Kartenupdate - aber wie?

VW Caddy 5 (SK)

Seit Ewigkeiten versuche ich bei meinem Caddy ein Kartenupdate zu installieren. Via USB Stick klappt es einfach nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das Update anders anzustoßen und auf den Downloadstatus abzufragen?! Finde ich sehr unpraktisch irgendwie.

37 Antworten

Soweit ich weiß, war die Option Lüften früher ausdrücklich wählbar. Jetzt zeigt sich, dass sie bei der Variante mit Standheizung, etwas versteckt, automatisch abläuft. Vgl. Fotos.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich habe weder eine Standheizung noch eine Dachbelüftung verbaut. Ich habe aber eine beheizte Frontscheibe und bei der Klimaautomatik auch die Air Care Funktion. Ich habe Michael bereits gestern meine FIN gesendet. Damit hat er sich ja an VW gewendet, wieso in seiner Fahrzeugkonfiguration diese Option nicht zur Verfügung steht.

Ja, schon klar.

Zitat:

Ich habe weder eine Standheizung noch eine Dachbelüftung verbaut. Ich habe aber eine beheizte Frontscheibe und bei der Klimaautomatik auch die Air Care Funktion. Ich habe Michael bereits gestern meine FIN gesendet. Damit hat er sich ja an VW gewendet, wieso in seiner Fahrzeugkonfiguration diese Option nicht zur Verfügung steht.

Beheizte Frontscheibe und air care habe ich auch ...

Ich warte auf die Rückmeldung vom Händler.

Soda, also lt meinem Händler scheint es länderspezifische Unterschiede zu geben, welche Steuergeräte ab Werk verbaut werden. In DE scheint es so zu sein, dass das (ein anderes) Steuergerät für die Lüftung verbaut wird, auch wenn keine Standheizung bestellt wird. Deswegen können die dt Caddys Online-Standlüften *ohne* Standheizung. In Österreich ist das nicht verbaut, sodass man hier die Standheizung bestellen muss (oder nachträglich einiges hinblättern, für die Steuergeräte).

Klingt komisch, ist aber so ... :-(

Schade ...

Michael

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber mein in Ö erworbener Caddy 5 ohne Standheizung kann Online-Lüften (s. Screenshot)

Zitat:

@Guebert schrieb am 11. März 2025 um 16:36:02 Uhr:

Soda, also lt meinem Händler scheint es länderspezifische Unterschiede zu geben, welche Steuergeräte ab Werk verbaut werden. In DE scheint es so zu sein, dass das (ein anderes) Steuergerät für die Lüftung verbaut wird, auch wenn keine Standheizung bestellt wird. Deswegen können die dt Caddys Online-Standlüften *ohne* Standheizung. In Österreich ist das nicht verbaut, sodass man hier die Standheizung bestellen muss (oder nachträglich einiges hinblättern, für die Steuergeräte).

Klingt komisch, ist aber so ... :-(

Schade ...

Michael

Online-Lüften mit WeConnect Plus

Hab das Kartenupdate nun auch installiert bekommen. Der Vorbesitzer hatte WeConnect Plus, da war für meine Heimat zuerst gar keine Strassen verfügbar. Mein Update per USB Stick hat nun allerdings 5Tage und 11h Fahrzeit benötigt und ist "nur" 12.23. Hatte per Fin die Karte für den Caddy runter geladen.
Aber erstmal besser 12.23 als ganz ohne Karten.

Zum Kartenupdate gibt es verschiedene Quellen bei VW, zum einen kann man allgemein nach Fahrzeug, Baujahr und Entertainmentsystem suchen oder direkt ueber das WeConnect Portal (aehnlich der App), wo man sich anmeldet (dort dann glaub ich ueber Upgrades ?).
Bei letzterem war bei meinem letzten Besuch eine neuere Version verfuegbar, beides wird wohl unterschiedlich gepflegt.

Deine Antwort