ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kartenmaterial MOVE 2020...?

Kartenmaterial MOVE 2020...?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:21

Hallo,

ich würde gerne bei einem BMW F31, Bj. 2012 das Naviupdate durchführen. Derzeit ist das Kartenmaterial Road Map Europe MOVE 2013 installiert. Würde gerne auf die aktuellste Version gehen, finde aber leider nur die 2019. Kann mir jemand bezüglich dem 2020 Kartenmaterial helfen?

danke

cult7

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. Juni 2020 um 10:34:06 Uhr:

Zu 1.) Die aktuelle I-Stufe ist die aktuelle Software deines Autos. Wenn du nicht die Mittel dazu hast (Kabel, Software, Daten), kannst du sie nicht selbstständig aktualisieren.

Zu 2.) Die 2017-2 könnte man vielleicht noch irgendwo im Internet finden, wenn man es doch allein angehen möchte.

Zu 3.) Ja, wenn Punkt 1 erledigt wurde

Zu 4.) Wahrscheinlich 2 FSC

Da das im Alleingang nicht so einfach ist, würde ich doch den Besuch beim BMW-Händler vorschlagen.

Servus aus München,

hier mein abschließender Erfahrungsbericht zum Aktualisieren der Navikarten des Navi Business (SA606):

0. Meine Navikarten hatten den uralten Stand Europa MOVE 2014-1.

1. Im ersten Anlauf versucht, gleich das Kartenupdate Europa MOVE 2019 über USB-Stick aufzuspielen: das schlug erwartungsgemäß fehl, die Installation wurde abgebrochen und die Navigation stand nicht mehr zur Verfügung.

2. Dann Europa MOVE 2017-1 durch (gewerbl.) Codierer beschafft und über USB-Stick aufgespielt: Installation erfolgreich!

3. Anschließend Europa MOVE 2019 über USB-Stick aufgespielt: Installation ebenfalls erfolgreich.

Fazit: Obwohl laut BMW-Baumshop bei Kartenmaterial älter als 2015 zuerst die akuelle I-Stufe ins Fahrzeug programmiert werden müsste (und eine solche gibt es laut BMW für mein Fahrzeug EZ 12/2013), konnte ich die Navikarten ohne diese aktuelle I-Stufe bei meinem Fahrzeug step by step aktualisieren.

Grüße vom Lugi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gibt leider „immer“ noch keine Move 2020.

Laut BMW Baum ist Move 2019 derzeit das Aktuellste, was zu bekommen ist.

Servus,

ich bin in derselben Situation: der Vorbesitzer hat wohl nie ein Karten-Update durchgeführt.

Der Stand meines Navi Business ist Move 2014-1.

Kann man denn gleich von 2013 bzw. von 2014-1 ohne Zwischen-Updates auf 2019 oder wenn verfügbar auf 2020 updaten? Ich denke, da muss man vorher Zwischen-Updates (2015-2018) durchführen, oder? Ich finde beim Baum-Shop aberdiese älteren Updates, wenn erforderlich, nicht mehr!

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Grüße von Lugi

Zitat:

@BMWLugi schrieb am 8. Juni 2020 um 16:43:52 Uhr:

Kann man denn gleich von 2013 bzw. von 2014-1 ohne Zwischen-Updates auf 2019 oder wenn verfügbar auf 2020 updaten? Ich denke, da muss man vorher Zwischen-Updates (2015-2018) durchführen, oder? Ich finde beim Baum-Shop aberdiese älteren Updates, wenn erforderlich, nicht mehr!

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Grüße von Lugi

Zitat von BMW-Baumshop:

 

WICHTIGE INFORMATIONEN

Sofern die Version des Kartenmaterials älter als Version 2015 ist, kann nicht direkt die neueste Kartenversion aufgespielt werden. Erst das Fahrzeug auf die aktuelle I-Stufe programmieren und danach Fahrzeug einschlafen lassen. Im Anschluss müssen die FSC ins Fahrzeug übertragen werden. Danach zunächst die Version 2017-2 via USB (max. USB 2,0) installieren und erst anschließend eine neuere Version aufspielen.

@atzebmw: Danke für die Info. Ich hatte mir schon sowas gedacht.

Das wirft natürlich Fragen auf:

1. Was ist die aktuelle I- Stufe?

2. Woher bekomme ich die (veraltete) Version 2017-2? Ist ja nirgends lieferbar!

3. Könnte ich dann nach der besagten 2017-2 anschließend gleich die Version 2019-2 aufspielen? Oder gleich 2020?

4. Wieviele FSC benötige ich dazu?

Vielleicht kann da jemand was Klärendes beitragen. Wäre schön.

Danke und Grüße vom Lugi

Zu 1.) Die aktuelle I-Stufe ist die aktuelle Software deines Autos. Wenn du nicht die Mittel dazu hast (Kabel, Software, Daten), kannst du sie nicht selbstständig aktualisieren.

Zu 2.) Die 2017-2 könnte man vielleicht noch irgendwo im Internet finden, wenn man es doch allein angehen möchte.

Zu 3.) Ja, wenn Punkt 1 erledigt wurde

Zu 4.) Wahrscheinlich 2 FSC

 

Da das im Alleingang nicht so einfach ist, würde ich doch den Besuch beim BMW-Händler vorschlagen.

Servus atzebmw,

Vielen Lieben Dank für Deine Infos.

Ja, da werde ich wohl den Freundlichen in M oder DAH aufsuchen müssen.

Ich hab dabei aber kein gutes Gefühl, da sich da wohl die wenigsten auskennen werden.

Grüße vom Lugi

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:13

Danke für die Info. Die 2019 habe ich gefunden, die konnte ich downloaden. Das ist ja echt dumm, der E31 hat glaub ich einen Softwarestand von 2013 und ein Tuning. Weis jemand ob beim 320d (184PS) nach 2013 noch ein Update für das Motorsteuergerät gekommen ist? Sonst wäre das weg. Oder flashen (ohne MSG) per Esys und dann das Naviupdate auf 2 Schritten, auf jeden Fall mehr Arbeit als gedacht...

Die letzten Updates für die E90 usw. (wenn es ein E-Modell ist) sind von 2018. Aber ich denke mal ein Updates für das Motorsteuergerät gab es bestimmt noch nach 2013. Man kann ja einzelne ECUs flashen. Außer BMW, die haben nicht die benötigte Software.

Wenn der 320d ein E-Modell ist, wird aber das Flashen per Esys spannend...

Machen wir aus dem „E“ ein „F“ und es wird ein 320d F31. Dann passt es auch wieder.

Klingt einleuchtend. Und dann geht auch Esys und ein Update der DDE seit 2013 gibt es auch. :)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. Juni 2020 um 10:34:06 Uhr:

Zu 1.) Die aktuelle I-Stufe ist die aktuelle Software deines Autos. Wenn du nicht die Mittel dazu hast (Kabel, Software, Daten), kannst du sie nicht selbstständig aktualisieren.

Zu 2.) Die 2017-2 könnte man vielleicht noch irgendwo im Internet finden, wenn man es doch allein angehen möchte.

Zu 3.) Ja, wenn Punkt 1 erledigt wurde

Zu 4.) Wahrscheinlich 2 FSC

Da das im Alleingang nicht so einfach ist, würde ich doch den Besuch beim BMW-Händler vorschlagen.

Servus aus München,

hier mein abschließender Erfahrungsbericht zum Aktualisieren der Navikarten des Navi Business (SA606):

0. Meine Navikarten hatten den uralten Stand Europa MOVE 2014-1.

1. Im ersten Anlauf versucht, gleich das Kartenupdate Europa MOVE 2019 über USB-Stick aufzuspielen: das schlug erwartungsgemäß fehl, die Installation wurde abgebrochen und die Navigation stand nicht mehr zur Verfügung.

2. Dann Europa MOVE 2017-1 durch (gewerbl.) Codierer beschafft und über USB-Stick aufgespielt: Installation erfolgreich!

3. Anschließend Europa MOVE 2019 über USB-Stick aufgespielt: Installation ebenfalls erfolgreich.

Fazit: Obwohl laut BMW-Baumshop bei Kartenmaterial älter als 2015 zuerst die akuelle I-Stufe ins Fahrzeug programmiert werden müsste (und eine solche gibt es laut BMW für mein Fahrzeug EZ 12/2013), konnte ich die Navikarten ohne diese aktuelle I-Stufe bei meinem Fahrzeug step by step aktualisieren.

Grüße vom Lugi

Sehr interessant. Danke für die Info.

Zitat:

 

Servus aus München,

hier mein abschließender Erfahrungsbericht zum Aktualisieren der Navikarten des Navi Business (SA606):

0. Meine Navikarten hatten den uralten Stand Europa MOVE 2014-1.

1. Im ersten Anlauf versucht, gleich das Kartenupdate Europa MOVE 2019 über USB-Stick aufzuspielen: das schlug erwartungsgemäß fehl, die Installation wurde abgebrochen und die Navigation stand nicht mehr zur Verfügung.

2. Dann Europa MOVE 2017-1 durch (gewerbl.) Codierer beschafft und über USB-Stick aufgespielt: Installation erfolgreich!

3. Anschließend Europa MOVE 2019 über USB-Stick aufgespielt: Installation ebenfalls erfolgreich.

Fazit: Obwohl laut BMW-Baumshop bei Kartenmaterial älter als 2015 zuerst die akuelle I-Stufe ins Fahrzeug programmiert werden müsste (und eine solche gibt es laut BMW für mein Fahrzeug EZ 12/2013), konnte ich die Navikarten ohne diese aktuelle I-Stufe bei meinem Fahrzeug step by step aktualisieren.

Grüße vom Lugi

Hi, hätte mal einige Fragen dazu.

Gab es einen Schritt zwischen 1. und 2.?

Musste die nicht mehr verfügbare Navigation zuerst gefixt werden oder wurde einfach 2017-1 aufgespielt?

Laut BMW-Baumshop sollte auch zuerst die Version 2017-2 aufgespielt werden, war es bei dir Version 2 oder 1?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen