Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Karten und Autos

Karten und Autos

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:50

Moin,

Gibt es hier eigentlich noch weitere Liebhaber von diesen "Oldschool" Autoquartetts ?! Da es ja kaum noch "ordentliche" Spiele gibt ... habe Ich aus Jux die Tage eines für den Opel Corsa gebastelt.

Da Ich aber heute nochmals etwas Langeweile hatte ...

Hab Ich nochmal ein paar Karten nachgelegt.

Lasst mal eure Meinung hören. Und wer hier und da einen Fehler findet ... oder ein schöneres Bild beisteuern mag ...

Darf sich gerne melden.

MFG Kester

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:51

Inhalt

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:51

Abkürzungen und Anmerkungen

1.) Anmerkung zum Hubraum

Bis Mitte der 80er Jahre wurde bei PKW zwischen effektivem Hubraum und Steuerhubraum unterschieden. Bei älteren Daten ist es daher oftmals sehr schwer zwischen beiden Arten zu unterscheiden, da oftmals auch nicht beide Sorten angegeben waren.

Unterschiede in den Zahlen resultierten aus den unterschiedlichen Rundungsvorschriften und der unterschiedlich genau verwendeten Größe für Pi.

Da es mir nicht möglich ist, zwischen beiden Sorten so ohne weiteres zu unterscheiden, kann es vorkommen, das beide Arten Hubraum nebeneinander existieren. Das ist also kein Fehler, sondern quellenabhängig.

------------------------------------------

Abkürzungen

- Datenfelder :

ccm - Kubikzentimeter

PS - Pferdestärke gem. EN/DIN Norm

min. - Minute

Nm - Newtonmeter

km/h - Kilometer pro Stunde

Vmax - Höchstgeschwindigkeit

Verbr. - Verbrauch, verwendet wird der zum Baujahr jeweils gültige Drittelmix Fahrzykluswert.

- Kraftstoffsorten :

N - Normalbenzin (91 Oktan)

S - Superbenzin (95 Oktan)

S+ - Superplus (98 Oktan), nur wenn zwingend vorgeschr.

D - Diesel

Z - Zweitaktmischung

G - Gas (CNG oder LPG)

- Fusszeile :

Ländercode/Aufbau/[Zahl der]Türen/Motorlayout/Getriebe/Motorlage-Antrieb

Ländercodes :

GER - Deutschland

ARG - Argentinien

BRA - Brasilien

JAP - Japan

ITA - Italien

GB - Great Britain

Aufbau

KOMBI - Kombi

KOMP - Kompaktwagen

CP - Coupe

LIM - Limousine

CAB - Cabrio

GK - Golfklasse

KLW - Kleinwagen

CC - Cabrio-Coupe/Coupe-Cabrio

GW - Geländewagen

Motorlayout :

Gemäß folgender Konvention;

Bauform; R - Reihe; V - V-Motor; VR - VR-Motor; W - W-Motor; K - Wankelmotor

Anzahl Zylinder oder Brennkammern

Aufladung; T - Turbo, K - Kompressor, G - G-Lader, BT - Biturbo

Getriebe : MT - Manuelles Getriebe; AT - Automatisches Getriebe

Antrieb :

FF - Frontmotor, Frontantrieb

FH - Frontmotor, Heckantrieb

HH - Heckmotor, Heckantrieb

MH - Mittelmotor, Heckantrieb

FA - Frontmotor, Allradantrieb

HA - Heckmotor, Allradantrieb

MA - Mittelmotor, Allradantrieb

Erklärungen für die Abkürzungen in den Modellbezeichnungen bitte die einzelnen Foren befragen.

MFG Kester

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:56

Opel Corsa - 1

Opel Corsa - 2

Opel Corsa - 3

Opel Corsa - 4

Opel Corsa - 5

Opel Corsa - 6

Opel Corsa - 7

Opel Corsa - 8

Opel Corsa - 9

Opel Corsa - 10

Opel Corsa - 11

Opel Corsa - 12

Opel Corsa - 13

Opel Corsa - 14

Opel Corsa - 15

Opel Corsa - 16

Opel Coupes

Alfa Romeo Coupes

Alfa Romeo Coupes 2

Fiat 1

Fiat 2

Nissan Coupes

Ist ja geil! Respekt!

Ich hab die Dinger immer geliebt obwohl es ein 99%iges Glückspiel ist aber Wurst, es macht Spass!

Gleich nachdem ich diesen Thread gesehen habe, hab ich sofort meine UR Quartetts rausgekramt.

Neben so schwachsinnigen Fun Quartetts mit Boten und Flugzeugen (man staune, in einem Quartett!^^) und Panzern die 1000km weit schiessen können (muahaha ich krieg mich nicht mehr^^) hab ich auch ein geiles Fiat Werbegeschenk Quartett gefunden, dass meine Mutter wohl zu ihrem Punto 176 bekommen hatte.

Da gibts so einige Puntos, unter anderem den Punto GT, dann gibts das Fiat Coupe und alle möglichen Pandas!

Eigentlich gibts ja immer die Angabe 0-100km/h aber da gibts einen Panda mit Elektromotor, bei dem nur die Beschleunigung von 0-60km/h angegeben wird LOL einfach nur geil das Teil! Mit großem Abstand die schlechteste Karte^^

Geniale Sache, als kleiner Junge waren nur die V12 Quartetts oder so "cool". Mittlerweile finde ich dieses Fiat Quartett im Grunde viel lustiger.

Ich geh morgen wieder heim und hol mir dann die Karten.

