Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. KArtenupdate F10

KArtenupdate F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:48

Hallo an die Fachleute hier:

Habe einen F10 530d BJ 10/2010 und bräuchte (weil es mittlerweile nervt) ein Kartenupdate des Navis. Was könnt ihr da empfehlen? Direkt beim BMW-Händler wahrscheinlich mit Gold aufzuwiegen oder?

Ähnliche Themen
6 Antworten

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_MapUpdate_de

oder

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Kostet knapp über 50€, ganz offiziell über den Bmw Onlineshop. Was ich nebenbei bemerkt überraschend günstig finde, wenn man das mal in den Kontext zu den übrigen Preisen setzt - das zahlt man sonst für 12 Minuten Reparatur. Ich gönne mir das daher alle 1-2 Jahre. Dafür brauchst du übrigens keinen Händler, das kannst du bequem am eigenen Schreibtisch erledigen.

 

Der Prozess selbst ist ein bisschen verwirrend, weil unser Auto das Update noch nicht übers Internet zieht, das auf BMWs Homepage aber, obwohl diese beim einloggen weiß, dass man nen F10 hat, so dargestellt wird, als würde sich das Update nach Kauf in den nächsten Tagen von selbst installieren. In der Bestellbestätigung steht irgendwas von „in den nächsten Tagen…“, das kann man getrost ignorieren.

 

Man muss stattdessen nach Kauf nochmal aktiv nach „usb map Update“ suchen, sich den bmw-downlader installieren und von diesem das Update auf einen mindestens 64GB großen USB-Stick ziehen. Diesen dann einfach bei der nächsten Fahrt ins Auto stecken, Code (kommt per Mail) eingeben und das Update installiert dann im Hintergrund.

 

P.S. wenn du extern kaufst, musst du aufpassen, dass du auf jeden Fall die richtige Version für dein Navi kaufst. Die neueste Version für NBT (beim cic kenne ich mich nicht aus) ist übrigens 2023-2. keine Ahnung, ob es noch eine 2023-1 gab. Ich weiß das so genau, weil selbst erst vor einigen Tagen geupdated habe. Ach, noch was: wenn du bei BMW kaufst, erwirbst du ganz Europa. Du kannst also zwischen West und Ost hin- und herwechseln, es passt nur nicht alles gleichzeitig auf Festplatte.

Hi!

Ich habe 23-2 darauf. Es ist mir aufgefallen, dass keine alternative(n) Farbe(n) für die Karte auswählbar ist, obwohl ein Menüpunkt da ist (sind)…

Keine Ahnung, vielleicht war das schon immer so, aber die jetzige Farbe ist für mich eher gewöhnungsbedürftig

Ist das so….?

Gyula

Zitat:

@gyula1 schrieb am 17. Februar 2024 um 11:12:47 Uhr:

Hi!

Ich habe 23-2 darauf. Es ist mir aufgefallen, dass keine alternative(n) Farbe(n) für die Karte auswählbar ist, obwohl ein Menüpunkt da ist (sind)…

Keine Ahnung, vielleicht war das schon immer so, aber die jetzige Farbe ist für mich eher gewöhnungsbedürftig

Ist das so….?

Gyula

Habe mich letzt auch gewundert wieso diese Einstellung nichts bewirkt, habe dann etwas rumgespielt. Bin mir grad nicht sicher wie die Funktion genau heißt, aber diese ist bei dem Reiter Verkehr "Verkehrskarte" oder so. Wenn diese Deaktiviert ist, wird sie Karte Farbenfroher.

Bei der Verkehrsinfokarte werden die Stauinfos farblich besser hervorgehoben.

Hi!

Ok, aber das meinte ich nicht…

Ist aber nicht so wichtig.

Gibt es Infos über die 24-1?

Gyula

Deine Antwort
Ähnliche Themen