Karten Update Navidaten installieren
Mein Navi meldet mir das ein Karten Update für EU vorhanden ist.
Meldung kommt, das ich online das Updatge durchführen kann.
Weiß jemand ob dann die komplette Europa karte runtergleden wird.
In der Anleitung des T3 steht, das bei online Update nur die Region installiert wird in der der T3 gerade steht.
Wie groß die Region ist kann mir keiner sagen
Ich möchte aber die Komplette EU Karte installieren.
Laut VW kann auf der VW Webseite die komplette Karte per Download runtergeladen werden. Anschließend wird diese mit einer SD Karte im T3 manuell installiert.
Auf der VW Navi Download Seite ist allerdings der Touareg nicht aufgeführt
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/
Außerdem soll die installation laut Anleitung im T3 bei eingeschalteter Zündung bis zu 4 Stunden dauern. Da ist die Batterei leer und wer hat schon so viel Zeit.
Hat schon einer ein Navi Update durchgeführt?
VW hat ja aus meiner Sicht ein guten T3 gebaut aber der Service und die Informationen sind nicht gerade Premium.
BTW: Mein VW Händler weiß nichts darüber na tool
Beste Antwort im Thema
So, heute auch mal ein Navi Update gemacht.
Was ist mir aufgefallen, was ist zu berücksichtigen:
Download auf den Laptop von der We Connect Seite problemlos (ca. 2 Stunden)
Das Entpacken muss unbedingt mit 7zip durchgeführt werden.
Mit winrar wird zwar auch entpackt, aber das Auto nimmt die Daten dann nicht an.
Erst als ich winrar auf meinem Laptop deinstalliert habe und dann erste das Update heruntergeladen und mit 7zip entpackt habe, konnte das Auto die Update Daten erkennen.
Die 10 Class SDHC vorher normal mit FAT32 formatieren.
Das Überspielen der Daten auf das Auto lief problemlos.
Ich habe allerdings vor dem Einschalten der Zündung mein altes kleines Batterieladegerät angeschlossen.
Das Amperemeter zeigte einen Ladestrom von 1,5 Ampere.
Dann Zündung ein (Licht und Klima aus) und mit dem Update auf das Auto begonnen (ca. 1 Stunde).
Dabei stieg der Ladestrom langsam auf 2,5 Ampere an.
Nach dem Ende des Updates habe ich das Ladegerät noch 2 Stunden angeschlossen gelassen.
Der Ladestrom fiel auf 2 Ampere zurück.
Die alte Version war 2018_3, die neue ist nun 2020_3, obwohl diese Version auf der We Connect Seite von der ich heruntergeladen habe mit 7.11.2019 datiert war (eigenartig!)
383 Antworten
ich lade es heute runter ... werde morgen den T3 and ein Ladegerät anschliessen und dann schauen wir mal ... ansonsten habe ich einen Termin wegen Oelservice und werde es dann machen lassen
ich habe es jetzt installiert. Hat 2 Stunden gedauert. Wobei alle 30-45 Minuten die Zündung abgeschaltet wurde obwohl ich ein externes Netzwerken angeschlossen hatte
Und es funktioniert alles störungsfrei?
naja ist halt Kartenupdate. Zum Glueck wird der installationsvorgang fortgesetzt.
Ähnliche Themen
Das Update funktioniert auch ohne aktive Klemme 15 / "Zündung ein" . Einfach Update starten und gegebenenfalls Fahrzeug abstellen und versperren. Ist so auch in der Anleitung dokumentiert.
Update geht auch wenn Zündung aus und Auto verschlossen??
Wird dann bei Zündung an wieder fortgesetzt!
Hallo Gemeinde,
ich kann kein Kartenupdate installieren!
Daten heruntergeladen, mit 7-zip entpackt auf eine 64GB Ultra SanDisk, in Slot geschoben (SD wurde erkannt) und in Setup "Versionsinformationen" auf aktualisieren....dann der Hinweis - keine Daten gefunden.
Karte wird grundsätzlich erkannt, hatte vor dem Formatieren (ntfs) mp3 drauf.
Hab das Discover Pro und auch die entsprechende Software ausgewählt.
Im entpackten Verzeichnis liegen die beiden MIB Ordner und ein txt Dokument.
Habt ihr Tipps / ähnliche Erfahrungen?
Bei mir genau das gleiche Problem.
Es ist, als hätte ich es selbst geschrieben.
Habe ich das dreimal versucht, die Daten heruntergeladen mit, oder ohne DOWNLOAD-MANAGER.
- Discover Pro
- 32 GB Ultra SanDisk.
- SD-Karte funktioniert normalerweise mit meinem Touraeg.
Das Auto reagiert nicht auf das Update Versuch.
Ich habe die Anweisungen genau befolgt.
Hatte ich beim ersten Versuch auch. Ihr dürft nur zwei Ordner auf der Karte haben. Ich schau morgen mal nach wie die mit Namen waren. Direkt von Festplatte auf Karte entpackt- dabei darf das entpackprogramm keinen Oberordner anlegen... ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
Danach hatte das Update funktioniert
Zitat:
@Safety-Supervisor schrieb am 23. Juli 2019 um 22:19:31 Uhr:
Hatte ich beim ersten Versuch auch. Ihr dürft nur zwei Ordner auf der Karte haben. Ich schau morgen mal nach wie die mit Namen waren. Direkt von Festplatte auf Karte entpackt- dabei darf das entpackprogramm keinen Oberordner anlegen... ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
Danach hatte das Update funktioniert
Danke für den Hinweis, weiß was Du meinst. Ich habe kein Oberverzeichnis... also daran liegt es nicht.
Hab mal eine 32GB Karte genommen. Sowohl NTFS als auch FAT32 formatiert - geht immer noch nicht!
Bei mir wirds auch nicht erkannt..nur die Ordner Data / Meta und die WMPInfo.xml drauf...32GB stick mit FAT32....
ich hatte es aber im Frühjahr schon einmal hinbekommen...das Update 2019.2....nur wie? :-)
Hallo in die Runde,
bei mir zickte es auch rum. So hat es dann bei mir geklappt:
1. Wenn die SD-Karte einlesbar ist, meldet der Wagen beim Einschieben, dass eine Software-Aktualisierung erkannt worden ist. Wenn nicht, dann liegt ein Problem mit der Lesbarkeit vor.
2. Software-Update über Menü/Setup/Versionsinformationen/Softwareupdate starten.
3. Geduld haben, irgendwann kam nach einigen Minuten die Einblendung, dass neues Kartenwerk vorliegt und ob nun mit der Aktualisierung begonnen werden soll.
4. Anschließend wird der Aktualisierungsfortschritt angezeigt. Wenn man die Zündung ausschaltet, wird wie bereits beschrieben das Update automatisch fortgesetzt, es erfolgt dazu jedoch kein Hinweis mehr im Display.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ich musste jedenfalls lernen, dass man einen Augenblick Geduld direkt nach dem Einlegen braucht und man nicht erwarten sollte, dass während der Aktualisierung erkennbar ist, dass was passiert (zumindest wenn man mal zwischenzeitlich das Fahrzeug abgestellt hat). Allerdings zeigt er beim Abruf der Versionsinformationen an, das bereits eine Kartenteile die neue Version beinhalten.
Beste Grüße
Thomas
Zitat:
Hallo in die Runde,
bei mir zickte es auch rum. So hat es dann bei mir geklappt:
1. Wenn die SD-Karte einlesbar ist, meldet der Wagen beim Einschieben, dass eine Software-Aktualisierung erkannt worden ist. Wenn nicht, dann liegt ein Problem mit der Lesbarkeit vor.
… also ist meine Karte nicht einlesbar? Wenn ich diese einschiebe, zeigt er kurz irgendwas mit SD Karte erkannt - das war es dann aber auch. Da steht definitiv nichts von neuer Software.
Punkt 3: Geduld haben... auch damit klappt es nicht. Habe heute 15 min den blauen, sich drehenden Kreis bei seinem Tun zugeschaut - nichts!
Muss ich tatsächlich zum Freundlichen? Ich glaube die haben weniger Ahnung als hier die Comunity :-(
Kannst Du mal bitte die Daten zu Deiner Karte Schreiben: Hersteller, Typ, Größe und Formatierung? Würde dann erst mal die identische kaufen und erneut probieren.