Kartenmaterial MOVE 2020...?
Hallo,
ich würde gerne bei einem BMW F31, Bj. 2012 das Naviupdate durchführen. Derzeit ist das Kartenmaterial Road Map Europe MOVE 2013 installiert. Würde gerne auf die aktuellste Version gehen, finde aber leider nur die 2019. Kann mir jemand bezüglich dem 2020 Kartenmaterial helfen?
danke
cult7
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@atzebmw schrieb am 9. Juni 2020 um 10:34:06 Uhr:
Zu 1.) Die aktuelle I-Stufe ist die aktuelle Software deines Autos. Wenn du nicht die Mittel dazu hast (Kabel, Software, Daten), kannst du sie nicht selbstständig aktualisieren.
Zu 2.) Die 2017-2 könnte man vielleicht noch irgendwo im Internet finden, wenn man es doch allein angehen möchte.
Zu 3.) Ja, wenn Punkt 1 erledigt wurde
Zu 4.) Wahrscheinlich 2 FSCDa das im Alleingang nicht so einfach ist, würde ich doch den Besuch beim BMW-Händler vorschlagen.
Servus aus München,
hier mein abschließender Erfahrungsbericht zum Aktualisieren der Navikarten des Navi Business (SA606):
0. Meine Navikarten hatten den uralten Stand Europa MOVE 2014-1.
1. Im ersten Anlauf versucht, gleich das Kartenupdate Europa MOVE 2019 über USB-Stick aufzuspielen: das schlug erwartungsgemäß fehl, die Installation wurde abgebrochen und die Navigation stand nicht mehr zur Verfügung.
2. Dann Europa MOVE 2017-1 durch (gewerbl.) Codierer beschafft und über USB-Stick aufgespielt: Installation erfolgreich!
3. Anschließend Europa MOVE 2019 über USB-Stick aufgespielt: Installation ebenfalls erfolgreich.
Fazit: Obwohl laut BMW-Baumshop bei Kartenmaterial älter als 2015 zuerst die akuelle I-Stufe ins Fahrzeug programmiert werden müsste (und eine solche gibt es laut BMW für mein Fahrzeug EZ 12/2013), konnte ich die Navikarten ohne diese aktuelle I-Stufe bei meinem Fahrzeug step by step aktualisieren.
Grüße vom Lugi
32 Antworten
Servus ikaruss,
ich habe es genauso durchgeführt wie beschrieben.
Gab es einen Schritt zwischen 1. und 2.?
NEIN
Musste die nicht mehr verfügbare Navigation zuerst gefixt werden oder wurde einfach 2017-1 aufgespielt?
Es wurde, nachdem die Installation der MOVE 2019 bei 48% abgebrochen ist und partout nicht mehr weiter ging, einfach der Stick mit der MOVE 2017-1 eingesteckt und diese erfolgreich installiert.
Laut BMW-Baumshop sollte auch zuerst die Version 2017-2 aufgespielt werden, war es bei dir Version 2 oder 1?
MOVE 2017-1 (siehe Bild 1), im Anschluss sofort die MOVE 2019 (siehe Bild 2):
Grüße vom Lugi
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann wollen wir mal versuchen, eine 2017er Naviversion aufzutreiben.
Zumindest online findet man schon mal keine Angebote bei den offiziellen BMW-Shops...
Wo kann ich nachsehen im welchen Stand mein Navi Karte ist ? Ich habe letztes Jahr wo meine Inspektion war nochmals nach einem Update gefragt gehabt da ich noch BMW Connected Drive hatte, der Berater sagte zu mir das dies automatisch sich updateten würde. Im Forum lese ich oftmals das ein Update überm USB nur funktioniert.
Zitat:
@3erGT91 schrieb am 28. Juli 2020 um 11:33:22 Uhr:
Wo kann ich nachsehen im welchen Stand mein Navi Karte ist ? Ich habe letztes Jahr wo meine Inspektion war nochmals nach einem Update gefragt gehabt da ich noch BMW Connected Drive hatte, der Berater sagte zu mir das dies automatisch sich updateten würde. Im Forum lese ich oftmals das ein Update überm USB nur funktioniert.
Taste Navigation drücken
Taste Option drücken
Runterscrollen bis "Version Navigationssystem" und du siehst die Version.
Man kann innerhalb der ersten 3 Jahre nach Baudatum des Autos kostenlose Updates bekommen.
Die "kleine" Karte (kann man im Connecteddrive einstellen, bei den meisten Deutschland) aktualisiert sich innerhalb der 3 Jahre automatisch OTA.
Die große Europa-Karte muss man immer per USB-Stick updaten.
Edit:
Da dein 3er GT von 10/2015 ist, sind die Updates aktuell auf jeden Fall kostenpflichtig und müssen im CD-Store gebucht werden.
Nach der Buchung kannst du wieder die ganze Europe-Karte per USB updaten und die "kleine" Karte wird automatisch OTA upgedatet.
Aktuell gibt es 20 Prozent Rabatt im CD-Store mit dem Gutscheincode: MEINBMW20R
Ähnliche Themen
Zitat:
@atzebmw schrieb am 28. Juli 2020 um 11:51:32 Uhr:
Zitat:
@3erGT91 schrieb am 28. Juli 2020 um 11:33:22 Uhr:
Wo kann ich nachsehen im welchen Stand mein Navi Karte ist ? Ich habe letztes Jahr wo meine Inspektion war nochmals nach einem Update gefragt gehabt da ich noch BMW Connected Drive hatte, der Berater sagte zu mir das dies automatisch sich updateten würde. Im Forum lese ich oftmals das ein Update überm USB nur funktioniert.Taste Navigation drücken
Taste Option drücken
Runterscrollen bis "Version Navigationssystem" und du siehst die Version.Man kann innerhalb der ersten 3 Jahre nach Baudatum des Autos kostenlose Updates bekommen.
Die "kleine" Karte (kann man im Connecteddrive einstellen, bei den meisten Deutschland) aktualisiert sich innerhalb der 3 Jahre automatisch OTA.
Die große Europa-Karte muss man immer per USB-Stick updaten.Edit:
Da dein 3er GT von 10/2015 ist, sind die Updates aktuell auf jeden Fall kostenpflichtig und müssen im CD-Store gebucht werden.
Nach der Buchung kannst du wieder die ganze Europe-Karte per USB updaten und die "kleine" Karte wird automatisch OTA upgedatet.
Aktuell gibt es 20 Prozent Rabatt im CD-Store mit dem Gutscheincode: MEINBMW20R
Danke dir hab nachgeschaut, siehe da Karte Europe 2015 sprich der hat nie ein Update erhalten da das Fahrzeug von 10/2015 ist, obwohl ich 2 mal bei der Inspektion und 1 mal beim TÜV beides mal bei BMW darauf hingewiesen habe das sie mir die Karten updaten sollen ! Bis letztes Jahr hatte ich Connected Drive inkl. Map Update etc.
Bringt es was bei BMW anzurufen ? Bestimmt nicht oder ?
Zitat:
@3erGT91 schrieb am 29. Juli 2020 um 13:45:03 Uhr:
Bringt es was bei BMW anzurufen ? Bestimmt nicht oder ?
Ich denke nicht.
Du kannst ja nochmal die Rechnung vom letzten Jahr raussuchen und wenn es da nicht mit drauf steht, dann lohnt sich auch kein Anruf.
Wobei ich auch nicht sicher bin, dass BMW das Kartenmaterial aufspielt. Ist ja nur Aufwand den niemand zahlt. Die werden eher auf online verweisen.
Zitat:
@BMWLugi schrieb am 27. Juli 2020 um 21:44:42 Uhr:
Servus ikaruss,ich habe es genauso durchgeführt wie beschrieben.
Gab es einen Schritt zwischen 1. und 2.?
NEINMusste die nicht mehr verfügbare Navigation zuerst gefixt werden oder wurde einfach 2017-1 aufgespielt?
Es wurde, nachdem die Installation der MOVE 2019 bei 48% abgebrochen ist und partout nicht mehr weiter ging, einfach der Stick mit der MOVE 2017-1 eingesteckt und diese erfolgreich installiert.Laut BMW-Baumshop sollte auch zuerst die Version 2017-2 aufgespielt werden, war es bei dir Version 2 oder 1?
MOVE 2017-1 (siehe Bild 1), im Anschluss sofort die MOVE 2019 (siehe Bild 2):Grüße vom Lugi
Hallo Lugi, hallo alle zusammen,
Ich habe das Problem bei einem F11 von BJ.2010. Ich denke die I-Stufe ist auch dem Alter entsprechend.
Hatte versucht 2019 zu installieren. Leider hat sich die Zündung bei ca. 10% ausgeschaltet. Seit dem geht gar nichts mehr. Die Navi ist nicht mal im Menü vorhanden. Bluetooth, PDC, geht nichts mehr. Meinst du das klappt mit 2017er? Wie muss ich genau vorgehen? Einfach den USB 2.0 Stick 16 Gb mit 2017-1 reinstecken und dann? Kommt dann die Aktualisierungsanfrage von alleine während der Fahrt? Hast du das auch gehabt, dass mehrere Funktionen nicht zur Verfügung standen? Wie lange hat es bei dir gedauert, bis eine Meldung im Display gab? Wie lange dauerte dann die Installation von 2017-1?
Sollte es mit dem Tipp von Lugi nicht hinhauen, was macht man da in dem Fall?
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.
Lieben Gruß
Zitat:
@Superfisch44 schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:35:45 Uhr:
Hat noch jemand die 2017-1?
Kann man günstig auf eBay kaufen.
Ist dies der neue lang erwartete BMW Update Europa Move 2020 ?
oder gefälschte Nachrichten.
Noch nichts auf BMW.de gefunden
Ein update mit: West Move 2020 10,10 GB + East Move 2020 8,29 GB ?
Link entfernt, bitte die Linkregeln beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator
jjmm
Zitat:
@jjmm schrieb am 20. November 2020 um 16:41:02 Uhr:
oder gefälschte Nachrichten.
Ein update mit: West Move 2020 10,10 GB + East Move 2020 8,29 GB ?jjmm
Ja, das sind sie.
Gibt es "auf diese Art und Weise" schon seit ca. 2 Wochen.
https://www.motor-talk.de/.../...d-map-europe-thread-t6195388.html?...
Offiziell aber noch nicht verfügbar.
Den Link solltest du vielleicht wieder entfernen. 😉
Zitat:
@jjmm schrieb am 20. November 2020 um 19:43:49 Uhr:
Ein update mit: West Move 2020 10,10 GB + East Move 2020 8,29 GB ?jjmm
Ja, das ist die lang erwartete Road Map Europe Move 2020.
Jetzt als West und Ost Version aufgeteilt so wie die meisten anderen Navikarten wegen Platzmangel.
Und so wie die anderen Karten immer vorab auf nicht ganz legalen Seiten verfügbar und später dann auc ganz offiziell bei BMW.