ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kartenupdate lässt sich im Fahrzeug nicht installieren

Kartenupdate lässt sich im Fahrzeug nicht installieren

Volvo
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:41

Guten Tag Gemeinde,

wollte heute mein Kartenupdate 1173 installieren, aber dieses lässt sich nicht starten.

Stand der Kartendaten im Fahrzeug ist 1140, seit Auslieferung im November 2016.

Stick ist ein SanDisk Extreme Pro 128 GB.

Habe den Download zunächst auf der Festplate gespeichert und dann auf den Stick kopiert.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und ein schönes WE.

Thomas

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 13. Januar 2017 um 0:19

Zitat:

@FrankC schrieb am 12. Jan. 2017 um 23:48:34 Uhr:

Aber so richtig, wissen das natürlich nur die Entwickler bei Volvo ...

...das bleibt unsere alleinige Hoffnungen... ;-)

am 13. Januar 2017 um 10:22

Bekomme den Dicken heute wieder mit schweden-rückgeprüftem Total-Upgrade mit der Ankündigung, dass in ca. 4 Wochen das nächste große Total-Upgrade kommen wird, was bei mir dann das 3. Total-Upgrade wird...

Das ist dann wohl das nächste KW 10 update, dass dann in etwa der KW25 verfügbar sein wird :D

Da können wie doch wieder den Thread vom letzten Jahr (Update KW 10) weiterführen. :D

VG Frank

Zitat:

@FrankC schrieb am 12. Januar 2017 um 23:48:34 Uhr:

Zitat:

Zwischen Motorsteuerung/ABS... und Sensus gibt es definitiv Schnittstellen, sonst würde Notruf, On-Call-Service, Navi im Tunnel usw. nicht funktionieren.

Sicher in diese Richtung ja, aber ich denke nicht, dass die SW des Sensus in diese Systeme eingreifen kann, dass Daten in Richtung Sensus/VOC bereitgestellt werden ist ja klar. Aber so richtig, wissen das natürlich nur die Entwickler bei Volvo ...

Bitte denkt daran, dass es hier NICHT eine Update der Software des Sensus ging, sondern nur um das Kartenmaterial!

am 13. Januar 2017 um 13:40

schonschon, aber auch das Sensus als Mittler ist verknüpft mit dem reinen Kartenmaterial und der gesamten Fahrzeug-/Motorsteuerung, wenn es z. B. um "teilautonomes" Fahren geht, basierend auf den erkannten oder hinterlegten Geschwindigkeiten....

am 13. Januar 2017 um 13:42

Der Freundliche sowie die "Telefonjokermechaniker" haben sich über den Zusammenhang von Kartenupdate und Motorfehlermeldung jedenfalls nicht sonderlich gewundert...

Hab' das heute "meinem" Mechatroniker erzählt und er wunderte sich schon.

Schränkte aber dann ein und meinte: "...aber was weiß wer, was das Auto alles tut? :confused: Nicht mal Schweden so genau :D"

LG

GCW

Ich darf zu den Kenntnissen von Volvo Deutschland mal auf diesen Beitrag zu den LED´s verweisen. Da wird mit verblüffender Offenheit erklärt, dass VCG scheinbar auch keine Infos aus Schweden bekommt. Wenn man das weiß, wundert einen nichts mehr...

Zitat:

@horschti schrieb am 13. Januar 2017 um 14:40:17 Uhr:

schonschon, aber auch das Sensus als Mittler ist verknüpft mit dem reinen Kartenmaterial und der gesamten Fahrzeug-/Motorsteuerung, wenn es z. B. um "teilautonomes" Fahren geht, basierend auf den erkannten oder hinterlegten Geschwindigkeiten....

Nö - Sorry - halte ich für Humbug!

Ich nutze PA2 sehr intensiv und es gibt keine von mir festgestellte Funktion oder Reaktion, die auf die Karte zurückzuführen ist. Weder der Verlauf der Straße noch die Geschwindigkeiten, die man ja selbst vorgibt.

Jetzt wird das hier langsam etwas sehr zu einer Verschwörungstheoretiker ich mutmaße mal Veranstaltung.

Das Sensus bekommt über das ESP ermittelte Daten zurück, damit es abschätzen kann ob es fährt und wenn ja wie groß die zurückgelegte Strecke ist. Und das Sensus ist das GUI für die gespeicherten Fehlermeldungen und die abrufbaren Daten für Ölstand und Luftdruck, sowie das Customizing einiger Komfortfunktionen. Gerne warte ich auf eine Beschreibung, welche Daten aus der Karte in die Fahrzeugsteuerung schreibt.

am 13. Januar 2017 um 16:00

Ja, finde den LED-Brief auch eher suboptimal formuliert, aber finde nicht, dass der zum, naja milden Bashing ;-) hier taugt.

Der Freundliche ist wirklich professionell und ehrlich mit dem Ganzen umgegangen und wurde (o.k., so gut es geht und die momentane SW es hergibt) von externen Volvotechnikern unterstützt.

am 13. Januar 2017 um 16:09

Zitat:

@StefanLi schrieb am 13. Januar 2017 um 16:56:49 Uhr:

Zitat:

@horschti schrieb am 13. Januar 2017 um 14:40:17 Uhr:

Gerne warte ich auf eine Beschreibung, welche Daten aus der Karte in die Fahrzeugsteuerung schreibt.

Du kannst Dich auf Grund der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (Kartendaten + Kamera) durch den PA selbständig limitieren lassen...

Aber ich weiß gar nicht, warum Ihr, die Ihr ungefähr genau so wenig Ahnung habt von der Art der Datenvernetzung im XC 90 so unbedingt gegen was argumentieren müsst, was denen, die öfter mit ähnlichen Problemen berufsmäßig zu tun haben ganz und gar nicht merkwürdig vorkommt.

Es gab halt ein Kartenupdate, das unter bestimmten Voraussetzungen eine Fehlermeldung in einem anderen Steuerungssystem des Fahrzeugs generiert hat: so what...

Zitat:

@horschti schrieb am 13. Januar 2017 um 17:09:19 Uhr:

 

@StefanLi schrieb am 13. Januar 2017 um 16:56:49 Uhr:

 

Du kannst Dich auf Grund der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (Kartendaten + Kamera) durch den PA selbständig limitieren lassen...

Das geht aber aus der RTFM nicht hervor und ich konnte es noch nicht einschalten. Die Geschwindigkeitseinflüsse aufgrund der Karten- oder Verkehrszeichenerkennung haben lediglich informativen Charakter und können max. mit dem Tempolimiter kombiniert werden. Deine Art der Vernetzung ist bei Wolfgang und konvi im Q7 zu finden.

Zitat:

Aber ich weiß gar nicht, warum Ihr, die Ihr ungefähr genau so wenig Ahnung habt von der Art der Datenvernetzung im XC 90 so unbedingt gegen was argumentieren müsst, was denen, die öfter mit ähnlichen Problemen berufsmäßig zu tun haben ganz und gar nicht merkwürdig vorkommt.

Es gab halt ein Kartenupdate, das unter bestimmten Voraussetzungen eine Fehlermeldung in einem anderen Steuerungssystem des Fahrzeugs generiert hat: so what...

Weil es nicht plausibel ist und in wie weit ich/wir über die Vernetzung von Autos bescheid wissen, ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. Aber, Sorry, ich wollte Dir nur helfen und signalisieren, dass mit einem misslungenen Kartenupdate nicht die Karre in den Schrott muß. Ich tippe immer noch auf zeitlichen Zufall oder einen "Anzeigefehler". Letzteres scheint mir häufiger der Fehler zu sein, als wirklich ein Problem im System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kartenupdate lässt sich im Fahrzeug nicht installieren