Kartenupdate - aber wie?
Seit Ewigkeiten versuche ich bei meinem Caddy ein Kartenupdate zu installieren. Via USB Stick klappt es einfach nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das Update anders anzustoßen und auf den Downloadstatus abzufragen?! Finde ich sehr unpraktisch irgendwie.
37 Antworten
Warum nutzt ihr nicht einfach Android Auto. Das ist immer aktuell und lässt sich drahtlos super nutzen.
Die Verkehrszeichenerkennung des Original-Navi ist eh der größe Schrott. Da wird so vieles nicht richtig erkannt, dass man sich eh nicht darauf verlassen kann. Das klappte bei meinem alten Opel Astra viel besser. Wenn man bedenkt, welche Preise VW für den nur schlecht funktionierenden SchnickSchnack aufruft, ist es schon eine Frechheit.
Ist aber nur meine Meinung.
Weil ich es für über 200€ erst dazu kaufen müsste - ist ja nicht standardmäßig inklusive das AppConnect 😉
Zitat:
@bananause schrieb am 11. Februar 2025 um 09:29:53 Uhr:Weil ich es für über 200€ erst dazu kaufen müsste - ist ja nicht standardmäßig inklusive das AppConnect 😉
Ok, das wusste ich nicht. Habe meinen Caddy gebraucht gekauft und AppConnect war bereits dabei. Ja 200 Euro ist wieder mal ne Menge Geld. War bei meinem alten Astra auch serienmäßig dabei.
Zitat:
@MrFloppy schrieb am 11. Februar 2025 um 07:25:18 Uhr:Hi. So sieht das aus. Nein, die Funktion Lüften ist auch ohne Standheizung vorhanden, denn ich habe keine. Damit kannst du die Belüftung im Fahrzeug per App starten. Durchlüften sozusagen, wenn es sehr warm ist um den Innenraum etwas runter zu kühlen.
Also ich hab das alles, bin natürlich Hauptbenutzer, sehe aber nichts in der APP. Siehe Fotos.
Muss man das noch irgendwo freischalten?
Michael
Hast du deinen Caddy schon mal mit der App geöffnet? Also um das Auto über die App zu öffnen und schließen wird zuerst eine Freigabe benötigt. Diese muss einmal eingerichtet werden. Autorisierung usw. Es kann sein das das Lüften damit gekoppelt ist. Also drücke mal auf entriegeln und schau was passiert. Alternativ kann es sein das du das billige Media System mit den Drehknöpfen verbaut hast und es deshalb die Funktion bei dir nicht gibt.
Zitat:
@MrFloppy schrieb am 11. Februar 2025 um 20:19:43 Uhr:Hast du deinen Caddy schon mal mit der App geöffnet? Also um das Auto über die App zu öffnen und schließen wird zuerst eine Freigabe benötigt. Diese muss einmal eingerichtet werden. Autorisierung usw. Es kann sein das das Lüften damit gekoppelt ist. Also drücke mal auf entriegeln und schau was passiert. Alternativ kann es sein das du das billige Media System mit den Drehknöpfen verbaut hast und es deshalb die Funktion bei dir nicht gibt.
Alle klappt - öffnen/schließen, Licht/Hupen
Und nein, es ist das "große" Media-System verbaut
Ich bin für weitere Hinweise dankbar ...
Kann es sein, dass das bei österreichischen Fahrzeugen nicht geht? Die Länderunterschiede sind ja generell "bemerkenswert"
Michael
Das ist wirklich seltsam Michael. Dann auf zu deinem VW Händler und nachfragen bzw. reklamieren. Auf den Beitrag gibt es ja hier scheinbar wenig Interesse, da ich ja der einzige bin der hier helfen möchte. Kann mir kaum vorstellen das ich hier im Forum der einzige bin, der die App nutzt und Lüften in der App angezeigt bekommt. Gruß
Zitat:
@MrFloppy schrieb am 12. Februar 2025 um 07:15:11 Uhr😁as ist wirklich seltsam Michael. Dann auf zu deinem VW Händler und nachfragen bzw. reklamieren. Auf den Beitrag gibt es ja hier scheinbar wenig Interesse, da ich ja der einzige bin der hier helfen möchte. Kann mir kaum vorstellen das ich hier im Forum der einzige bin der die App nutzt und Lüften hinterlegt hat. Gruß
Ursprünglich gings ja auch um das Kartenupdate und nicht die WeConnect Plus Abo-Funktion... 😁
Zitat:
@MrFloppy schrieb am 12. Februar 2025 um 07:15:11 Uhr😁as ist wirklich seltsam Michael. Dann auf zu deinem VW Händler und nachfragen bzw. reklamieren. Auf den Beitrag gibt es ja hier scheinbar wenig Interesse, da ich ja der einzige bin der hier helfen möchte. Kann mir kaum vorstellen das ich hier im Forum der einzige bin der die App nutzt und Lüften hinterlegt hat. Gruß
Meinst Du mit "hinterlegt", dass die entsprechende Kachel automatisch da war oder musstest Du sie manuell auf die Fahrzeugseite bringen?
Ich habe mal an die Adresse geschrieben, die als Kontakt in der App aufscheint. Wenn ich von VW was höre, gebe ich Bescheid.
Michael
Was ist denn jetzt eigentlich mit deinem Kartenupdate?
Hast du die Installation mal mit dem USB Stick und neuer Formatierung probiert?
Bist du mal zum Händler gefahren und hast es reklamiert? Oder hast du zwischenzeitlich doch endlich WeConnect Plus geholt und OTA Update gemacht? :-)
Zitat:
@bananause schrieb am 12. Februar 2025 um 07:57:12 Uhr:Ursprünglich gings ja auch um das Kartenupdate und nicht die WeConnect Plus Abo-Funktion... 😁
Hab alles nochmal neu auf den Stick gezogen und bin paar tage damit gefahren - hat endlich geklappt! 😁 Navi´steht jetzt bei Datenbankversion 24.6. Super!
Na also, geht doch.
Zum Nebenthema, dass bei (m)einem Caddy in der App Standlüften nicht verfügbar ist, habe ich nach mehreren Mails und 2 Tel mit der WeConnect Hotline ist das Ergebnis, dass meinem Caddy "ein Gerät" fehlt, um die Lüftung über die App zu steuern. Warum und was genau soll ich beim Händler fragen. Auch mein Hinweis, dass es das ja nicht zu bestellen gab und lt Website keine besonderen Voraussetzungen genannt werden, half nicht weiter. Der Mitarbeiter meinte aber, er hätte das schon mal bei einem Golf oder Tiguan gehabt.
Ich werde mal meinen Händler befragen und gebe wieder Bescheid.
Michael
Zitat:
Ich werde mal meinen Händler befragen und gebe wieder Bescheid.
Michael
Würde mich auch interessieren, denn die Funktion wird bei mir auch nicht angezeigt.
Zitat:
@MrFloppy schrieb am 12. Februar 2025 um 07:15:11 Uhr:
Das ist wirklich seltsam Michael. Dann auf zu deinem VW Händler und nachfragen bzw. reklamieren. Auf den Beitrag gibt es ja hier scheinbar wenig Interesse, da ich ja der einzige bin der hier helfen möchte. Kann mir kaum vorstellen das ich hier im Forum der einzige bin, der die App nutzt und Lüften in der App angezeigt bekommt. Gruß
Hast du eventuell die Komfortbelüftung verbaut? In unserem Maxi MJ2025 ist keine Komfortbelüftung und auch keine Möglichkeit mittels der App zu lüften.