Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1762 Antworten
Zitat:
@ventus777 schrieb am 1. Mai 2019 um 16:40:54 Uhr:
Um das ganze mal wiederzubeleben.
Connected drive.de sagt mir es gibt ein 02/2019 Update für meine Karten (habe 01/2019), auf https://www.bmw.com/.../software-updates.html Sagt er mir jedoch alles ist up to date.
Ich habe irgendwo mal gelesen dass man die englische Seite nutzen soll...
Kann mir da wer helfen?
Die Seite ist für das Firmware-Update für Kommunikation und Multimedia (ugs. Telefon und "Radio"😉.
Das hat mit den Kartenupdates nichts zu tun.
In meinem Navi unter dem Punkt Version, ist nun das 2019-1 Update gelistet. Passiert ist aber nix. Muss / kann ich was machen ?
Wirklich? Oben drüber steht noch EVO 2018-4 oder so.
Ähnliche Themen
Das ist die Europa Version.
Das Andere ist die Version für welche du das Online Update ausgewählt hast. Vermutlich Deutschland.
Wenn du Europa aktualisieren willst, musst du das über USB und den Updater auf einem Computer machen.
Aktuell ist übrigens 2019-2.
Moin,
Mal ne blonde Frage zu den Updates: Mein G31 (BJ 04/19, Schweiz) bietet im ConnectedDrive keine Möglichkeit ein USB-Kartenupdate zu buchen (Meldung: Für mein Fahrzeug nicht verfügbar).
Version aktuell 2019-1...
Wie und wo kann ich Updates herunterladen oder passiert das bei MJ 2019 ausschliesslich OTA? Wäre ja enorm viel Datenvolumen, wenn man bedenkt dass Europa sicher +/- 40GB sein dürften...
Vielen Dank für Eure wie immer kompetente Hilfe und
LG aus der Schweiz, JulianNelson
Nein, das läuft weiterhin über die Webseite und den Download Manager. OTA kommt immer nur das ausgewählte Land, bei dir dann wohl die Schweiz.
Vielleicht wird das normale Update in der Schweiz nicht angeboten? Oder es ist ein Fehler und es wurde warum auch immer nicht freigeschaltet bei deinem Account.
Wie kann ich das dann buchen? Im CD Portal geht es wie gesagt nicht... oder muss ich da mal den Freundlichen konsultieren?
Das geht bei mir problemlos.
Was nicht geht sind OTA Updates, da dieses Update nur das einzelne Land betrifft und man die Schweiz im ConnectedDrive nicht auswählen kann.
Zitat:
@JulianNelson schrieb am 5. Mai 2019 um 22:06:01 Uhr:
Wie kann ich das dann buchen? Im CD Portal geht es wie gesagt nicht... oder muss ich da mal den Freundlichen konsultieren?
Den Händler oder besser die Connected Hotline.
Ah, danke Max und Roger. Wende mich morgen an meinen Verkäufer bzw. die CD Hotline... sollen das freischalten, müsste ja 3 Jahre inklusive sein...
Flotten Abend allerseits und einen guten Start in die Woche dann!
Zitat:
@AgentMax schrieb am 5. Mai 2019 um 20:34:40 Uhr:
Das ist die Europa Version.
Das Andere ist die Version für welche du das Online Update ausgewählt hast. Vermutlich Deutschland.Wenn du Europa aktualisieren willst, musst du das über USB und den Updater auf einem Computer machen.
Aktuell ist übrigens 2019-2.
Sehr komisch. Wieso bekomme ich als aktuell 2019-1 angezeigt wenn 2 die aktuelle ist? Die Logik soll mal einer verstehen.
Anders herum: wenn ich Europa aktualisiere, ist dann DE drin und ist DE als 2 drin?
Du bekommst 2019-1 nicht als aktuell angezeigt. Das ist die OTA installierte Version auf deinem Navi. Für eben z.B. Deutschland. Die 2019-2 wurde halt noch nicht geladen. 2018-4 ist der Softwarestand für alle anderen Länder welche installiert sind.
Wenn du den Downloader nutzt wird alles auf 2019-2 aktualisiert.
CD Hotline heute telefonisch angefragt ob da bei mir was fehlen würde bzw. falsch gelaufen sei... man klärt das ab und meldet sich.... bin ich ja mal gespannt, hoffe die kommen mir net mit OTA Updates... 😁
Würde gerne vorm Urlaub noch die 2019-2 aufspielen wenn sie denn auch hier bereits verfügbar ist...
Hoffentlich nicht.
OTA liefert ja nur die Updates für den Bereich (Land) das im ConnectedDrive-Portal voreingestellt ist.
Ganz Europa bekommt man - wie hier im Thread ja schon geschrieben - nur über Update per Downloadmanager und USB.