Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 N55 535i; Mysteriöses Schütteln nach warmen Neustart

F10 N55 535i; Mysteriöses Schütteln nach warmen Neustart

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 18:57

Hallo Liebes Forum :)

 

Ich habe einen 535i F10, und habe das Problem, dass die carbonschwarze Gurke sich nach einem warmen aus- und wiedereinschalten sich stark schüttelt (sodass er manchmal sogar ausgeht)

ISTA spuckt P0172: Gemischregelung zu Fett aus; was bedeutet, dass die DME entweder zu wenig Luft, oder zu viel Benzin erkennt.

Hatte die letzten zwei Jahre motortechnisch kein Einziges Problem; wirklich zuverlässig.

Zu den Symptomen:

Sehr wahrnehmbares Ruckeln, Stottern und Startschwierigkeiten bei warmen Motor

Der Fehler tritt nur auf, nachdem der Motor warmgelaufen ist (ca. 20 min. Autobahn-Fahrt) und NUR im Leerlauf (Symptome werden stärker nach einem direkten, unmittelbaren Aus- und Einschalten des warmen Motors), sodass er manchmal überhaupt nichtmehr starten möchte.

Was habe ich dagegen selbst unternommen?:

1. Ansaugkrümmer-Dichtungen sehr gewissenhaft erneuert. (Auch wenn der Fehler nicht an diesem Bauteil sein kann, da im Falle eines Luft-Lecks die DME zu viel Luft erkennen würde, und nicht zu wenig (oder irre ich mich dort?)

2. 6x neue Injektoren, 6x Zündkerzen, 6x Zündspulen, LMM, 2xLambdas, 2 Saugdrucksensor, Luft- und Innenraum-Filter und Motorölwechsel mit dem Addinol, war vorerst ruhe!

Jedoch schüttelt sich der Wagen wieder/immernoch extrem nach einem warmen aus- und wiedereinschalten.

Achso, ist es nennenswert, dass ich kürzlich bevor der Fehler aufgetreten ist (ca. 2- 3 Tage) ein Software update gemacht habe??

Ich bin am verzweifeln

Jemand ne Idee?

Teile
Teile
Alte teile
+2
Beste Antwort im Thema

Olkohle kommt durch lange Wechselintervalle und schlechtes Öl.

Die Nutzung von Start/Stop und das nicht kalt fahren beschleunigen das ganze.

Ölkohle bildet sich dort, wo heißes Öl auf sehr heiße und stehende Bauteile trifft.

Die gleitgelagerte Welle des Turbos ist z.B. so ein Kandidat.

Man könnte auch eine Prise feinen Sand in den Motor Kippen. Hat einen ähnlichen Effekt. Ölkohle ist nämlich steinhart.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo,

 

1.was für ein Update? Von was? Der Fehler war also vor dem Update nicht da?

2. Bei falschluft hat man idR eher das Problem mit Gemisch zu mager, sprich zu viel Luft und zu wenig sprit

3. Hast du irgendwelche Optimierungen? Chip tuning, kenn feld oder sonstige Veränderungen?

4. Geeignete diagnose software hast du ja, fahr halt mal mit kaltem Motor los, schau dir die livewerte an! Dann wie du sagst ausmachen und warmen Motor neu starten und schauen was passiert

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:53

nein, das Problem habe ich, seitdem ich sehr viel kurzstrecke fahre, und seit dem DME-Update auf F010-20-540

Nein, alles Stock!

Welche Live-Werte empfiehlst Du mir?

P.S. Der Motor riecht wieder etwas nach Treibstoff

Welches bj hast du?

Hast du die neuen injektoren angelernt nach dem Tausch?

Welchen sprit tankst du?

 

Laufunruhe, trimms, lambda Werte usw

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 21:20

- 3/2012

- Ja

- Konstant Aral 102

Wie hoch ist denn deine Laufleistung @DeineMutter90 ?

Ich hatte bis vor kurzem auch einen unrunden Lauf, von dem die Zündspulen schon einen großen Teil ausgemacht haben, aber die hast du ja schon getauscht. Bei mir konnte dann der Tausch der Steuerkette und beider Nockenwellenversteller den unrunden Lauf im Betrieb beheben. Kaltstartschwankungen hatte auch ich nicht (137 tkm).

Die Vanos-Magnetventile können im kalten Zustand ein Leerlaufruckeln verursachen, aber du schreibst ja, dass du die Probleme nur bei Betriebstemperatur hast.

VG

Christian

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:44

108.440 km

Ich hoffe, dass es nur aufgrund des extremen kurzstreckenlauf ist

Meine Theorie ist:

Durch den extremen Kurzstrecken-Betrieb verdampft der verbrannte Kraftstoff nicht richtig, infolgedessen bleibt unverbrannter Kraftstoff(- Dämpfe) im Brennraum. Diese gelangen vom Brennraum, in den Kopf, danach durch die KGE wieder zurück in den Ansaugtrakt. Wodurch es im Kopf nach Bezin riecht, und die DME das Gemisch als zu Fett erkennt.

Macht das Sinn??

 

Ich denke jetzt wirklich, dass es am zu extremen Kurzstrecken-Betrieb liegt.... Ich hoffe, dass es (nur) da dran liegt. Ich werde heute nach langer Fahrt mal den Öleinfüllstutzen aufmachen, und den Motor „verdampfen“ lassen. ?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:01

was hast du für den wechsel der kette inklusive arbeit bezahlt? und wo hast du es machen lassen?

Ca. 2.300 Euro bei Motoren Wild. Da waren aber auch beide Nockenwellenversteller (à 489 Euro) und der Riementrieb dabei.

 

Nein, ein unrunder Lauf hat immer eine Ursache. Gerade der Leerlauf ist ein schwieriger Zustand für die Regelung, aber da war meiner stets unauffällig.

Hättest du nicht die Injektoren erneuert, hätte ich noch einen undichten Injektor vermutet.

 

Hast du mal deine Kompression gemessen?

Dabei würde ich gleich auch die Zündkerzen nochmals ansehen, wie diese nach der kurzen Zeit aussehen.

 

Ich glaube nicht, dass dein Vorhaben dadurch etwas bringt, dass du ihn dann „abdampfen“ lässt, sondern eher durch eine längere Fahrt, so dass dein Öl ausgast - zumindest hilft das deinem Öl. Das sollte aber nicht dein Problem beheben.

 

Kannst du über ISTA die Lambda-Sonden testen?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:48

ja, die sind auch neu.

 

kann ich gegen 14:30 machen

Gut, auch Neuteile können defekt sein. So wie das Bild zeigt, verbaust du auch hauptsächlich Original-Ersatzteile.

Ich zitiere jetzt mal frei hier rein, da es in jedem Fall auch zu dir passt @DeineMutter90

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Mai 2020 um 11:25:44 Uhr:

...der N55 hat VALVETRONIC, die die sonst übliche Drosselklappenfunktion wahrnimmt.

Trotzdem gibt es die Drosselklappe noch, um die emissionsfreie Tankentlüftung aber auch die Leerlauf-Luft-Funktion zu erfüllen. Sie ist positionsüberwacht - dennoch würde ich sie prüfen (lassen). Wenn die Luftmassenzumessung im Warmzustand zu gering ist, ist das Gemisch zu fett.

Im BMW-Wartungssystem (ISTA+/Rheingold) gibt es ein Testmodul "ABL Leerlaufregelung".

Der Inhalt des Ablaufs ist mir nicht bekannt, ich denke aber, dass die Drosselklappenfunktion geprüft wird.

Funktionsbeschreibung "Leerlauf":

https://www.newtis.info/.../F7fwX8Ln

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:49

Checke ich gleich wenn ich zuhause bin

...:

Danke für's umsortieren!

Corona schlägt mir in's Hirn.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Mai 2020 um 13:53:14 Uhr:

...:

Danke für's umsortieren!

Corona schlägt mir in's Hirn.

Hauptsache es kommt an…

Das geht nicht nur dir so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 N55 535i; Mysteriöses Schütteln nach warmen Neustart