Kartendaten DVD / Firmwareproblem RNS 510 (Risiko eines Totalschadens)

VW Touran 1 (1T)

Hi Community

Ich wollte beim VW-Händler die neue DVD (DVD-ROM für RNS 510, RNS 810 Osteuropa (Version 8.0) ) aufspielen lassen (Touran 1.10.2008). Die haben mir gesagt, dass es spezielles Firmware Update braucht, welches jedoch das Gerät total lahmlegen kann 😕. Dabei gibt es im schlimmsten Falle keine Möglichkeit, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Das Risiko läge beim Kunden... Was ein neues RNS 510 kostet, brauche ich hier nicht zu erwähnen.

Kennt jemand dieses Problem und wie sind die Erfahrungen?

Ich habe entschieden, bis auf weiteres von den neuen Karten abzusehen, da ich das Risiko nicht eingehen will. Finde es aber total unbefriedigend. Schliesslich bringt ein Navi nur was, wenn es mit aktuellen Karten betrieben werden kann. Scheinbar will genau das VW nicht einsehen...

Grüsse
Rolf

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E46Studi

... Das Risiko läge beim Kunden ...

Coole Einstellung, das mache ich demnächst auch mit meinen Kunden ...

Mein Verständnis wäre, dass der Händler das Risiko trägt, wenn er bei einem angenommen Dienstleistungsauftrag etwas kaputt macht. Klar, er kann das vielleicht bei der Auftragserteilung schriftlich ausschließen, aber seriös ist was anderes.

Hast Du mal bei einem anderen Händler angefragt???

Warte noch ein paar wochen dann kannst du die V9 kaufen und einfach reinschieben brauchst eigentlich kein Firmware update nur wegen den neuen Karten nur wenn du neu Funktionen haben willst wie Personal Poi oder so schau mal hier nach http://187509.homepagemodules.de/
gruß Andy

Seh' ich genau so: Die v8 Karte läuft mit allen FW Versionen!

Bei 10/2008 stehen m.E. die Chancen gut, dass es sich bereits um ein C6 Gerät handelt. Auf dem läuft auch die offiziell nicht freigegebene 4120.

Illegale features:

• unterstützt SD HC Karten
  • Sprachsteuerung (Nur wenn Mikrofon bereits von Freisprechanlage an Bord, ansonsten muss nachgerüstet werden)
  • Radiotext

Bei einem dermaßen inkompetenten FVWH hilft eigentlich nur noch Google: Besorge Dir das neueste Kartenmaterial und installiere es in Eigenregie. Wenn Dir die neuen features der offiziell nicht freigegebenen FW was wert sind: Vor der Karte auch noch die FW updaten.

Fühle mich gleich nicht mehr so alleine mit meiner Einstellung. Anderen Händler? Nein, ist eigentlich top in town Adresse... Werde denen aber diesen Treat stecken. Die bisherhigen Antworten sagen alles! Herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von E46Studi

... Das Risiko läge beim Kunden ...
Coole Einstellung, das mache ich demnächst auch mit meinen Kunden ...

Mein Verständnis wäre, dass der Händler das Risiko trägt, wenn er bei einem angenommen Dienstleistungsauftrag etwas kaputt macht. Klar, er kann das vielleicht bei der Auftragserteilung schriftlich ausschließen, aber seriös ist was anderes.

Hast Du mal bei einem anderen Händler angefragt???

Ähnliche Themen

Scheinbar ging die Installation der V8 nicht (hat der Händler selber versucht; ich war nicht dabei). Frage mich, wiesoe nun die V9 gehen soll. Was ist da anders???

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata

Warte noch ein paar wochen dann kannst du die V9 kaufen und einfach reinschieben brauchst eigentlich kein Firmware update nur wegen den neuen Karten nur wenn du neu Funktionen haben willst wie Personal Poi oder so schau mal hier nach http://187509.homepagemodules.de/
gruß Andy

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte die Installation der 4120 völlig risikolos sein; richtig? Bezüglich Kartenmaterial selber installieren sehe ich keine Problemen. Hingegen FW Update... wo würde ich diese kriegen? Thx to all of you!

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Seh' ich genau so: Die v8 Karte läuft mit allen FW Versionen!Bei 10/2008 stehen m.E. die Chancen gut, dass es sich bereits um ein C6 Gerät handelt. Auf dem läuft auch die offiziell nicht freigegebene 4120.
Illegale features:
  • unterstützt SD HC Karten
  • Sprachsteuerung (Nur wenn Mikrofon bereits von Freisprechanlage an Bord, ansonsten muss nachgerüstet werden)
  • Radiotext

Bei einem dermaßen inkompetenten FVWH hilft eigentlich nur noch Google: Besorge Dir das neueste Kartenmaterial und installiere es in Eigenregie. Wenn Dir die neuen features der offiziell nicht freigegebenen FW was wert sind: Vor der Karte auch noch die FW updaten.

Firmware update ist nie ohne Risiko gibt auch genügend die ihr gerät damit geschrottet haben , aber auch genügend bei denen alles ohne Probleme geklappt hat gib bei google mal 4120 ein er wird dir den weg zeigen aber denk dran ist eigentlich nicht für dein Gerät gedacht
gruß andy

Hi Andy

Ich werde bestimmt nicht das Risiko eingehen mein Gerät zu schrotten. Umso mehr, wenn ich nun weiss, dass es nicht für mein Gerät ist (Danke für den Hinweis!). Wenn, soll das VW machen und auch das Risiko tragen. Als Kunde eines RNS sollte ich doch eigentlich das Anrecht auf aktuelle Karten haben (die maps sind zudem teuer genug...)!? Wenn VW das nicht schafft haben die ein Problem. Ich werde mich nämlich hüten, nochmals einen VW zu kaufen, denn nach 4 Jahren sind die Karten veraltet und können nicht mehr risikolos und so wie man es sich von anderen Anbietern gewohnt ist updated werden.... Mich erstaunt nur etwas, dass es nicht bereits lange noch viele andere Stimmen gibt, die ins selbe Horn blasen!

Gruss
Rolf

Zitat:

Firmware update ist nie ohne Risiko gibt auch genügend die ihr gerät damit geschrottet haben , aber auch genügend bei denen alles ohne Probleme geklappt hat gib bei google mal 4120 ein er wird dir den weg zeigen aber denk dran ist eigentlich nicht für dein Gerät gedacht
gruß andy

Es gibt keine anderen Stimmen weil die Information, das ein Firmwareupdate notwendig ist um aktuelle Karten zu nutzen einfach falsch ist. Auch die neuesten Karten funktionieren auf deinem RNS.

Richtig wie Bronken schon schreibt die aktuellen Karten kannst du ohne Probleme draufmachen und funktionieren auch einwandfrei dir fehlen halt nur die neuen features der neuen Geräte wie Personal Poi usw.,kann auch nicht verstehen was dein Autohaus da für eine Aussage getroffen hat.
Ich würde aber mit der neu anschaffung warten bis die V9 rausgekommen ist sollte anfang Oktober sein so viel ich weiß, sonst hast du wieder alte Karten drauf.
DVD einfach reinschieben und kopieren lassen fertig.
gruß Andy

Danke bronken und Andy

Es scheint sich wiedermal zu bewahrheiten: wenn man nicht alles selber macht... Ich hatte bevor diesen Einträgen keine Zweifel daran, dass es wirklich nicht funktioniert hat (eigentlich hatte ich die Garage anlässlich einer Durchsicht lediglich beauftragt, mir eine DVD ins Auto zu legen; die haben aber von sich aus versucht diese zu installieren). Nun weis ich aber Bescheid, besorge mir in KW 42 die V9 und installiere diese.

Keep you posted!

Zitat:

Richtig wie Bronken schon schreibt die aktuellen Karten kannst du ohne Probleme draufmachen und funktionieren auch einwandfrei dir fehlen halt nur die neuen features der neuen Geräte wie Personal Poi usw.,kann auch nicht verstehen was dein Autohaus da für eine Aussage getroffen hat.
Ich würde aber mit der neu anschaffung warten bis die V9 rausgekommen ist sollte anfang Oktober sein so viel ich weiß, sonst hast du wieder alte Karten drauf.
DVD einfach reinschieben und kopieren lassen fertig.
gruß Andy

Tja, eigentlich hat das Kartenmaterial nix mit der Firmware zu tun!
Darüberhinaus habe ich bei meinem RNS 510 (Bj. 1/2008) letztens eine Firmware draufgespielt, die VW dafür angeblich nicht freigegeben hat und es läuft trotzdem super!
Ich darf wohl Firmware nur bis 12XX und habe nun 35XX drauf!

Gruß, Thomas

Was wird denn durch das Update verbessert/verändert?

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Tja, eigentlich hat das Kartenmaterial nix mit der Firmware zu tun!
Darüberhinaus habe ich bei meinem RNS 510 (Bj. 1/2008) letztens eine Firmware draufgespielt, die VW dafür angeblich nicht freigegeben hat und es läuft trotzdem super!
Ich darf wohl Firmware nur bis 12XX und habe nun 35XX drauf!

Gruß, Thomas

Deine Antwort