ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Karten Update

Karten Update

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:44

Hallo,

Ich hätte nur eine kurze Frage. Nach meines Wissens liegt die letzte Aktualisierung der Karten von November 2020. Ich war in Kürze im Ausland mit dem Polo und musste ich feststellen dass die Karten sehr veraltet sind. Die Software erkennt selbst 34 Jahre alte (Neue) Straßen nicht. Wenn ich bei Volkswagen nach Karten Update suche finde ich immer noch nur die Software von November 2020. Ist es normal oder mache ich was falsch?

Muss ich sagen, dass unser Erstagen, ein Volvo, bekommt von Volvo fast vierteljährlich (wenn nicht noch öfters) neue Updates. Das ist zwar auch nervig, weil die Aktualisierung ewig dauert, aber die Karten sind dadurch fast immer aktuell.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 8:15

Zitat:

@Conner1965 schrieb am 25. Juni 2021 um 05:58:43 Uhr:

Zitat:

@Barna schrieb am 24. Juni 2021 um 22:19:08 Uhr:

 

Nun ja, dass ist für Dich natürlich toll.

Allerdings die ältere Modelle sind noch auf die SD Cards angewiesen.

Die wiederum für neue Updates zu klein sind. Nicht wirklich durchdacht von VW. ??

Ich denke das ist sehr wohl durchdacht von VW. Jetzt muss sich jeder der die aktuelle Software haben will eine 32 GB Karte kaufen und da ja nur die Karten von VW SEAT AUDI und SKODA gehen machen sie zusätzlich Reibach ;)

Selbst in der Bucht kostet sie immer noch um 30€

Ja, wahrscheinlich ist es so. Ist es ziemlich sicher, dass die Skoda Variante, 32 GB von VW erkannt wird?

Die meisten Verkäufer sind aus Lettland oder Litauen. Was natürlich nicht automatisch negativ gemeint ist.

Einfach alle Sprachdateien im SDS Ordner außer die Deutschen löschen und ganz Europa passt auch auf die 16GB Karte.

Bin gerade beim Laden des Updates für Gesamteuropa. Größe: 14,7 GB.

Wo und wie kann ich diese Sprachdateien im SDS-Ordner löschen, damit das Update auf meine 16 GB SD-Karte passt?

@Toniattersee Die SD-Karte formatieren, das Kartenpaket auf der Festplatte entpacken, die Sprachdateien aus den SDS-Ordner löschen und dann den aktuellen "maps" Ordner von der Festplatte auf die SD-Karte kopieren.

@ GSR_Rider

Tolle Idee, perfekt!

Habe das auch mal auf einem alten Navigationshandy gemacht, wo die Speicherkarte zu knapp bemessen war!

Habe hier jetzt im SDS Ordner alle Sprachdateien außer die deutschen Sprachdateien von Luxemburg, Litauen, der Schweiz, Belgien, Österreich

und natürlich Deutschland gelöscht. Passte alles gerade noch auf die Speicherkarte (nur noch 264 MB von 14,8 GB frei)!

Wird deshalb wohl auch vermutlich das letzte Mal so funktionieren! Hatte mir schon eine funktionierende

Variante Europa 4 mit 8,52 GB (da ist noch viel Luft nach oben) aufgespielt.

Hat von euch schon mal einer in Erfahrung gebracht, wieviel eine original, leere und funktionierende 32 GB SD Karte beim Freundlichen

kostet? Wäre mal interessant zu wissen!

Mit freundlichen Grüßen

Ist es richtig das das letzte Update vom 23.11.2020 ist?

Ein neueres finde ich nicht

Ich habe das neue Update vom 21.06.2021 geladen. Mit den Sprachdateien war es für die 16 GB Karte zu groß. Nach der Löschung der Sprachdateien -außer deutsch- hat es gepasst und ich konnte des aufspielen.

Vermutlich wird aber nach dem nächsten Kartenupdate die 16 GB Karte endgültig zu klein sein.

Danke für die Unterstützung.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 15:40

Die Frage wäre nach wie vor, ob jemand schon die bei E Bucht erhältliche Skoda 32GB Karten im VW ausprobiert hätte. Und natürlich ob diese nach der FAT32 Formatierung mit dem VW Software funktioniert oder nicht. ??

Ja, ich habe die SKODA-Karte bekommen. Eine Formatierung ist nicht erforderlich. Die alte "maps" löschen und die neue aufspielen. Wurde problemlos akzeptiert.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:24

Zitat:

@Pohloh schrieb am 27. Juni 2021 um 18:14:12 Uhr:

Ja, ich habe die SKODA-Karte bekommen. Eine Formatierung ist nicht erforderlich. Die alte "maps" löschen und die neue aufspielen. Wurde problemlos akzeptiert.

Toll! Danke für die Info.

Dann bestelle ich auch so ne Karte. Mit 32 GiB ist man, zumindest zuerst an auf die sichere Seite.

Hab mir auch aus der Bucht eine 32gB VW Karte bestellt für 30 Tacken, mal schauen ob die was taugt....

Zitat:

@oldiegti schrieb am 26. Juni 2021 um 13:02:49 Uhr:

@ GSR_Rider

Tolle Idee, perfekt!

Habe das auch mal auf einem alten Navigationshandy gemacht, wo die Speicherkarte zu knapp bemessen war!

Habe hier jetzt im SDS Ordner alle Sprachdateien außer die deutschen Sprachdateien von Luxemburg, Litauen, der Schweiz, Belgien, Österreich

und natürlich Deutschland gelöscht. Passte alles gerade noch auf die Speicherkarte (nur noch 264 MB von 14,8 GB frei)!

Wird deshalb wohl auch vermutlich das letzte Mal so funktionieren! Hatte mir schon eine funktionierende

Variante Europa 4 mit 8,52 GB (da ist noch viel Luft nach oben) aufgespielt.

Hat von euch schon mal einer in Erfahrung gebracht, wieviel eine original, leere und funktionierende 32 GB SD Karte beim Freundlichen

kostet? Wäre mal interessant zu wissen!

Mit freundlichen Grüßen

Wie ist das denn mit den Sprachdateien: Wie sind die aufgebaut? Welche Ordner/Dateien kann man denn als Deutscher alles löschen?

Wenn ich mich bspw. auf Deutsch durch Italien navigieren lassen will, muss ich dann den DE und den IT Ordner drauf lassen? Oder braucht man dann nur die country.db oder .fcf oder .pak Datei von Italien?

Ja, das werden hier die Wenigsten schon mal richtig ausprobiert haben. Ich selbst war bis jetzt auch noch nicht mit dem Navi im fremdsprachigen Ausland unterwegs. Da Länder wie Belgien, die Schweiz und Luxemburg z.B. noch andere Sprachdateien als deutsch im Angebot hatten, habe ich diese Ordner gelöscht - sonst nichts weiter! Die deutsche Sprachdatei bei diesen Ländern ist so ja weiter vorhanden und es müsste so noch auf deutsch funktionieren. Bei Italien z.B. sieht das schon wieder ganz anders aus. Hier wird nur eine italienische Sprachdatei angeboten, folglich eventuell auch nur auf italienisch navigiert - und löscht man diese, wird es ganz still bleiben! Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das man dann mit der deutschen Sprachdatei mit der Datenbank aus Deutschland durch Italien navigiert wird - das gibt allein die Ordnerstruktur schon gar nicht her!

Wer oft im Ausland navigiert sollte also die sichere Variante nehmen, und eine vollständige Version auf eine gängige 32 GB Karte aufspielen!

@oldiegti Nein. Nur wer "viele Sprachen spricht" und Sprachbedienung hat braucht 32GB. Wer keine Sprachbedienung hat oder nur in einer Sprache mit dem Navi sprechen will kann noch die 16GB nutzen.

SDS ist eigentlich nur Sprachbedienung wenn man dem Navi sagt wo man hin will.

Die Naviansagen wo das Navi sagt wo es lang geht kommen aus einen Ordner in maps/00/nds/PRODUCT. Für Italien vermutlich aus Ordner 11von der SPEECH.NDS Datei. Zumindest nach meiner Logik bleibt da nichts still

Das können einige leicht testen. Die die keine Sprachbedienung haben können auch den DE Ordner in maps/00/sds löschen und horchen ob das Navi was in deutsch sagt wo es lang geht.

@insideman

Vielen Dank für die umfassende Info! Habe es gleich ausprobiert und den Ordner maps/00/sds komplett gelöscht, und die freundliche Navi-Stimme redet noch auf deutsch mit mir!:D

Habe nun statt 264 MB noch 477 MB von 14,8 GB auf der Karte frei - könnte für's nächste Update vielleicht nochmal reichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen