Kassettennavi - Beratung bitte...

BMW 3er E46

Hallo Jungs und Maedels...

Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Radios...

Erstmal möchte ich gerne wissen welches Radio ich habe...

Ich habe einen Bordcomputer, ohne Farbbildschirm, inklusive Navi... Aber OHNE CD, sprich ich habe nur ein Kasettendeck...

Wie heißt diese Radiovariante ala BMW? Radio Business oder?

Nächste Frage..

Ich habe im Kofferraum links zwei Fächer...

In dem unteren ist ein Laufwerk auf dem DVD draufsteht,...Da drin befindet sich die NAVI CD...

Es steht wie gesagt DVD drauf, aber heißt das, dass ich damit jetzt DVDs gucken kann wenn ich die sache mit nem Bildschirm verbinde? Und wenn ja, wie funktioniert sowas?

Über dem DVD-NAVI-Laufwerk befindet sich ein weiterer Schacht der wahrscheinlich für einen CD Wechsler vorgesehen ist,...es ist aber keiner drin,...

Das bedeutet ich habe keinerlei Möglichkeit MP3 zu hören oder? ( AUßer per Kasettenadapter )...

Ich würde gerne folgendes Haben...

Ich möchte den Bordcomputer inklusive Original BMW radio gerne behalten...

Ich möchte MP3 CDs abspielen können und eventuell auch einen IPOD oder einen MP3 Player anschließen...

Und am besten wäre es natürlich wenn sich noch ein bildschirm integrieren lässt mit dem man das alles steuern kann bzw. mit dem man DVDs über den DVD-Spieler im kofferraum gucken kann...

Mir reicht für den Anfang auch erstmal eine einfache AUX-Verbindung im Handschuhfach, aber ich habe bei BMW nachgefragt und da würde es bei meinem Radio nur mit einem IPOD KABEL funktionieren und das würde ohne Einbau 200 EURO kosten..
Gibt es da nichts günstigeres für 50-60 Euro?

EInbauen könnte ich mit Anleitung schließlich auch selber...

Ich weiß das war jetzt sehr viel WIRRWARR und Fragerei auf einmal, aber es wäre wirklich toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet ;-)

Vielen Vielen Dank

ps.: Baujahr 06/2003

Denis

10 Antworten

Kann denn keiner von euch helfen?

Ihr müsste euch ja nur auf die dick markierten Fragen konzentrieren,...

Wäre echt Super..

Danke

hy den1ssimo,

ich hatte damals auch dieses radio verbaut, bin mir zwar nicht mehr 100%ig sicher aber ich glaube das hieß "Radio Buisness".

Zu deinen anderen Fragen:

Das "Laufwerk" in deinem Kofferraum wo DVD draufsteht ist dein Navi Rechner, wahrscheinlich ein MK3, bin ich mir aber auch net sicher. Der ist eigentlich nur da für die Navigations DVD und um die Route zu berechnen. Mir ist nicht bekannt das man damit auch DVDs ansehen kann. Denn du bräuchtest ja auch eine Steuerung (zb. Touchscreen-Monitor) um das ganze zu betreiben.

Den Bordcomputer behälst du auch wenn du den Rechner im Kofferraum und dein Radio ausbaust. Du kannst ja deine Daten auch noch im Display unterm Tacho ablesen und durchschalten. (Hat bei mir auch geklappt)

Mit original Radio behalten weiss ich leider nicht weiter, ich hab meins damals mit einem Blaupunkt Radio getauscht, das hatte einen USB-Anschluss hinten dran, und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung konnte man auch noch anschließen. Hab dann alles im Handschuhfach verstaut (USB-Stick + Bluetoothempfänger) und die Kabel schön unsichtbar verlegt.
Ein Navi hab ich mir nachgekauft, für die 5 mal im Jahr wo ichs brauch, häng ichs mir halt rein.

Aber ich glaub wenn du a anderes Radio mit TFT einbaust zB. so a 16:9 BMW Professional Teil, brauchst du einen anderen Navirechner Kofferraum (MK4), weil neues Radio + alter Rechner funktioniert nicht. (wird denk ich auch a Stange Geld kosten)

Wenn du DVD schauen und das original Radio behalten willst musst du auf die Freaks im Forum warten, weil da bin ich leider net so fit.

Hoffe ich konnte dir wenigstens einigermaßen helfen.

Ciao

Nur der MK4 konnte DVD's lesen, demnach hast du einen MK4 Rechner im Kofferraum verbaut. Der kann aber nur Navi DVDs lesen.
Die einfachste Lösung bei dir wäre ein CD Wechsler in Kofferraum nachzurüsten.

Danke Jungs, das hat mir schon sehr geholfen...

Kurz noch ne andere Frage, wisst ihr ob mein jetziges Radio Chinchausgänge hat für ne Endstufe?

Kann ich das Radio einfach mal ausbauen und nachsehen oder kann ich da was kaputt machen ( durch herausziehen der Steckverbindungen oder oder oder...

Einen CD wechsler nachrüsten, ja da habe ich auch schon nachgedacht...

Aber er müsste MP3 Fähig sein...Aber wie baue ich ihn ein?

Hinten ist ja das vorgesehene Fach dafür, aber mit einfach reinstecken ist nicht, muss ich da etwa die ganze verkleidung abmachen?

Und selbst wenn es dort steckverbindungen für den Wechsler gibt, wie kann ich den CD wechsler später auf dem Radio anwählen?

LG
Denis