ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kartenupdate 15 ist da

Kartenupdate 15 ist da

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 22. August 2019 um 19:30

Hallo,

 

Soeben hab ich über die App die Meldung für ein neues Kartenupdate 15.0.0-r0 vom 21.8.19 erhalten.

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bug99 schrieb am 24. August 2019 um 06:54:59 Uhr:

war eine license-Datei notwendig?

wenn ja, wo wurde diese geladen?

Hi..bei den Kartenupdates wird keine License Datei benötigt und somit wird auch keine zum Download bereitgestellt.

Die License Datei wird NUR bei den Firmware Updates benötig..Da wird diese dann auch jeweils mit dem neuen Firmware Updates mitgeliefert.

LG Cindy...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Stimmt, ich habe gestern das vorherige Update geladen. Zwei Nachbarn fragten mich, ob ich vergessen hätte, das Auto auszumachen. Als alles fertig war, kam das aktuelle Update....

Muss man eigentlich einen Stick nehmen oder geht auch eine externe Festplatte? Falls ja, muss diese leer sein oder "stören" andere Inhalte nicht?

Zitat:

@tom_md schrieb am 23. August 2019 um 12:45:15 Uhr:

Muss man eigentlich einen Stick nehmen oder geht auch eine externe Festplatte? Falls ja, muss diese leer sein oder "stören" andere Inhalte nicht?

Eine Festplatte geht sicher auch, aber nur mit dem Update, ohne andere Daten und Formatiert

Na das macht dann aber keinen Sinn, ich möchte eigentlich den Platz auf meiner 2TB-Platte nutzen, aber nicht vorher 0,5TB Daten runter werfen.

Zitat:

@tom_md schrieb am 23. August 2019 um 17:36:23 Uhr:

Na das macht dann aber keinen Sinn, ich möchte eigentlich den Platz auf meiner 2TB-Platte nutzen, aber nicht vorher 0,5TB Daten runter werfen.

Deshalb ja auch die Anweisung einen USB Stick zu verwenden. :-)

So, Update erledigt. Eine gute Stunde zum runterladen aus dem www, 40 Minuten im Auto hat's gebraucht.

war eine license-Datei notwendig?

wenn ja, wo wurde diese geladen?

Nö. Wenn du die 14er hast, reicht die entpackte tar.

Es ist egal, was sonst noch auf dem Datenträger drauf ist. Man muss nichts herunterlöschen.

Zitat:

@bug99 schrieb am 24. August 2019 um 06:54:59 Uhr:

war eine license-Datei notwendig?

wenn ja, wo wurde diese geladen?

Hi..bei den Kartenupdates wird keine License Datei benötigt und somit wird auch keine zum Download bereitgestellt.

Die License Datei wird NUR bei den Firmware Updates benötig..Da wird diese dann auch jeweils mit dem neuen Firmware Updates mitgeliefert.

LG Cindy...

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 24. August 2019 um 10:43:55 Uhr:

Es ist egal, was sonst noch auf dem Datenträger drauf ist. Man muss nichts herunterlöschen.

Hi..da wäre ich aber vorsichtig..

Laut Beschreibung soll es ein 16 GB FORMATIERTER Stick sein.( dabei genügt eine schnell Formatierung)

Das PSA System ist in Punkto Downloads sehr sensibel..Siehe die vielen Threads wo über diese Problematik berichtet wird..

LG Cindy...

Hat bei mir immer problemlos funktioniert. Solche Hinweise haben immer den Hintergrund, dass der Hersteller auf Nummer Sicher gehen will*, dass nicht jemand einen USB-Stick benützt, auf dem bereits ein fremdes Verzeichnis mit Namen SWL drauf ist oder dass jemand das neue Update zu einem alten dazukopiert und das Update dann nicht funktioniert und dann die Telefone heiß laufen.

Wenn das Update nicht funktioniert, merkt man es eh gleich und kann dann im Zweifelsfall löschen, was nicht fürs Update notwendig ist.

In der Anleitung steht auch, dass man einen "USB-Stick 3.0" benötigt. Ich gehe davon aus, dass der Standard: USB 3.0 gemeint ist. Das ist Unsinn. In meinem Auto ist nur einen USB 2.0-Schnittstelle drin (und ich gehe davon aus, dass das alle PSA-Autos betrifft), also bringt ein USB 3.0-Stick keinerlei Vorteile. Auch hier nehme ich an, dass der Hersteller sichergehen will, dass man einen halbwegs neuen Stick verwendet. Aber wie viele von Euch wissen überhaupt, ob Eure USB-Sticks einen USB 2- oder 3-Chip haben? Und was würde eine USB 3-Schnittstelle im Auto helfen, wenn der ganze Computer, der dahintersteckt so elendslangsam ist, dass der Update-Prozess 40 Minuten dauert. Sooo langsam ist kein USB-Stick, dass die Übertragung von 9 GB 40 Minuten dauert. Das liegt schon am Infotainmentsystem, das PSA verwendet.

* Hersteller von Wasserkochern schreiben auch die Warnung in die Bedienungsanleitung, dass man bereits darin gekochtes Wasser nicht wieder aufwärmen soll, nicht weil das Wasser dadurch vielleicht Schaden nimmt sondern dass man sicherstellt, dass der Benutzer in den Wasserkocher vor dem Einschalten hineinschaut und ihn nicht in Betrieb nimmt, wenn kein oder zuwenig Wasser drinnen ist, der Kocher dabei beschädigt und zum Garantie- oder im schlimmsten Fall zum Produkthaftungsfall wird.

@Prefektionist

Hi..danke für deine ausführliche Anleitung.Du schreibst grundsätzlich nichts falsches.

Jetzt wissen wir auch wie es mit den Wasserkochern ist....

Aber trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, sich einen separaten 16 GB Stick zu besorgen, und den dann nur für die jeweiligen PSA Updates zu benutzen.Das Update dann so lange auf dem Stick lassen , bis ein neues kommt.( als Sicherheitsupdate, man weiß ja nie was passiert.) Und dann den Stick jedes mal neu formatieren für das NEUE Update.

LG Cindy..

was soll das Neuformatieren bringen?

besonders da PSA nur FAT32-formatierte Sticks lesen kann, was für USB-Sticks mit großer Kapazitäten kein Standard ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen