäre interessant was zuerst aufgibt, das Blech oder das Flexrohr…
Da hat er ja jetzt eine alternative Drehmomentstütze.
Genial!!
😉
Besser ist das.😉
Daumen hoch!
Ähnliche Themen
Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Rohr-Innen-Aussendurchmesser dieser SKANDIX-Flansch hat?
Bei SKANDIX will man mir leider nicht helfen.
Wenn er für Sauger ist dann sollte er 55 haben. Turbo haben 63,5.
Fonojet: Korrekt !
jaro52: .... das hast du ausnahmsweise einer der weniger Kompetenten erwischt.
Du hast / hattest doch zumindeten was optisch passendes drin ?
Problem ist, dass ich morgen wieder zum TÜV muss. Und ich hoffe, dass der GTÜ-Mann einen feinen Riss nicht sieht an dem von einem Bekannten geschweißten alten KAT-Ansatz. Die Schweißaktion war wohl nicht die Sahne (Bild). Ich hatte selbige mit Auspuffkitt etwas "feiner gestaltet". Beim ersten Termin war nichts zu sehen, war OK.
Und so könnte es sein, dass der gute Mann mich wieder nachhause schickt, und ich muss das neue KAT-Teil anpassen(lassen) - (Bilder). Was ich längerfristig auch vorhatte. TÜV-mäßig ist Ende des Monats Dead-End für mich. Dann ist die Nachprüfungsfrist vorbei.
Hatte ich bereits erwänhnt: Exakt gleiches Drama hier vor 2,5 jahren.
Dem Prüfkittel war jedoch die "Ausführungsqualität" eher egal - der bemängelte dass es eben da am Kugelkopf / der Schweissung "rauszischt" und demzufolge die Abgaswerte eben nicht passten.
(... eher nicht der pingelige Erbsenzähler - "Muss leider so" war der Kommentar)
Ich hatte wie auf deinen Bildern auch das Prob, das Kugel der Kupplung und Gegenstück KAT mitsamt Schelle (Klemmdurchmesser) irgendwie nicht wirklich zusammen passten.
Da konnte man mit 1000 NM schrauben - das wurde nie dicht !
Auspuff-Kit oder -Binde (GunGum ?) ist eh nur Makulatur und hält nur sehr begrenzt / nicht an bzw. zwischen bewegichen, vibrierenden Teilen, weil hart wird und garantiert wieder bricht.
Wenn die Schelle um die Kugel partout nicht dicht werden will:
Dieses Auspufband leicht ( ! ) angefeuchtet erst drum herum, dann die Schelle drauf.
Hält hier immer noch (weil in sich keine Begung mehr).
Gleiche Idee übrigends für die undichte Schweißnaht am KAT - halt mit ner anderen passigen Schelle und Puff-Band-Kleber ...😁
Nicht schick, aber wirksam.
Die "Kugel" ist OK. Hab nur Bedenken wegen der fragwürdigen Schweißnaht. Das mit dem Kitt war klaro erstmal vordergründige Kosmetik. Ich werde morgen sehen, wie es läuft.
Aber sag: Was hattest du denn für einen Flansch-Adapter?
Leider nicht - ist aber quasi (optisch) identisch mit dem Set von Skandix (55mm/2" version für NICHT-Turbo).
Bei mir war das Prob. allerdings andersherum:
Vor > 10 Jahren neue AGA (Walker - gute Quali !) an den KAT - passte soweit.
Nunmehr das Kupplungsstück am KAT weggegammelt und Teiln aus dem Set versucht da einzusetzen / anzuscheißen.
.... das passte alles irgendwie mit dem Puff nicht.