ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Karten Update Navidaten installieren

Karten Update Navidaten installieren

VW Touareg 3 (CR)

Mein Navi meldet mir das ein Karten Update für EU vorhanden ist.

Meldung kommt, das ich online das Updatge durchführen kann.

Weiß jemand ob dann die komplette Europa karte runtergleden wird.

In der Anleitung des T3 steht, das bei online Update nur die Region installiert wird in der der T3 gerade steht.

Wie groß die Region ist kann mir keiner sagen

Ich möchte aber die Komplette EU Karte installieren.

Laut VW kann auf der VW Webseite die komplette Karte per Download runtergeladen werden. Anschließend wird diese mit einer SD Karte im T3 manuell installiert.

Auf der VW Navi Download Seite ist allerdings der Touareg nicht aufgeführt

https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/

Außerdem soll die installation laut Anleitung im T3 bei eingeschalteter Zündung bis zu 4 Stunden dauern. Da ist die Batterei leer und wer hat schon so viel Zeit.

Hat schon einer ein Navi Update durchgeführt?

VW hat ja aus meiner Sicht ein guten T3 gebaut aber der Service und die Informationen sind nicht gerade Premium.

BTW: Mein VW Händler weiß nichts darüber na tool

 

Beste Antwort im Thema

So, heute auch mal ein Navi Update gemacht.

Was ist mir aufgefallen, was ist zu berücksichtigen:

Download auf den Laptop von der We Connect Seite problemlos (ca. 2 Stunden)

Das Entpacken muss unbedingt mit 7zip durchgeführt werden.

Mit winrar wird zwar auch entpackt, aber das Auto nimmt die Daten dann nicht an.

Erst als ich winrar auf meinem Laptop deinstalliert habe und dann erste das Update heruntergeladen und mit 7zip entpackt habe, konnte das Auto die Update Daten erkennen.

Die 10 Class SDHC vorher normal mit FAT32 formatieren.

Das Überspielen der Daten auf das Auto lief problemlos.

Ich habe allerdings vor dem Einschalten der Zündung mein altes kleines Batterieladegerät angeschlossen.

Das Amperemeter zeigte einen Ladestrom von 1,5 Ampere.

Dann Zündung ein (Licht und Klima aus) und mit dem Update auf das Auto begonnen (ca. 1 Stunde).

Dabei stieg der Ladestrom langsam auf 2,5 Ampere an.

Nach dem Ende des Updates habe ich das Ladegerät noch 2 Stunden angeschlossen gelassen.

Der Ladestrom fiel auf 2 Ampere zurück.

Die alte Version war 2018_3, die neue ist nun 2020_3, obwohl diese Version auf der We Connect Seite von der ich heruntergeladen habe mit 7.11.2019 datiert war (eigenartig!)

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
am 13. November 2018 um 16:45

Ich habe eine datensim drin. Update hat keine 4 Minuten gedauert (Telekom D1 LTE).

Grüße

Zitat:

@kiwi62 schrieb am 13. November 2018 um 17:33:53 Uhr:

 

Außerdem soll die installation laut Anleitung im T3 bei eingeschalteter Zündung bis zu 4 Stunden dauern. Da ist die Batterei leer und wer hat schon so viel Zeit.

Beides hat der :)

Es gibt tolle Ladekabel welche man fix montieren kann und später nur noch das Batterieladegerät einstöpseln muss. Ich verwende CTEK MXS 7.0.

Zitat:

@Tommy2018 schrieb am 13. November 2018 um 17:45:57 Uhr:

Ich habe eine datensim drin. Update hat keine 4 Minuten gedauert (Telekom D1 LTE).

Grüße

Das kann ich bestätigen. Europa Update sind ca. 150MB und dauert mit eingesetzter Telekom SIM inkl. Installation so 10 Minuten. Habe das Ganze aber auch schon über die integrierte Serviceverbindung ohne eigene SIM gemacht. Da dauert der Download schon deutlich länger ca. 45 Minuten...

Grüße

Zitat:

@Lüpo schrieb am 13. November 2018 um 18:38:25 Uhr:

Zitat:

@Tommy2018 schrieb am 13. November 2018 um 17:45:57 Uhr:

Ich habe eine datensim drin. Update hat keine 4 Minuten gedauert (Telekom D1 LTE).

Grüße

Das kann ich bestätigen. Europa Update sind ca. 150MB und dauert mit eingesetzter Telekom SIM inkl. Installation so 10 Minuten. Habe das Ganze aber auch schon über die integrierte Serviceverbindung ohne eigene SIM gemacht. Da dauert der Download schon deutlich länger ca. 45 Minuten...

Grüße

Ist das dann die komplette Europa Karte?

Grüße

Zitat:

@kiwi62 schrieb am 13. November 2018 um 19:15:54 Uhr:

Zitat:

@Lüpo schrieb am 13. November 2018 um 18:38:25 Uhr:

 

Das kann ich bestätigen. Europa Update sind ca. 150MB und dauert mit eingesetzter Telekom SIM inkl. Installation so 10 Minuten. Habe das Ganze aber auch schon über die integrierte Serviceverbindung ohne eigene SIM gemacht. Da dauert der Download schon deutlich länger ca. 45 Minuten...

Grüße

Ist das dann die komplette Europa Karte?

Grüße

Bei mir stand zum Schluss „ ...Europa Update abgeschlossen...“ - ich nehme es also an. Spielt das eine Rolle? Wird doch sowieso online bedarfsgerecht aktualisiert...

Hmm ich habe so eine Nachricht noch nicht bekommen

Zitat:

 

Das kann ich bestätigen. Europa Update sind ca. 150MB

Das kommt mir etwas wenig vor. Habe unlängst das Update beim Golf meiner Eltern gemacht, da waren es 7GB.

MfG

Hannes

Bei mir hat das Online Update 171 MB installiert.

Das ist definitif nicht die komplette Eurpa Karet die müßte um die 4GB groß sein. so ist eas bei allen meine andren Navis.

Würde nur gerne wissen welcher Bereich installiert wurde.

die Versions Nummer hat sich ebenfalls nicht geändert.

Außderdem sind in der Naviversion maßive Fehler drin. Hate ich dem Mitarbeiter breits bei der auslieferung gesagt.

Interessiert aber keien.

Eine PLZ ist z. B. zwei Orten zugeordnet. Das gibt es nicht.

Ganze Ortsteile sind einer falschen Stadt zugeordnet.

Vertrauenswürdig ist das nicht.

Nun, da ist Volkswagen auch nur weiterleitend tätig. Oder glaubst du tatsächlich irgendein Autohersteller erstellt seine eigenen Navidaten???

Zitat:

@kiwi62 schrieb am 14. November 2018 um 18:19:43 Uhr:

 

Eine PLZ ist z. B. zwei Orten zugeordnet. Das gibt es nicht.

Vertrauenswürdig ist das nicht.

Da, von den Dörfern, wo ich herkomme haben sogar 6 Orte die selbe Postleitzahl und die sind über 20km verteilt.

Zitat:

@kiwi62 schrieb am 14. November 2018 um 18:19:43 Uhr:

Bei mir hat das Online Update 171 MB installiert.

Das ist definitif nicht die komplette Eurpa Karet die müßte um die 4GB groß sein. so ist eas bei allen meine andren Navis.

Einer Erklärung gibts in der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Das Infotainment unterstützt den Online-Download von regionalen Navigationsdaten in der Umgebung des Fahrzeugs. Ein Voll-Update (z. B. gesamte EU) ist nur mittels USB-Datenspeicher möglich.

am 10. Juli 2019 um 20:23

Habe heute am Rechner ca 24 GB Navi Update geladen... kann ich das über usb an meinen T3 überspielen? Weiß einer wie lang das dann dauert?

also ich finde online keine neuen Navidaten für den T3. (also auch nicht im Internet über meinen Rechner)

am 11. Juli 2019 um 9:03

Schau mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Karten Update Navidaten installieren