Karten Update Navidaten installieren
Mein Navi meldet mir das ein Karten Update für EU vorhanden ist.
Meldung kommt, das ich online das Updatge durchführen kann.
Weiß jemand ob dann die komplette Europa karte runtergleden wird.
In der Anleitung des T3 steht, das bei online Update nur die Region installiert wird in der der T3 gerade steht.
Wie groß die Region ist kann mir keiner sagen
Ich möchte aber die Komplette EU Karte installieren.
Laut VW kann auf der VW Webseite die komplette Karte per Download runtergeladen werden. Anschließend wird diese mit einer SD Karte im T3 manuell installiert.
Auf der VW Navi Download Seite ist allerdings der Touareg nicht aufgeführt
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/
Außerdem soll die installation laut Anleitung im T3 bei eingeschalteter Zündung bis zu 4 Stunden dauern. Da ist die Batterei leer und wer hat schon so viel Zeit.
Hat schon einer ein Navi Update durchgeführt?
VW hat ja aus meiner Sicht ein guten T3 gebaut aber der Service und die Informationen sind nicht gerade Premium.
BTW: Mein VW Händler weiß nichts darüber na tool
Beste Antwort im Thema
So, heute auch mal ein Navi Update gemacht.
Was ist mir aufgefallen, was ist zu berücksichtigen:
Download auf den Laptop von der We Connect Seite problemlos (ca. 2 Stunden)
Das Entpacken muss unbedingt mit 7zip durchgeführt werden.
Mit winrar wird zwar auch entpackt, aber das Auto nimmt die Daten dann nicht an.
Erst als ich winrar auf meinem Laptop deinstalliert habe und dann erste das Update heruntergeladen und mit 7zip entpackt habe, konnte das Auto die Update Daten erkennen.
Die 10 Class SDHC vorher normal mit FAT32 formatieren.
Das Überspielen der Daten auf das Auto lief problemlos.
Ich habe allerdings vor dem Einschalten der Zündung mein altes kleines Batterieladegerät angeschlossen.
Das Amperemeter zeigte einen Ladestrom von 1,5 Ampere.
Dann Zündung ein (Licht und Klima aus) und mit dem Update auf das Auto begonnen (ca. 1 Stunde).
Dabei stieg der Ladestrom langsam auf 2,5 Ampere an.
Nach dem Ende des Updates habe ich das Ladegerät noch 2 Stunden angeschlossen gelassen.
Der Ladestrom fiel auf 2 Ampere zurück.
Die alte Version war 2018_3, die neue ist nun 2020_3, obwohl diese Version auf der We Connect Seite von der ich heruntergeladen habe mit 7.11.2019 datiert war (eigenartig!)
437 Antworten
Zitat:@secoma schrieb am 13. August 2025 um 11:57:03 Uhr:
Jetzt frage ich lieber mal nach. Ist das für den FL oder VFL?
VFL
Zitat:
@aa7 schrieb am 16. Juli 2025 um 12:15:39 Uhr:
hallo zusammen,
habe gestern den touareg aus der werkstatt abgeholt mit dem update der systemsoftware. erster eindruck: top! navi hat zumindest für mich neue funktionen (siehe foto), ausserdem hat er mir nach ein paar kilometern fahrt direkt ein kartenupdate europa ota angeboten. damit hat sich das schon mal gelohnt, mal sehen was es noch neues gibt…
Hallo @aa7 . Seit gestern habe ich nun auch das Software Release 4362 drauf (vorher 4322) . aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zur vorherigen Software.
Welche neue Funktion siehst du bei Dir ?
Volkswagen Connect support hatte mir vor einer Weile geschrieben, dass bei T3 FL mit Produktionsdatum vor KW36/2024 mit dem Release 4362 das senden von Zielen ans Auto-Navi direkt aus der Volkswagen App dann endlich möglich sein soll (was ja bei jedem andere Volkswagen Model geht, nur nicht beim T3 FL). Leider geht das bei mir aber immer noch nicht.
Geht das bei Dir mit der SW4362 und wenn ja, ist deiner neuer als KW36/2024 ?
hallo @stadi01 ,
meiner ist ez kw 38/2024, produktion natürlich entsprechend früher. ich vermute mal, dass der sprung bei mir grösser war als bei dir. wahrnehmbare unterschiede beziehen sich bei mir auf die navigation, die jetzt links oben zusatzreiseinfos einblendet -ähnlich wie ich das von audi gewohnt war. ausserdem scheinen jetzt die ota-updates zu funktionieren.
was nicht geht -und das empfinde ich als ausgesprochen ärgerlich, weil ein richtig sinnvolles feature: das senden von zielen über die volkswagen-app. no chance, die option wird mir nicht angezeigt, wenn ich das ziel auf dem iphone eingegeben hab...vielleicht liegt's auch an mir, und das läuft auf anderem weg. über carplay natürlich kein ding...