ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kartenversion Navi Command Online Mopf

Kartenversion Navi Command Online Mopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:47

Ich habe die Version 2011 (V 4.0).

Kann jemand sagen, ob das die aktuelle ist ?

Gruss

Der Blonde Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:31

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe soeben bei meinem "Freundlichen" angerufen und tatsächlich, mit etwas Hartnäckigkeit meinerseits hat er dann "nachgeschaut" und bestätigt, dass es jetzt bei ihm die Version 2011/2012 V 5.0 gibt. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.

Gruss

Der Blonde Hans

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Keine Ahnung, aber die habe ich auch. Die Daten sind von Navteq 10q2

Erstzulassung Oktober 2011.

Zitat:

Original geschrieben von DerBlondeHans

Ich habe die Version 2011 (V 4.0).

Kann jemand sagen, ob das die aktuelle ist ?

Denke auch, dass es die aktuelle Version ist, habe ich auch, Fahrzeug-EZ 08/2011.

Du kannst Dich auf der Website des Kartenmaterial-Herstellers Navteq registrieren, dann bekommst Du eine Infomail, sobald eine neue Kartenversion fürs Comand verfügbar ist.

am 30. Oktober 2011 um 20:35

Ich denke die Kartendaten(Navteq) vom W204 und W212 sind die gleichen. Also müsste Version 5.0 die neueste sein.

Hallo ins Forum,

auch ich glaube, dass die Daten des NTG 4.5 vom 204er und 212er gleich sind. Dann ist die Version 5.0 - wie mein Vorposter geschrieben hat - die aktuelle. Die Navteqdaten sind übrigens dann 4Q2010.

Viele Grüße

Peter

PS: Schau' mal in das Thema beim 212er, da habe ich auch Bilder von der Version eingestellt, damit auch störrische Freundliche es mit der neueren Version glauben.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:31

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe soeben bei meinem "Freundlichen" angerufen und tatsächlich, mit etwas Hartnäckigkeit meinerseits hat er dann "nachgeschaut" und bestätigt, dass es jetzt bei ihm die Version 2011/2012 V 5.0 gibt. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.

Gruss

Der Blonde Hans

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum MB nicht jedem registrierten Comand-Besitzer Zugriff auf sein Internetportal gewährt, wo dieser dann mittels Download die aktuellen Kartendaten auf einen USB-Stick ziehen kann, welcher dann wiederum, an der USB-Schnittstelle seines Fahrzeuges eingesteckt, automatisch ein Update durchführt.

Es muss die Jungs in den MB-Niederlassungen doch mächtig nerven, an allen Neufahrzeugen für drei Jahre alle Nase lang ein kostenloses Update einspielen zu müssen.

Wie kann ich denn erfahren, welche Version auf meinem Comand installiert ist und wie stehen die Chancen, dass ich die aktuellste Version habe, wenn ich den Wagen erst Donnerstag abgeholt habe?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum MB nicht jedem registrierten Comand-Besitzer Zugriff auf sein Internetportal gewährt, wo dieser dann mittels Download die aktuellen Kartendaten auf einen USB-Stick ziehen kann, welcher dann wiederum, an der USB-Schnittstelle seines Fahrzeuges eingesteckt, automatisch ein Update durchführt.

Es muss die Jungs in den MB-Niederlassungen doch mächtig nerven, an allen Neufahrzeugen für drei Jahre alle Nase lang ein kostenloses Update einspielen zu müssen.

technisch dürfte das möglich sein, aber die Datenmenge ... . Die dürfte nicht auf einen USB-Stick passen, da m.E. eine Update-DVD erforderlich ist oder diese sogar direkt über die SD (mit online-Anbindung an Daimler) laufen muss. Außerdem dauert das Update beim NTG 4.5 zwischen 3 und 3,5 Stunden und ist nur im Stand möglich. Beim Freundlichen muss zur Sicherung des Bordnetzes ein Ladegerät angeschlossen werden, da sonst die Elektronik das COMAND einfach abschaltet. Wenn das mitten im Update passiert, dürfte das COMAND im schlimmsten Fall Elektroschrott sein.

Daher ist dies schon i.O., wenn das die Werkstatt macht. Die dürfte das nicht wirklich nerven, da es weitgehend alleine läuft. Viel nerviger ist es doch für den Kunden, der das Auto in die Werkstatt stellen muss. Aber man muss m.E. auch nicht jedes Update mitnehmen, das kann doch bei der Jahresinspektion mitmachen lassen.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Wie kann ich denn erfahren, welche Version auf meinem Comand installiert ist und wie stehen die Chancen, dass ich die aktuellste Version habe, wenn ich den Wagen erst Donnerstag abgeholt habe?

in der Navifunktion in der oberen Leiste auf Navi klicken und ganz unten in der Liste dann den Punkt Kartenversion. Da gibt's dann die Info über die Version. Alles weitere dann im "Geheimmenü".