Falls du willst kann ich sie auch scannen und dir dann schicken. Dann hast du nämlich gleich das passende Bild dazu. Dazu müsstest du aber bis Montag warten, da bin ich wieder in meiner Studienhütte =)

EDIT: Wenn ich noch was anmerken darf, statt Verbrauch hätte ich GEwicht genommen, aber ist ja im Grunde egal.

Ist das nur bei mir so, oder fehlen bei euch auch bei den Corsas im Link der . vor dem pdf??

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:45

Moin,

Du hast recht :D Bei Satz 2 - 8 fehlte der Punkt vorm PDF. Danke für den Hinweis.

MFG Kester

Schön ! Ich muss gestehn, dass ich immernoch manchmal mit meinen Jungs Quartett spiel, deshalb bin ich von Deiner Idee natürlich total begeistert.

Vor ein paar Monaten hab ich mir auch mal sowas gebastelt, und eine ganze Menge Karten auf Fotopapier gedruckt. Die müssten jetzt aber nochmal auf Karton geklebt werden, weil sie so zu dünn sind - außerdem such ich noch so 'nen Runde-Ecken-Schneider (:D k.A. wie dat Ding heißt).

Die Dateien liegen allerdings im .mix-Format vor, damit sie noch bei Bedarf in MS Picture it! bearbeitet werden können (wenn Werte nicht stimmen).

Hab mal als Beispiel eine der Seiten so reduziert, dass sie hier reinpasst. Den gelben Kartenrahmen kann man in MS Picture it! noch löschen, der dient nur dem Platzieren der Karte.

(Mann, wir sind doch bekloppt ...)

 

PS: Mit 99% Glück kann ich nicht übereinstimmen, wir versuchen uns sogar, die Reihenfolge der Karten zu merken - obwohl man da ja auch ein bisschen tricksen kann, indem man die einmal so und einmal anders nach hinten steckt :D

Zitat:

Original geschrieben von andrej tupolew

(Mann, wir sind doch bekloppt ...)

Dürfen wir auch sein , wir sind Männer :p

Klasse gemacht ! Da denkt man doch gleich an seine Kindheit zurück.Man hat das Spaß gemacht.

Mittlerweile habe ich schon wieder ein paar Autoquartetts , naja , eigentlich sind die von meiner Tochter und sie ist genauso Autoverrückt wie ich.

Gruß

capri

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 14:17

Moin,

Also Ich habe zum ausdrucken Papier verwendet, das man für Visitenkarten benutzt. Ist etwa 3 mal so stark wie normales Druckerpapier und gibt es auch in "beschichtet". So sehen die Karten dann echt Edel aus.

So ein Teil, wie du es gerne hättest, suche Ich auch noch :D

Ich denke mal, das Ich die Tage mal probieren werde, 6 oder besser 8 Karten auf eine Seite zu bekommen. Das müßte eigentlich (also rechnerisch)passen.

Die Daten vom SP2 würde Ich gerne übernehmen ... darf Ich ?! Und kannst du die zu meinem kompletten Satz fehlenden ergänzen ?

MFG Kester

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 14:20

Und noch neue Karten :

BMW Satz 1

Mercedes-Benz Satz 1

Mercedes-Benz Satz 2

Porsche Satz 1

MFG Kester

Moin,

klar kannst Du, Daten nehm ich meistens von hier, manchmal sind die Daten ein bisschen widersprüchlich (wie Du oben beschrieben hast):

http://www.carfolio.com/

http://www.histomobile.com/histomob/lan/1/A.htm

http://auta5p.car.cz/katalog/katalog.htm

Was genau für einen Satz soll ich komplettieren ?

Das Visitenkartenpapier ist aber immer noch dünner als eine richtige Spielkarte, oder ? Ich hab mir 'ne Riesenflasche Kleber geholt und dachte, wenn man den mit so 'nem Spülschwamm aufträgt, dann wird das schön gleichmäßig und es gibt keine Knubbels beim Aufpappen auf Karton. Die Karten hab ich so groß gemacht, dass sie in Pfeifentabakdosen (aus Blech) passen, die werden dann noch schön lackiert und fertig ist das ultimative Selfmade-Quartett :D :D

Gruß,

Andrej

Autoquartett

 

Hey... cool ein paar gleichgesinnte :D

Da muss ich doch glatt mal meine Sammlung aus dem Schrank holen... man was habe ich das damals mit meinem Kumpels gespielt *lach*

Vorkurzem bin ich auch nochmal der Sucht verfallen und habe mich doch glatt mit meinem Kumpel wie zwei kleine Kinder über eine Wühlkiste mit Quartten im Laden her gemacht :D

Sehen wirklich sehr professionell aus eure Karten!

zum Thema runde Ecken schneiden:

Schaut mal bei Pearl vorbei... da gibt es solche "Rundeeckenschneider" allerdings für A4... müsst ihr mal schauen, die haben noch viel mehr (Produkte --> Druckbedarf und Design --> Papier binden und bearbeiten... falls der obige Link nur zur Startseite führt.

//EDIT:

Rundschneider mit verstellbarem Radius

Gruß

LancerEVO

Danke für den Link, hab gleich noch die passende Schneidemaschine mitbestellt !

@andrej, die nummer eins aus deinen "heissen kisten" gefællt mir ja ausserordentlich gut!! :) wir haben in der schule quartett bis zum umfallen gespielt, aber der siebten klasse allerdings nur noch skat. hætte fast mal wieder lust auf eine runde quartett...;)

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen