Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff ab KAT für VOLVO V70I ... SAUGER ... 103 kW (140 PS)

Auspuff ab KAT für VOLVO V70I ... SAUGER ... 103 kW (140 PS)

Volvo V70 1 (L)

Gesucht wird ein ganz normaler (kein Tuning) Auspuff ab KAT für folgenden VOLVO V70I

  • VOLVO V70I
  • Bj. 1999 (Modeljahr 2000)
  • Benziner (Sauger)
  • 103 kW, 140 PS
  • Getriebe M56
  • Motor B5244S2
  • momentan verbauter Auspuff ist zweiteilig mit Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer

War der Meinung, das sich die Suche recht einfach gestalten würde, was sich nach der Suche im Internet und über die SuFu hier im Forum nicht ganz bewahrheitet.

Erstmal bei SKANDIX angefangen zur groben Orientierung. Dort gibt es eine originale zweiteilige Anlage von VOLVO für schlappe 600 Euro. Stolzer Preis und nicht genau bekannt wer sie herstellt. So gut und langlebig wie die alte wird sie bestimmt nicht sein. Die nächste Anlage bei SKANDIX ist eine einteilge für 213 Euro und nicht original, Hersteller ?. Wollte eigentlich bei einer zweiteiligen bleiben wegen Geräuschpegel.

So, weiter mit SuFu hier im Forum und es tauchten einige Hersteller für Auspuffanlagen wie Ferrita, Simson, TME, Friedrichs, BSR, Bosal, Walker etc. auf.

Sucht man über die VOLVO Nummer im Internet werden einem an vielen Stellen die WALKER Anlagen um die 380 Euro angeboten. Ist wohl laut Forum auch eine Empfehlung von Albert, andererseits wird sie hier als nicht langlebig eingestuft.

Weiter ging es dann mit Feritta Edelstahl. Die ist mir zu laut und hat keine ABE (nur für 850).

Der nächste Suche ging in Richtung TME, die mir gut gefallen hätte. Wurde in Deutschland über Polarparts vertrieben, was nicht mehr der Fall ist. ABE unsicher.

Zwischendurch ein paar sehr günstige Anlagen um die 130 Euro gesichtet, die bestimmt nach dem zweiten Winter abfallen. Also auch nichts.

Dann ging es in Richtung Simson, Fiedrichs, FMS, BSR. Kommen wohl ziemlich alle aus dem RAY Stall in Schweden. Bin dann bei der 2,5 Zoll SportFlow bei BSR hängen geblieben. Sieht optisch identisch aus wie die angebotenen Anlagen von Friedrich und FMS, kostet aber bei BSR um einiges weniger (351 Euro). Gebe ich die Fahrzeugdaten meines VOLVOS ein, wird die Anlage angeboten, wahrscheinlich in Kombination mit dem Tuning Kit des MSG auf 188 PS. Bei Friedrichs wird die gleiche Anlage nur für folgende S70/V70 Modelle angeboten (2.0l 93kW / 2.3l 120kW / 2.5l 106/125kW), aber mit EG Betriebserlaubnis. Kostet aber das doppelte wie bei BSR. Werde mal bei BSR Deutschland anrufen ob ich die in meinen VOLVO einbauen kann und wie es mit der Betriebserlaubnis aussieht.

Die Möglichkeit eine alte gebrauchte einzubauen könnte man auch noch in Betracht ziehen. Bei https://en.bildelsbasen.se habe ich mal kurz reingeschaut, aber die haben nichts (dafür haben sie gute Bewertungen :D)

Ich würde zu BSR Anlage tendieren, wenn sie an meinen Volvo passt. Dann die Walker, weil sie auch von Albert empfohlen wird und zuletzt die originale von Volvo, wobei ich bei dem Preis noch etwas mehr in Erfahrungen bringen will, wie die Lebensdauer ist.

Zum Schluß einfach mal die Frage in die SAUGER Runde, mit welcher Austauschanlage Ihr in Hinsicht der Langlebigkeit zufrieden wart.

 

BSR
Beste Antwort im Thema

Hi,

Habe jetzt bei meinem die billige von polar Parts drunter. Passt recht anständig, klingt kernig und nicht prollig und sieht dank verchromtem Endrohr auch ganz gut aus.

Ich sag mal so, die originale Anlage hat 320000 km und 21 Jahre gehalten, wenn die pp Anlage für knapp 70 Euro 3-4 Jahre hält, schraube ich da wieder so eine drunter, für den Preis macht man nichts falsch....

Gruß der sachsenelch

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Moin, zur Haltbarkeit von Billig Anlagen, nach 6 Jahren noch nicht durch gegammelt, ab Kat komplett für 80 Teuronen, aber ist nen V40,

 

MfG

Polar Parts Haus und Hof Anlage, billig aber passt und hält. Wird nicht so leise sein wie Deine Originale, aber für den Kurs wirklich brauchbar

PP

Hi,

Habe jetzt bei meinem die billige von polar Parts drunter. Passt recht anständig, klingt kernig und nicht prollig und sieht dank verchromtem Endrohr auch ganz gut aus.

Ich sag mal so, die originale Anlage hat 320000 km und 21 Jahre gehalten, wenn die pp Anlage für knapp 70 Euro 3-4 Jahre hält, schraube ich da wieder so eine drunter, für den Preis macht man nichts falsch....

Gruß der sachsenelch

Genau die will / wollte ich auch, nachdem ich die paar mal verbaut habe, nur scheint DHL mit der Verpackung ein Problem zu haben, 2x ist die schon abgewiesen...

PP DHL

Generell.

Die Anlage ab Kat ist für die Schalldämpfung viel weniger relevant als der Kat selbst. Das Risiko, dass eine "billige" Anlage zu laut wird, ist recht gering. Da sind vorrangig Passgenauigkeit und Haltbarkeit eine Frage.

Man kann ja bei Bestellung aufs Gewicht achten. Je schwerer, desto dicker das Material, desto besser.

Zu laut ist sie nicht, nur lauter als die ab 99 verbaute mit den zwei Schalldämpfern.

Ich kann nichts negatives über die Anlage berichten.

Mt DHL habe ich keine Probleme gehabt.

..... kann ich jetzt gar nicht mal sagen ob die mit DHL gekommen ist, oder mit irgend einem anderen Paket Dienst. Probleme gabs mit der Zustellung aber keine....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. September 2020 um 20:52:59 Uhr:

Genau die will / wollte ich auch, nachdem ich die paar mal verbaut habe, nur scheint DHL mit der Verpackung ein Problem zu haben, 2x ist die schon abgewiesen...

Fahren die bei dir mit 3,5t oder mit nem Caddy? Im Caddy passt die wohl nicht rein... Das Problem hatte @ProfiAmateur auch schon.

 

Zur Anlage: habe ich auch, taugt!

Servus, wir haben genau das gleiche Fahrzeug seit 2006. Die erste Auspuffreparatur war der Endschalldämpfer 2011, von Walker. 2015 wurde ab Kat alles neu gemacht. Was die Volvo-Werkstatt eingebaut hat, sehe ich nicht auf der Rechnung. Beide Schalldämpfer plus Endrohr ca 500€. 2019 war wieder alles durch. Andere Volvo-Werkstatt. Materialkosten diesmal ca 800€. Mein Fazit, nach dem wir uns entschlossen haben, das Auto noch länger zu behalten, würde ich nur noch eine Anlage einbauen, die möglichst langlebig ist. Einmal in den sauren Apfel beißen und viel Geld ausgeben, finde ich besser, als der Ärger nach relativ kurzer Zeit, schon wieder etwas reparieren zu müssen. Das ein Auspuff lange halten kann, hat man ja an den Original-Teilen gesehen. Falls jemand einen guten Tipp aus eigener Erfahrung hat, immer her damit

Edelstahl mit 6 Jahren Garantie: Klick

Trotzdem würde ich wegen der Freigabe für den V70 nachfragen.

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 6. September 2020 um 21:36:33 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. September 2020 um 20:52:59 Uhr:

Genau die will / wollte ich auch, nachdem ich die paar mal verbaut habe, nur scheint DHL mit der Verpackung ein Problem zu haben, 2x ist die schon abgewiesen...

Fahren die bei dir mit 3,5t oder mit nem Caddy? Im Caddy passt die wohl nicht rein... Das Problem hatte @ProfiAmateur auch schon.

 

Zur Anlage: habe ich auch, taugt!

Ja, genau musste den Auspuff dann im Verteilerzentrum abholen. Die Zustellerin meinte die Post sollte auf Volvos umrüsten :D.

 

Zum Thema. Ich hatte auch die zweiteilige Auspuffanlage und jetzt PP. Die PP ist beim Beschleunigen etwas krawalliger, mir gefällts :D. Bei konstanter Geschwindigkeit merkt man aber zum Glück kaum einen Unterschied. Bei mir ist übrigens das Endrohr löchrig gewesen und der ESD kurz davor, der MSD war aber noch in Ordnung.

Themenstarteram 7. September 2020 um 6:06

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Die klare Tendenz zu der billig Anlage von PolarParts Hausmarke hätte ich nicht erwartet. Die Haltbarkeit schein ja auch einigermaßen in Ordnung zu sein, bis jetzt keine Kommentare wie "die war nach zwei Jahren durch". Für 100 Euro inklusive Einzelteile und Versand Sperrgut durchaus interessant. Die einteilige Anlage von Walker würde bei ca. 165 Euro liegen (ohne Versand und Einzelteile).

??? Ist die Schelle zwischen Auspuffanlage und KAT bei PolarParts mit dabei oder muss diese extra bestellt werden ???

100 Euro für die einteilige Anlage von PolarParts gegen die zweiteilge original VOLVO Anlage für 600 Euro (ohne Versand und Kleinteile), da wird die Tendenz bei mir auch Richtung PolarParts gehen.

Ich werde noch ein paar Anworten abwarten.

PolarParts Hausmarke
PolarParts Bestellung
Themenstarteram 7. September 2020 um 6:11

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 6. September 2020 um 22:11:22 Uhr:

Edelstahl mit 6 Jahren Garantie: Klick

Trotzdem würde ich wegen der Freigabe für den V70 nachfragen.

... wie schon erwähnt ist mir die Feritta zu laut und eine Eintagung ist nur über Einzelabnahme beim V70 möglich. Kostet nochmals ca. 80 Euro, wenn es überhaupt möglich ist.

Themenstarteram 7. September 2020 um 6:17

@mh30 ... die 800 Euro Materialkosten für die originale VOLVO Anlage sind schon heftig. Leider kannst Du noch keine Aussage über die Haltbarkeit der Anlage treffen, wäre interssant. Ist zwar original VOLVO aber die 20 Jahre wie die alten Anlagen wird sie nie erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff ab KAT für VOLVO V70I ... SAUGER ... 103 kW (140 PS)