ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kartenupdate lässt sich im Fahrzeug nicht installieren

Kartenupdate lässt sich im Fahrzeug nicht installieren

Volvo
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:41

Guten Tag Gemeinde,

wollte heute mein Kartenupdate 1173 installieren, aber dieses lässt sich nicht starten.

Stand der Kartendaten im Fahrzeug ist 1140, seit Auslieferung im November 2016.

Stick ist ein SanDisk Extreme Pro 128 GB.

Habe den Download zunächst auf der Festplate gespeichert und dann auf den Stick kopiert.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und ein schönes WE.

Thomas

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Instaler fordert auf jeden Fall ein freies Medium und meckert, obwohl ihn nun wirklich nichts hindert auf eine beschriebene Platte zu schreiben.

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass der Reader Im Volvo zu dumm ist, Daten selektiv auszulesen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:55

Hallo zusammen,

 

Anzeige im Display vermeldet, dass sich auf dem usb-Medium keine Audio Fateien befinden.

Der Stick ist ansonsten jungfräulich.

 

Scheint ein Fall für das "Große Update" zu werden.

 

So long.

 

Thomas

Gestern direkt auf leeren (formatierten) Stick (128GB) Version 1173 draufgespielt, heute im Auto angesteckt und nach ca. 35 Min. war upload abgeschlossen.

Nach dem Stehenbleiben und Abschließen und neuerlicher Weiterfahrt: Update wurde abgeschlossen und Navi war wieder verfügbar.

LG

GCW

am 12. Januar 2017 um 13:40

Habe auch Version 1173 draufgespielt, im Auto angesteckt und nach ca. 35 Min. war upload scheinbar erfolgreich abgeschlossen.

ABER nach dem Stehenbleiben und Abschließen und neuerlichem Start kam sofort die Meldung "Motorsystem, Service erforderlich" hübsch abwechselnd auf beiden Bildschirmen blinkend. Die Meldung verschwand auch nicht durch Tür-auf/zu-Neustart... Der Dicke fuhr problemlos in die Werkstatt und steht dort jetzt mal wieder hilflos rum :-(

Der Vollständigkeit halber: Das Naviupdate an sich hatte funktioniert. Die letzten Steuergeräte-usw.-SW-Updates hatte der Dicke Ende letzten Jahres bekommen...

Na, dann war das nur der Hinweis, dass jetzt auch mal die Steuergeräte ein Update brauchen.

Sorry, ärgerlich und blöd. Dürfte aber IMHO nix mit dem Naviupdate zu tun haben, sondern nur eine zufällige zeitliche Überdeckung sein.

am 12. Januar 2017 um 14:24

Das sieht der Freundliche gerade anders...

 

Ich berichte, wie es ausgeht.

am 12. Januar 2017 um 17:18

Habe die Info bekommen, dass es definitiv nix "Motororganisches" ist, es gab mal wieder ein Total-Update des noch jungfräulichen Total-Update...

Für mich ist es kein Zufall, dass die Motor-Fehlermeldung beim 1. Starten nach der Navi-SW-Update-Installation kam. Irgendetwas funzt halt nach dem Navi-SW-Update unter bestimmten Voraussetzungen im wirren SW-Konglomerat des XC90 nicht...

Ich kann von der Installation der Version 1173 nur abraten... die nächste Version kommt bestimmt...

am 12. Januar 2017 um 17:29

Nach dem völlig problemlosen Aufspielen von 1173 keinerlei neue Probleme!

Ich habe sie installiert und es gab kein Problem. :(:)

Wahrscheinlich habt nicht "Ihr" einen komischen XC90, sondern ich?!?

Warum @StafanLi sind immer wir die "bösen Buben"?:confused::confused::confused:

Wie ein paar Kommentare weiter oben beschrieben ging es bei mir auch ohne Probleme!

WIR haben wirklich komische Autos!!! :D:D:D

LG

GCW

Bei mir auch keine Probleme mit der Installation - am 31.12. bei einer längeren AB Fahrt laufen lassen, als es fertig war kurz ins McCafe - wieder zurück in den Elch - 1173 drauf und alles gut.

PS: bin aus der SW Branche und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zwischen der Software für's Sensus (Entertainment, Navi, usw.) und den wirklich "lebenswichtigen" Dingen wie Motorsteuerung, ABS, Assistenzsystem direkte Schnittstellen gibt, an die man mit einem simplen Update über die USB-Schnittstelle rankommt. Ich denke mal genau aus dem Grund, muss man für die ernsthafteren Updates zum Freundlichen und kann die nicht mal so via USB/LAN einspielen. Ich bin da zwar vielleicht auch etwas paranoid, aber das ist mir auch lieber - zumindest wenn es so ist.

No Problem mit der 1173 :)

Jungfräulichen Stick direkt nach der Lieferung an den Laptop gesteckt und dann alles so wie auf der Seite beschrieben. Keine Probleme alles funktioniert!!!

am 12. Januar 2017 um 21:37

Ich traue dem unausgereiften System im Moment so ziemlich alles zu, auch die scheinbar abwegigsten Artefakte. Hatte auch das selbständige Lösen der Autoholdfunktion, Fehlermeldung des Blinkersystems konnte auch noch nicht gelöst werden.

 

Schön, dass bei Euch alles passt...

 

Zwischen Motorsteuerung/ABS... und Sensus gibt es definitiv Schnittstellen, sonst würde Notruf, On-Call-Service, Navi im Tunnel usw. nicht funktionieren.

Zitat:

Zwischen Motorsteuerung/ABS... und Sensus gibt es definitiv Schnittstellen, sonst würde Notruf, On-Call-Service, Navi im Tunnel usw. nicht funktionieren.

Sicher in diese Richtung ja, aber ich denke nicht, dass die SW des Sensus in diese Systeme eingreifen kann, dass Daten in Richtung Sensus/VOC bereitgestellt werden ist ja klar. Aber so richtig, wissen das natürlich nur die Entwickler bei Volvo ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kartenupdate lässt sich im Fahrzeug nicht installieren