ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Karten Update KIA CEED

Karten Update KIA CEED

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:34

Hallo,

da ich meine Wagen erst in 02/22 NEU erhalten habe, möchte ich nun das neueste Kartenmaterial installieren/updaten und bin daher noch etwas unsicher.

Daher mein BITTE/Frage an Euch:

Ich habe zwei JPG's angehängt.

Das erste mit den Systemdateien aktuell und das zweite ob das, das richtige Kartenmaterial (LINK) ist zum Download.

Besten Dank

Getr

Systemdatei
Link MAP UPDATE
Ähnliche Themen
43 Antworten

Manchmal überlege ich, ob ich auf sowas überhaupt eingehe, da es OT ist und nichts bringt, aber es werden hier Autos mit Handys verglichen.

Ich erwarte bei einem Auto noch Service und einen Händler der diesen auch bietet. Da ist die Installation der aktuellen Software für mich so selbstverständlich, wie die Ausrüstung mit Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten, Fußmatten, usw..

Viele Hersteller streben einen Direktverkauf ihrer Fahrzeuge über das Internet an und anscheinend gibt es für diesen Vertriebsweg tatsächlich Kunden.

@MSE-6, DANKE, genau meine Meinung!

Zitat:

@MSE-6 schrieb am 16. Juni 2022 um 20:01:22 Uhr:

Manchmal überlege ich, ob ich auf sowas überhaupt eingehe, da es OT ist und nichts bringt, aber es werden hier Autos mit Handys verglichen.

Ich erwarte bei einem Auto noch Service und einen Händler der diesen auch bietet. Da ist die Installation der aktuellen Software für mich so selbstverständlich, wie die Ausrüstung mit Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten, Fußmatten, usw..

Viele Hersteller streben einen Direktverkauf ihrer Fahrzeuge über das Internet an und anscheinend gibt es für diesen Vertriebsweg tatsächlich Kunden.

Ich habe nicht das Auto mit Handys verglichen, sondern das Navi / Infotainmentsystem. Und die sind softwaretechnisch nicht so weit voneinander entfernt. Es ging mir nur darum: Wenn die Bitte um Navi-Update im Zuge der Auslieferung irgendwo liegen bleibt, ist das kein Grund ein schlechtes Gefühl zu bekommen. Und wie bei anderen Geräten auch ist es nicht selbstverständlich, dass der Händler die neueste Software installiert. Warnweste, Verbandskasten etc. natürlich ja, gehört zweifelsfrei dazu.

 

Ist in der Tat etwas Offtopic, aber um nochmal den Bogen zum Thema zu spannen: Will man das aktuellste Update, sollte man eh nicht zum Händler - egal ob Termin oder Auslieferung, sondern selbst updaten

Das Navi gehört nun mal zum Auto und bis vor nicht allzu langer Zeit gab es offiziell keine Möglichkeit zum selber updaten, es konnte/durfte nur der Händler machen. Die meisten Käufer der Kia Fahrzeuge haben nämlich keine Ahnung von den Tipps hier und verlassen sich auf den Händler. Es gibt nicht nur die technisch versierten Benutzer/Fahrer. Jetzt, wo es Kia für jedermann freigegeben hat, ist das anders, aber trotzdem sind viele nicht in der Lage, das alleine zu machen mit dem USB Stick, zumindest bis es jemand (Händler) 1x erklärt. Viele haben heute nicht mal mehr einen Pc/Mac, nur Tablet und Smartphone. Das OTA updaten ist natürlich eine deutliche Vereinfachung.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 16. Juni 2022 um 23:08:09 Uhr:

... Es gibt nicht nur die technisch versierten Benutzer/Fahrer. Jetzt, wo es Kia für jedermann freigegeben hat, ist das anders, aber trotzdem sind viele nicht in der Lage, das alleine zu machen mit dem USB Stick, zumindest bis es jemand (Händler) 1x erklärt.... Das OTA updaten ist natürlich eine deutliche Vereinfachung.

Ich denke es gibt sehr viele Leute, die einen USB Stick bedienen können. Das Problem ist da eher, dass viele gar nicht wissen dass man das selbst updaten kann. Von meinem Händler habe noch keine Info dazu bekommen. Ich glaube sogar dass es viele Händler gar nicht wissen.

OTA macht es einfacher, nur werden das dann auch viele gar nicht wissen und der Bestand muss auch erstmal zumindest ein USB Update machen um OTA zu bekommen.

Hier könnte Kia mal informieren. Zumindest von den Kia Connect Benutzern haben sie die Kontakte.

Die Informationspolitik von KIA, egal zu welchem Thema, geht gegen Null. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe den Stick wie auf der Website beschrieben in meinen Kia Ceed (BJ 2020, großes Navi) eingesteckt und bin über 30 Minuten gefahren. Der Bildschirm blieb die ganze Zeit bei Prüfe Aktualisierungsdateien, USB Stick nicht abziehen. Mehr ist nicht passiert. Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Bei meinem Kia Ceed von 2015 funktioniert das Update via USB ohne jegliche Probleme..

Lieber dazu den Thread hier verwenden :)

https://www.motor-talk.de/forum/software-update-t6961457.html

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 17. Juni 2022 um 12:37:25 Uhr:

Die Informationspolitik von KIA, egal zu welchem Thema, geht gegen Null. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich glaube nicht, dass das am Hersteller liegt, sondern an der jeweiligen Werkstatt. Ich bin ziemlich neuer Kia Kunde und bekomme vom Werkstattleiter bei Nachfrage sehr umfangreiche Informationen. Bin parallel noch bei Ford wegen Zweitwagen bzw. bis vor kurzem auch Erstwagen. Meine vorletzte Werkstatt wusste prinzipiell aus eigenem Antrieb erstmal gar nichts. Erst durch eine gewisse Beharrlichkeit beim Nachfragen gab es irgendwann spärliche, aber auch teils falsche Info. Bei der jetzigen Ford Werkstatt ist das ganz anders. Vorab schon top informiert und auch kommunikationsfreudig.

Zitat:

@MGGTD schrieb am 8. Juli 2022 um 06:21:42 Uhr:

Ich habe den Stick wie auf der Website beschrieben in meinen Kia Ceed (BJ 2020, großes Navi) eingesteckt und bin über 30 Minuten gefahren. Der Bildschirm blieb die ganze Zeit bei Prüfe Aktualisierungsdateien, USB Stick nicht abziehen. Mehr ist nicht passiert. Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Bei meinem Kia Ceed von 2015 funktioniert das Update via USB ohne jegliche Probleme..

Lies dazu mal meinen Beitrag gestern im Software - Update - Thread.

 

Ruhe bewahren ist glaube ich wichtig :)

 

 

Thomas

 

Zitat:

@MGGTD schrieb am 8. Juli 2022 um 06:21:42 Uhr:

Ich habe den Stick wie auf der Website beschrieben in meinen Kia Ceed (BJ 2020, großes Navi) eingesteckt und bin über 30 Minuten gefahren. Der Bildschirm blieb die ganze Zeit bei Prüfe Aktualisierungsdateien, USB Stick nicht abziehen. Mehr ist nicht passiert. Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Bei meinem Kia Ceed von 2015 funktioniert das Update via USB ohne jegliche Probleme..

Das kann je nach Stick recht lang dauern. Diese Prüfung dauert von allen Schritten am längsten. Ich hab einen recht guten und schnellen Stick (USB 3.0) und da dauert das über 20 Minuten. Danach kopiert er ca. 5-6 Minuten, dann nochmal eine Prüfung und Kopieren. Insgesamt 2 Durchläife, weil Software und Karte getrennt installiert werden. Gesamtdauer bei mir 32 - 33 Minuten. Hab aber schon gehört, dass es je nach Stick auch eine Stunde dauern kann.

Der Vergleich mit dem 2015er Ceed hinkt etwas. Wenn das mit USB gemacht wird, handelt es sich um das Gen1 Navi. Dort werden nur 4 GB verarbeitet. Das Gen5W bis MJ21 umfasst 27 GB.

Alle anderen Navis für den Ceed verwenden SD-Karte zum Updaten

Danke erstmal für eure Tipps!

Hatte heute aus Frust einfach den USB Stick stecken lassen und den Motor ausgemacht. Bin zur Arbeit gegangen und jetzt 8 Stunden später starte ich das Fahrzeug und der hat, obwohl alles aus war, das Update selbstständig im Hintergrund geladen. Es funktioniert alles :-D

Mahlzeit,

ich schreibe mal hier weiter, da der frühere Megathreed zur Software ja zu ist.

Kennt sich jemand aus, wie im Installationspaket die Kartenstände von HERE zu finden sind?

Ich habe jetzt aus einer anderen Navisoftware neue Karten bekommen. In dem letzten Installationspaket von KIA vom Sommer finde ich die Daten so nicht einzeln.:rolleyes:

Aber vielleicht ein eigenes Installationspaket erstellen (kein Plan, ob das geht :confused:) oder zumindest mit dem nächsten Update der KIA-Software vergleichen...

Als Ausschnitt mal die neuen Deutschlandkarten

Aktuelle HERE-Karten

Gibt es jetzt wieder ein neues Kartenupdate oder Software Update? Ich muss wieder die Datenschutzerklärung mit ja bestätigen!

Letztes Update wurde erst im Juni per OTA geupdatet.

Zitat:

Gibt es jetzt wieder ein neues Kartenupdate oder Software Update? Ich muss wieder die Datenschutzerklärung mit ja bestätigen!

 

Letztes Update wurde erst im Juni per OTA geupdatet.

Nein, es gibt weder das eine noch das andere. Datenschutz etc. haben damit nichts zu tun. Änderungen diesbezüglich. kann man lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen