ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Karosserieumbau E30 Coupe zum Cabrio mit Begründung !!!

Karosserieumbau E30 Coupe zum Cabrio mit Begründung !!!

BMW 3er E30
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:46

So, bevor Ihr mich alle erschlagen wollt, für wahnsinnig oder ähnliches erklärt, hier die Begründung, warum ich ein E30 Coupe zum Cabrio umbauen möchte:

Ich lebe in Thailand, ein gebrauchtes E30 Cabrio im durchschittlichen Zustand kostet hier ca. 18.000,-- Euro (das ist kein Scherz !).

Ein gebrauchtes E30 Coupe kostet hier ca. 2.500,-- Euro.

Ein gebrauchtes E30 Cabrio ist in Deutschland als Spenderfahrzeug für ca. 1.500,-- Euro zu bekommen. So gesehen lohnt es sich also und eine TÜV Prüfung gibt es hier nicht.

Jetzt ist die Frage mit welchen Aufwand sich der Umbau bewerkstelligen lässt.

Wer von Euch kennst sich mit Karosseriebau und auch der E30 Modellreihe wirklich aus und weiß welche Details man beachten muss.

Welche Karosseriekomponenten aus dem E30 Cabrio muss ich ausbauen und nach Thailand exportieren ?

Wo sitzen die gesamten Karosserieverstärkungen im einzelnen ?

Desweiteren haben die Scheibenrahmen die gleiche Neigung ?

Letztendlich ist mir klar das ein derartiger Umbau nicht die Perfektion des Originals erreichen kann, aber da ich hier zumeist sowieso offen fahren werde, soll das Verdeck auch nur dann geschlossen werden wenn es wirklich notwendig ist. Ein Carport für Regentage ist ebenfalls vorhanden.

Für fundierte Informationen bedanke ich mich im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

da würde ich mal eher richtung baur cabrio schauen. die hatten das ja regelmäßig gemacht.

vielleicht kommst ja über nen club an daten ran.

wenn kein tüv stört, im bereich der schweller mit u-profilen verstärken.

aber, limo (gibt KEIN e30 coupe!) und cabrio rücksitzbank ist ja auch schon anders

Also ich weiß nicht ob man die Tür vom Cabrio einfach an die Limo setzen kann.

Am einfachsten währe sicherlich die Fahrgestellnummer umzuschweissen.

Bei 18,000 Euro lohnt sich ja schon fast der Export.

Beim Cbario ist eigentlich alles anders am Stoßdämpfer vorn bis Anfang Hecklappe.

Vielleicht passen sogar die Türen an die Limo.

Aber was ich weiß sind:

Verstärkungsbleche an Federbeindom vorn.

Fensterrahmen der Frontscheibe.

Schweller und das Profil im Innenraum.

Seitenteile hinten links und rechts und der Verdeckkasten (Innen und Außenblech)

Mehr würde mir jetzt spontan nicht einfallen, kann aber sein das ich nicht alle Unterscheide kenne.

ich glaube ich würde in dem Fall einfach die Fahrgastkabine Verstärken und daraus nur einen Roadster machen mit einer Abdeckplane die man dann in der Hutablage verstauen kann.

Ist natürlich viel Arbeit, aber kostet ja in Tailand fast nichts.

Mal eine Frage aus neugier, wie teuer währe denn der Inport nach Tailand aus Deutschland für ein Vollcabrio?

MfG

Mike

ist die frontscheibe beim cabrio auch geklebt? wie beim m3.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:43

Hallo Mike,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Grund warum die original Cabrios hier so teuer sind, liegt daran das es Import Fahrzeuge sind.

Der Zoll auf Import Fahrzeuge ist ungemein hoch, so das sich der Import gebrauchter Fahrzeuge nicht lohnt und bei Neufahrzeugen ist es noch extremer.

Der E30 wurde damals wie auch der aktuelle 3er, 5er & 7er von BMW hier in Thailand zusammengebaut.

Nur wenn man natürlich ein 3er Cabrio, Z3, Z4, 6er etc. haben will kostet das noch mal wesentlich mehr.

Ein Import kompletter Fahrzeuge lohnt sich also nicht, wenn man die Kosten im Rahmen behalten will.

Interessant wäre es zu wissen, ob die E30 Limousine 2-türig ( "Coupe" ) in etwa die gleichen Abmessungen beim Dach hat wie das E30 Cabrio. Am liebsten würde ich nur das Verdeck, Verdeckkasten und Scheibenrahmen mit Verdeckaufnahmen importieren und den Rest hier vor Ort soweit wie möglich anpassen.

Es soll kein Meisterstück in allen Details werden, sondern in erster Linie ein Fun-Fahrzeug.

Deine Idee mit dem Rodaster und einer Verdeckplane für den Innenraum, wie bei den alten Engländern (MG, Triumph, etc.) ist aber auch eine Überlegung wert, da ich so nicht wirklich was importieren müsste.

Die Fenster und Türen würde ich auch lieber vor Ort anpassen (so weit möglich) und natürlich die Verstärkungen einschweissen, damit mir das Fahrzeug nicht auseinanderfällt.

Sonnige Grüsse,

Christian

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:48

Hallo Andi,

An die Baur TC Umbauten hatte ich auch schon gedacht, aber wenn man schon mal loslegt ist ein Vollcabrio natürlich schon interessanter. Obwohl man soll niemals nie sagen....

Sonnige Grüsse,

Christian

am 16. Februar 2011 um 15:34

Freie Entfaltung ohne Tüv! Herrlich!

 

Nimm dir einen 2türer, verstärke die Schweller und Dome und säg das Dach ab. Denk an die Türen mit dem Rahmen ;) Und feddich! Muß das auch noch gut aussehen?

wenn der import von teilen nicht so teuer ist wie der import von ganzen fahrzeugen, kannst du dann nicht einen cabrio-rohkarosse importieren?

ohne fahrgestellnummer ist das (nach deutschem recht) ein ersatzteil wie jedes andere auch. gibts ja sogar als ersatzteil von bmw zu bestellen.

 

wäre sicherlich professioneller und einfacher die technik in die karosse zu bauen, als im eigenbau aus einer limo ein vollcabrio zu machen.

letzendlich wäre es auch nicht wesentlich teurer. ob du eine zerschnitte cabriokarosse in deutschland kaufst und importierst, oder eine komplette, macht von den kosten her ein paar hundert euro unterschied, und das ergebnis liegt welten auseinander.

am 16. Februar 2011 um 22:06

soooo schwer würde ich es mir in Thailand nicht machen.

E30 Coupe nehmen. Entscheiden das es ein reiner Zweisitzer

werden soll.

Verstärkungen in die Schweller,

zusätzlich B Säule bis Fensterlinie hoch

und weiter bis C Säule vertstärken.

So eine Art Gitterrohrrahmen.

Und Dach abflexen.

Wird sogar verdrehsteifer als das Original.

Wie oft regnet es in Thailand?

Wenn doch recht oft, dann würde ich entweder das Originalverdeck adaptieren

oder eine Anknöpflösung vorschlagen.

Schöner Freifahrtsschein sich sein eigenes Cabrio zu bauen. Träume ich von,:-)

Würde auf keinen Fall versuchen aus einem Coupe ein echtes Cabrio

zu zaubern. Es passen wirklich erschreckend wenig Teile...

Gruß

Hi,

ich wuerde mir das gut ueberlegen, denn die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich, auf den Korosserieaufbau bezogen, fast komplett.

Was man an Teilen vom 2tuerer direkt ans Cabrio "schrauben" kann, beschraenkt sich auf die Stossfaenger (vorn und hinten), die aeusseren Blechteile an der Front (bis zum Scheibenrahmen) und die Frontscheibe mit Montageteilen.

Der komplette "Rest" ist, von ein paar baugleichen Blechteilen der Rohkarosse (z.B. Heckblech und solche Kleinigkeiten mehr) abgesehen, voellig anders aufgebaut oder zusaetzlich verstaerkt (z.B. Frontscheibenrahmen und Bodengruppe).

Zum Vergleich mal zwei Links, wo Du die Unterschiede z.T. direkt "ausforschen" kannst:

E30 Cabrio und E30 2tuerer

Die Import-Regeln dort kenne ich natuerlich nicht, weiss aber das z.B. vor EU-Zeiten im Fzg-Handel mit Polen damals, die folgende Regel galt:

Komplettes Fahrzeug (auch nicht fahrbereit):

= Voller Zollsatz wie Fzg-Import

Zerlegtes Fahrzeug (Achsen und Motor ausgebaut):

= Zollsatz wie "Ersatzteile"-Import

Mach Dich mal vor Ort in der Richtung schlau, soweit das realisierbar ist, um evtl. vorhandene "Luecken" zu nutzen!

Sollte doch Mittel und Wege geben, die Kosten fuer Dich damit zu reduzieren ;)

Also, das Baur-"Cabrio" waere fuer mich keine Alternative (auch wenn es durchaus seine Liebhaber hat!), dann eher die "Roadster"-Variante, die dann eher wieder etwas von "Exklutivitaet" haette :)

Noch was zur Frontscheibe beim E30:

Ich habe noch keinen gesehen, bei dem die "eingeklebt" war. - Eben klassische Montage mit Frontscheibendichtung .

Was ich beinahe vergessen haette:

Ist dort Rechts- oder Linksverkehr angesagt? (Sorry, habe da leider Plan :( ) - Dann muss Dein E30 bei einem evtl. Import aus D-Land doch eh als "Spender" herhalten (Lenkgetriebe, Armaturenbrett etc. pp.) oder nicht?

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:22

Besten Dank, für die guten Tipps. Im Moment tendiere ich weiter zur Roadster Variante, wo bei der 2-türigen Limo dann das Dach abgeschnitten wird und entsprechend viele Verstärkungsprofile eingeschweisst werden damit die Karosserie mir nicht gleich in der nächsten Kurve auseinanderbricht.

Ich denke das Ganze lässt ich auch kostengünstig realisieren, da es mein erster Umbau dieser Art wäre, da lernt mann dann gleich auch was fürs nächste Mal.

Werde mich dann jetzt mal auf die Suche nach dem passenden Fahrzeug machen. Verdeck soll letztendlich wohl nur aufgeknöpft werden und den Innenraum abdecken, wie bereits vorab erwähnt es auch bei den klassischen Roadstern aus England früher üblich war.

In Thailand haben wir Linksverkehr, ebenfalls wie in England, also auch hier mit dem Lenkrad auf der falschen Seite...

Christian

am 20. Februar 2011 um 13:44

denke mit dieser unkonventionellen Lösung machst Du nichts verkehrt.

Du lernst eine Menge & finanziell überschaubar.

Im Zielgebiet reißt Dir für so eine Aktion sowieso keiner den Kopf ab.

Und es gibt auch hier in der BRD den einen oder anderen der sich einen

E30 Pick up sogar mit Straßenzulassung gebaut hat.

Der hat zwar etwas Dach stehen gelassen,

im wesentlichen muß er den Pickup auch komplett verstärken.

Würde 4 Kant Stahlrohr nehmen in den Dimensionen 40 mm x 40 mm mit

entsprechender Wandstärke.

Ebenso empfehle ich Dir eine Domstrebe vorne und hinten zu verwenden.

Wenns fertig ist Bilder posten...

Nur Mut!

Gruß

Das wird ja ne schöne Butterbrotdose...wo die Straßen so super sind da unten. Ein Schlagloch und die Karre ist durchgebrochen.

Jeden Tag ne neue Windschutzscheibe (knack).

Sind echt praktikable Vorschläge hier "seufz"

am 22. Februar 2011 um 14:45

als ob das Seriencabrio ein Ausbund an Steifigkeit wäre...

habe in den letzten drei Jahren keine neue Frontscheibe

fürs Cabrio gebraucht...

Gruss

Wie auch, die ist ja nicht geklebt.

Wenn die reisst wegen einem Schlagloch dann ist im Blech auch ein knick drin.

Mfg

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Karosserieumbau E30 Coupe zum Cabrio mit Begründung !!!