1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kartenupdate 2020-2

Kartenupdate 2020-2

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Community,

habe heute mal nachgesehen, es gibt Road Map Europe Route 2020-2. Gibt es diese schon länger?
Hat es schon einer installiert? Für mich ist es dann soweit ich weiss meine letzte (kostenlose) Version.
Und nach dem Disaster von ich glaube 2018 (über ein Jahr keine Updates) bin ich nicht bereit dies zu verlängern. Ich lade diese gerade herunter und hoffe, das diese Version in Ordnung ist (gab eine die war sehr verbuggt :-( )

Beste Antwort im Thema

Da hast Du Recht. Weil es 2017 glaube ich mal 1 Jahr kein Update gab, wurden die Abos verlängert. Das hätte BMW werbemäßig auch besser darstellen können, indem sie die Kunden informiert hätten.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich habe einen F45 von 2015. Kann ich direkt auf die neueste Karte aktualisieren?
Irgendwie ist die BMW-Homepage dabei auch eher irritierend. Warum kosten 12 Monate 86,76 €? Ich will eigentlich nur ein einmaliges Update und kein Abo.

Zitat:

@Radde1Radde schrieb am 27. August 2020 um 16:37:37 Uhr:

Ich habe einen F45 von 2015. Kann ich direkt auf die neueste Karte aktualisieren?
Irgendwie ist die BMW-Homepage dabei auch eher irritierend. Warum kosten 12 Monate 86,76 €? Ich will eigentlich nur ein einmaliges Update und kein Abo.

Das ist soweit ich weiß immer ein Abo. Allerdings kommt da eh nur 2x was pro Jahr

Anders ist es afair beim "alten" auch nicht versprochen 😉

Zitat:

@Radde1Radde schrieb am 27. August 2020 um 16:37:37 Uhr:

Spare dir das Geld, und navigiere zum Beispiel mit der Magic Earth App (auf openstreetmap Basis) mit Verkehrsinfos. Oder nehme halt Google Maps... Die Here Maps sind sowas von veraltet, zu der BMW, als Miteigentümer agiert.

PS: Selbst tomtom bietet zum Herunterladen veraltete Kartendaten an. Es scheint so, dass die vermeintlich, bisher großen Kartenanbieter, aufgeben haben, und Google und auf openstreetmap basierten Dienste, die Marktstellung überlassen haben.

Wenn Du allerdings die Vorteile nutzen möchtest, die ein integriertes Navi bietet, dann kannst Du ja alle paar Jahre die Karten aktualisieren. Ich kann mich über die Aktualität nicht beklagen.

Ich wohne halt da, wo viel gebaut wird. Da sieht man wirklich, wie aktuell die Karten sind...

Wenn man ein oder zwei mal im Jahr in den Urlaub fährt, dann sollten die Karten schon aktuell sein. Ansonsten ist das eingebaute Navigationssystem überwiegend für die Verkehrsnachrichten gut, gilt eigentlich nur für RTTI, da TMC technisch veraltet ist.

Würde ich so nicht sagen. Mir wird das Navi im HUD angezeigt. Auf das möchte ich persönlich nicht mehr verzichten.

Danke für die Antworten.
Ja, im Zweifel benutze ich Google Maps zur Navigation. Openstreetmap ist großartig als Fußgänger, oder wenn man neu in einer Stadt ist und z. B. den nächsten Briefkasten sucht.
Aber als Autofahrer in der Stadt ist die Sprachausgabe ein bisschen wenig und warum sollte ich das Handy prominent an der Windschutzscheibe haben, wenn dort doch schon ein schöner großer Bildschirm ist?

Wenn man das Abo direkt kündigen kann und einfach alle paar Jahre nur das aktuelle Update ziehen muss, dann ist das ja auch OK. Meine Befürchtung war nur, dass das Abo nicht reicht, wenn zwischendrin zeitliche Lücken sind.

Also ich verwende Google Maps, die Karten des BMW Navi sind in einigen Bereichen überhaupt nicht aktuell, da fehlen Autobahnteilstücke, Straßen, Kreisverkehre und vor allem geänderte Verkehrsführungen, die zwischen 2 und 5 Jahren fertiggestellt bzw geändert wurden.
Zudem navigiert das BMW Navi recht umständlich. Bevor hier wieder das Gesinge losgeht, dass das beim 2er halt so sei und alles nur die Billigvariante wäre, zwei meiner Bekannten, einer mit einem 3 Jahre alten 760i, einer mit einem vier Jahre alten 320d bemängeln an dem BMW Navi genau das selbe.

Soweit geht meine Markenloyalität nicht, dass ich dafür Geld ausgebe, wenn ich es besser kostenfrei bekommen kann.

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 28. August 2020 um 11:06:13 Uhr:

(...)
Zudem navigiert das BMW Navi recht umständlich. Bevor hier wieder das Gesinge losgeht, dass das beim (...)

Das kann ich auch über GMaps sagen...

/Edit: Ich sehe auch den Zusammenhang mit "Markenloyalität" nicht...

Einfach angenehm wenn das Navi eingebaut ist.

Kann man GMaps, OpenStreetMap etc. vom Handy auf den Monitor und das HUD spiegeln?

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 28. August 2020 um 10:41:43 Uhr:

Würde ich so nicht sagen. Mir wird das Navi im HUD angezeigt. Auf das möchte ich persönlich nicht mehr verzichten.

Genau so sehe ich das auch. Und auf HUD würde ich nie wieder verzichten.

Deine Antwort