Ob's drauf ist?? Wenn Du mich fragst, stehen Deine Chancen nahe null. Die 5.0 gibt's seit Ende August, ich hatte am 23.9. sie nicht drauf, andere (beim 212er) berichteten, dass es auch bei Auslieferungen Ende Oktober nicht drauf war. Lass' Dich überraschen, prüfe es bei der Abholung (und lass' Dir bei der 4.0 einen Fehlerzettel geben) und berichte dann bitte auch hier.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Wie kann ich denn erfahren, welche Version auf meinem Comand installiert ist und wie stehen die Chancen, dass ich die aktuellste Version habe, wenn ich den Wagen erst Donnerstag abgeholt habe?

in der Navifunktion in der oberen Leiste auf Navi klicken und ganz unten in der Liste dann den Punkt Kartenversion. Da gibt's dann die Info über die Version. Alles weitere dann im "Geheimmenü".

Ob's drauf ist?? Wenn Du mich fragst, stehen Deine Chancen nahe null. Die 5.0 gibt's seit Ende August, ich hatte am 23.9. sie nicht drauf, andere (beim 212er) berichteten, dass es auch bei Auslieferungen Ende Oktober nicht drauf war. Lass' Dich überraschen, prüfe es bei der Abholung (und lass' Dir bei der 4.0 einen Fehlerzettel geben) und berichte dann bitte auch hier.

Viele Grüße

Peter

Danke für die Info. Gerade fix geguckt und siehe da: Version 4.0 installiert. Sehr peinlich, dass die Autos das Werk nicht mit der neuesten Version verlassen. Naja, muss Mittwoch eh noch mal zum :), dann kann er das gleich erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

technisch dürfte das möglich sein, aber die Datenmenge ... . Die dürfte nicht auf einen USB-Stick passen, da m.E. eine Update-DVD erforderlich ist oder diese sogar direkt über die SD (mit online-Anbindung an Daimler) laufen muss. Außerdem dauert das Update beim NTG 4.5 zwischen 3 und 3,5 Stunden und ist nur im Stand möglich. Beim Freundlichen muss zur Sicherung des Bordnetzes ein Ladegerät angeschlossen werden, da sonst die Elektronik das COMAND einfach abschaltet. Wenn das mitten im Update passiert, dürfte das COMAND im schlimmsten Fall Elektroschrott sein.

Verwechselst Du da nicht das Firmwareupdate mit dem Kartenupdate?

Auf so ne popelige DVD passen auch nur 4 GB und auf Doublelayer-DVDs auch nur 8 GB, das schafft jeder pisselige USB-Stick für 10 Euro.

Das nach einem fehlgeschlagen Update das Comand nicht mehr funktionieren wird, mag bei einem Firmwareupdate unter ungünstigen Umständen nicht auszuschließen sein, kann aber infolge eines Kartenupdates nicht passieren.

Im Übrigen sind Kartenupdates via Internet heute bei allen mobilen Navigationsgeräten, einschließlich Becker Map Pilot, Gang und Gäbe.

Hallo ins Forum,

normal ist bei einer neuen Kartenversion auch eine neue Firmware dabei. Außerdem habe ich nochmal nachgeschaut: Jedenfalls beim NTG 4.5 (so mein Freundlicher) ist das Update nur mittels SD (mit online-Anbindung an den Daimler-Rechner) und FIN-gesteuert möglich. Daher nix mit Heimlösung (leider). Übrigens findet man deshalb auch bei den Daimlerlisten keine Update-DVD für das NTG 4.5 (jedenfalls habe ich bislang keine gefunden).

Viele Grüße

Peter

am 27. November 2011 um 20:30

Ich habe meinen letzte Woche bekommen. Auch Version 4. Hatte mich schon gewundert, das die seit einem Jahr gesperrte Strasse immer noch fröhlich angezeigt wird.

Es ist eine DL DVD und eine DVD.

Das Problem ist seit dem NTG 4.5 gibt es einen Kopierschutz, wie beim 221 es muss übers VeDoc ein Freischaltcode generiert werden, sonst startet das Update gar nicht.

Die Firmware wird auch über eine DVD eingespielt, startet aber nur per Xentry.

Das Kartenupdate kann man selber machen.

Dauert ca. 1-1.5h geht auch während der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kartenversion Navi Command Online Mopf