Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1762 Antworten
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 26. April 2023 um 10:28:39 Uhr:
Zitat:
@4xa6ler schrieb am 11. April 2023 um 12:54:33 Uhr:
Bei mir kam die Tage das OTA-Update für die Europe Live 2023-2Bezweifel ich aufgrund der Datenmenge von ca. 30 GB. OTA kommt immer nur die gewählte Region, komplettes Update nur als Download.
@gbeuch
Hast Du den USB-Anschluss in der Mittelkonsole verwendet? Habe nämlich auch mal geistesabwesend den unter der Armlehne genommen und mich gewundert wieso er nicht geht. 🙂 Oder einen Unterordner Zuviel benutzt? Ansonsten nochmal neu formatieren.
Ja, den USB-A vorne in der Mittelkonsole.
Habe den Stick nur für die Kartenupdates, also ganz ohne Unterordner, direkt im Hauptpfad. Naja, versuche es nochmal mit mit formatieren, wobei ich das auch schon gemacht habe.
Ok, danke für die Rückmeldung.
Kommt mir nicht auf einige Tage an.
Ich wollte nur wissen, wie das mit neuen Kartenversionen üblicher Weise läuft.
Grüße
Gerhard
Bekommt man auch OTA Updates, wenn die Online Services bereits abgelaufen sind, und nur Map Updates nachbestellt wurden(ID6)?
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 26. April 2023 um 12:59:00 Uhr:
Ich kann das Update für ID6 bereits runterladen.Gerade am Anfang scheint BMW die Version langsam auszurollen und nicht für alle anzubieten. Ist normalerweise immer nur eine Frage von wenigen Tagen
Wie heißt das aktuelle Update?
Road Map Europe Evo 2023-1 oder-2?
Ähnliche Themen
„Anfield“ schreibt hier Version 2.
Ich bekomme für mein Fahrzeug 540ix ID6 bisher noch immer V1 angezeigt.
Zitat:
@banjew schrieb am 26. April 2023 um 19:38:14 Uhr:
Bekommt man auch OTA Updates, wenn die Online Services bereits abgelaufen sind, und nur Map Updates nachbestellt wurden(ID6)?
Nein
Was vermisst Du denn?
( hab bei meinem Zuffenhausener seit 2016 keines mehr und funzt immer noch zielgenau )
Die BMW Kartenupdates werde ich in Zukunft nur noch machen, wenn es einen konkreten Anlass gibt.
Bspw eine Europareise oder völlig neue BABs
Die werden kaum noch gebaut - die € 89 spare ich mir - das war vorher im connected Drive Paket inklusive - schon verwunderlich gelinde gesagt.
Zitat:
@G31K schrieb am 26. April 2023 um 20:00:10 Uhr:
„Anfield“ schreibt hier Version 2.
Ich bekomme für mein Fahrzeug 540ix ID6 bisher noch immer V1 angezeigt.
Live ist für ID 7
Evo für ID 6. Hier ist 2023-2 noch nicht verfügbar.
Zitat:
@Beamer535 schrieb am 26. April 2023 um 19:54:04 Uhr:
Wie heißt das aktuelle Update?
Road Map Europe Evo 2023-1 oder-2?
Es geht um die Europe LIVE 2023-2. Beim EVO ist meines Wissens die 2023-1 aktuell, da die ja erst vor 4 Wochen erschienen ist.
Ist das evtl. der Grund warum Du kein Update findest?
Zitat:
@jo-1 schrieb am 26. April 2023 um 20:00:34 Uhr:
Zitat:
@banjew schrieb am 26. April 2023 um 19:38:14 Uhr:
Bekommt man auch OTA Updates, wenn die Online Services bereits abgelaufen sind, und nur Map Updates nachbestellt wurden(ID6)?Nein
Was vermisst Du denn?
( hab bei meinem Zuffenhausener seit 2016 keines mehr und funzt immer noch zielgenau )
Die BMW Kartenupdates werde ich in Zukunft nur noch machen, wenn es einen konkreten Anlass gibt.
Bspw eine Europareise oder völlig neue BABs
Die werden kaum noch gebaut - die € 89 spare ich mir - das war vorher im connected Drive Paket inklusive - schon verwunderlich gelinde gesagt.
Ich habe das KFZ mit Karten von 2019 übernommen, da hat sich schon ein wenig geändert seitdem. Ich bekomme aktuell auch nur 2023-1 angezeigt, hatte vermutet, dass es via OTA auch noch häufigere Zwischenupdates für die Region gibt, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Zitat:
@G31K schrieb am 27. April 2023 um 19:24:48 Uhr:
@BlueSkyX: Vermutlich ja. Ist Europe Live dann für ID7?
Schau Dir mal meinen vorherigen Beitrag an.
Wie lange dauert das Update des Europe Live 2023 2?
Muss mir morgen erstmal einen 64GB Stick dafür kaufen.
Schwer zu sagen, da es immer irgendwie nebenher im Hintergrund läuft. Würde mal ca. 30 Minuten sagen.
Nach dem Update auf 2/2023 startet das Navigationssystem nicht mehr (ID7). 30 Sekunden auf den Radioknopf drücken habe ich schon probiert, das System startet neu, aber dennoch ändert sich nichts. Eigentlich brauch ich das Navi nicht, aber leider gehen dann auch die Geschwindigkeitsanzeigen nicht...
navi update neu machen, einfach noch mal "drüber" installieren - hatte das gleiche Problem