karre stinkt!

Opel Astra F

ich weiß, ich bin einfach zu doof die suche ordentlich zu nutzen, aber na gut, es gibt ja keine credits 😉

also... meine karre stinkt ziemlich und das immer wenn der motor läuft. im innenraum ist alles i.o., da kommt nichts rein (höchstens an der ampel gaaaanz leicht, zumindest ist das lange nicht so viel wie beim kaputten hosenrohr).

als ich den motor gestern bei 30°c angelassen hab (davor über nacht gestanden), kam für ein paar sekunden richtig weißer qualm raus... muss ich mir jetzt sorgen machen, das die ZKD im a**** ist?

noch ein vielleicht-symptom:
wenn ich im 1. gang auf 3000U trete und beim schalten dann zu schnell wieder auf's gas trete, gibt's aus dem auspuff n dicken knall 😉 hört sich an wie ne verpuffung.

wenn ich jetzt raten müsste, würd ich auf den kat tippen, wie seht ihr das?

20 Antworten

also der knall könnte vom nicht verbrannten sprit kommen, der dann mit dem abgas in den kat gelangt und dort dann zündet...

hast du im kühlwasserbehälter einen ölfilm? sieht regenbogenfarben aus?

zum thema stinken...wann wurde der innenraumfilter zum letzten mal getauscht?

Gruß PSyc

innenraum stinkt ja nicht... aber aus'm auspuff müffelt's.

btw. hab keinen innenraumluffi mehr drin...

kühlwasserbehälter schau ich gleich mal nach

wie kein innenraum Luffi mehr drin?*nixkapier*

kein ölfilm..
ich hab den eben noch mal angelassen und es kam kein sichtbarer qualm und es hat auch nicht gestunken. das problem tritt also nicht immer auf.

allerdings war der motor jetzt auch noch nicht komplett kalt. werd's heute abend noch mal testen

Ähnliche Themen

es wär halt mal interessant zu wissen nach WAS es stinkt: unverbrannter benzin,...??
dein "müffeln" ist auch nicht wirklich aufschlußreich, aber das einzige was mir in den sinn kommt ist eben auch die zkd.
hast du schonmal geschaut, ob dein kühlwasserstand noch i.o. ist oder deinen ölverbrauch kontrolliert oder undichtigkeiten (ölverschmierter motorraum) geprüft?
mfg, survivor

Zitat:

wie kein innenraum Luffi mehr drin?*nixkapier*

joa, der wurde immer nass, trotz zukleben eines risses und säubern vom ganzen drumrum und dichtung wieder einkleben wurde der immer wieder nass, einmal musste ich den dann rausnehmen um überhaupt noch was zu sehen und seitdem bin ich zu faul den wieder ein zu setzen... braucht doch keine sau 😉

Zitat:

es wär halt mal interessant zu wissen nach WAS es stinkt: unverbrannter benzin,...??

das ist schwer zu erklären, weil ich nicht so genau weiß wie die ganzen flüssigkeiten im verbrannten zustand riechen 😉

es riecht halt... ziemlich ungefiltert, sehr starker geruch eben. könnte benzin sein, könnte auch öl sein, keinen plan.

kühlwasser ist noch i.o., ölverbrauch könnte gestiegen sein (kam mir vor 2 tagen seltsam vor, das ich schon wieder nachfüllen muss).

öl klebt unter der ölwanne, könnte aber noch von der undichten ölablassschraube sein... es hängt auch nichts tropfenförmiges drunter 😉

hab jetzt mittagspause, ich schau da gleich mal nach, während ich darauf warte endlich an die zapfsäule zu kommen *g*

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk


das ist schwer zu erklären, weil ich nicht so genau weiß wie die ganzen flüssigkeiten im verbrannten zustand riechen 😉
es riecht halt... ziemlich ungefiltert, sehr starker geruch eben. könnte benzin sein, könnte auch öl sein, keinen plan.

geh mal an die tanke und schnupper, dann vergleichste 😁

Soll er die Tanke in Brand stecken? 😉

traust ihm ja viel zu 😁

ich sag das zwar nicht oft, aber ich glaube in deinem fall wäre es einfach besser mal kurz in die werkstatt zu fahren einen mechaniker "schnuppern" zu lassen und der weiß dann sicherlich gleich was los ist.
mit geräuschen und gerüchen ist es oft schwer irgendwas herauszufinden wenn man es nicht selbst hört/riecht.
mfg, survivor

mhm, da kommt ja nich immer der mief raus so wie's scheint. in der mittagspause hat's auch nich gemüffelt. wenn das so schlecht zu sagen ist, dann versuch ich mal die nächste zeit raus zu bekommen wann es mieft und melde mich dann nochmal 😉

mal so ein gedanke:
angenommen er hat ein ernsteres problem mit seinem motor oder sonstirgendwie kommt häufiger unverbranntersprit in den kat der dann mit einem knall verbrennt, dann ist es ja mehr als wahrscheinlich dass sich langsam aber sicher der kat verabschiedet (hat). das würde auch den andersartigen abgasgeruch erklären...

n kumpel von mir meint, das würde nach plastik riechen... so wie meine alu-style fussmatten ungefähr.... alles sehr dubios 😉

@habichnet:
der kat ist wieder aus meiner auswahl gefallen... wäre ja dann dauerhaft am stinken... oder?

is doch wurscht ob der kat kaputt is, bis zur nächsen asu 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen