Kartenupdate MBUX
Gibt es schon ein neues Update?
39 Antworten
Hallo ins Forum,
ich wollte heute auch das Update auf einen USB-Stick laden und bin auf folgendes Problem gestoßen: Habe es mit 2 Sticks mit 64 und 128 GB versucht und beide neu formatiert. Der Download-Manager war jedoch jeweils der Meinung, daß zu wenig freier Speicherplatz zur Verfügung stehen würde - 18,1 und 18,6 GB.
Hat evtl jemand ne Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Die Daten werden zunächst lokal zwischengespeichert. Vermutlich bezieht sich die Angabe daher auf das Laufwerk, auf welches der in den Einstellungen ausgewählte Pfad verweist.
Super, Danke, das war es tatsächlich...
Ist mir zuvor nicht aufgefallen, da es optisch danach aussah, als würde er auf den Stick zugreifen und die Fehlermeldung da leider auch nicht eindeutig genug war :B
Danke nochmals - jetzt hoffe ich, dass der Rest gut läuft 😁
In der App werden nur über OTA erfolgte Updates angezeigt, Updates per Stick nicht.
Kann ich nicht bestätigen. 2023v19 habe ich über USB installiert.
Vielleicht hat sich das bei MBUX gegenüber COMAND geändert?
Bei meinem Vor-MOPF werden keine Karten-Updates in der App angezeigt, weil ich sie nicht OTA, sondern komplett (Europa) per Stick installiere.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@Justy78 schrieb am 18. September 2023 um 23:54:59 Uhr:
Zitat:
@Justy78 schrieb am 18. September 2023 um 23:54:59 Uhr:
Schau mal im Auto nach, Deutschland ist laut deinem Screenshot aktualisiert worden, ist vermutlich das von dir gewählte Heimatland welches per OTA auch so sein soll. Hier ging es aber um das komplette Kartenmaterial, was nur per Stick geht.
Karten Europa sind auch per OTA gekommen. Welche Karten meinst du?
In Screenshot steht doch ganz klar "Deutschland". Die übrigen Regionen wurden offensichtlich nicht OTA upgedatet.
Schau mal im Fahrzeug unter Kartenversion nach und scroll durch die Liste. Oder schau im me-Portal unter "online Kartenupdate".
Da steht aber auch Kartenupdate Europa.
Jetzt frag ich mich, wozu die dumme Benennung und wollen die echt, dass ich im Jahr 2023 noch mit einem albernen Stick rumlaufen? Zumal ota ja grundsätzlich funktioniert.
Wir haben zwei 213 in der Familie, beide mit MBUX. Kann ich mit meinem USB Stick auch das andere Auto updaten oder muss ich wirklich 2x die >30GB herunterladen? Ich vermute "ja", da die Dateien sicherlich irgendwie an mein Auto gebunden sind...?
Wurde beim Download gefragt für welches Fahrzeug das Update sein soll,
hat sich erledigt, da vorher das Fahrzeug ausgewählt werden muss.