ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Karosserieteile lackiert nachbestellen beim BMW Händler

Karosserieteile lackiert nachbestellen beim BMW Händler

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 9:55

Hallo,

ich weiss das BMW zb die Stoßstangen auch lackiert über den Ersatzteilhandel liefern kann.

Wo werden diese lackiert? Normal in einer Lackiererei oder sind die gleichwertig wie beim Neufahrzeug?

Und werden zB Türen auch lackiert von BMW geliefert?

Mir gehts darum, dass eine Lackiererei nie 100% die Qualität wie ab Werk liefern kann...darum frage ich.

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

ja die stosstangen sind nicht dran das stimmt,aber der rest ist am fahrzeug dran....

im making of,video sieht man es ja

http://www.youtube.com/watch?v=xXVgFpHYwFs

ab min. 8.00

am 5. Januar 2007 um 19:34

Die Teile die man beim Händler lackiert bestellen kann, werden in einer Werkslackiererei lackiert..Nicht von Hand...Aber auch nicht in der Lackiererei wo die Fahrzeuge lackiert werden...

Ein Lackierbetrieb würde mir den Aufträgen von BMW gar net hinterherkommen..Ihr glaubt gar nicht, wieviele Teile lackiert bestellt werden...

z.b. E39 Facelift PDC Sensoren..Sind nur lackierbar bestellbar..Dauert dann rund 10 Tage bis sie da sind...Wenn es ne gängie Farbe ist auch schneller...

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Die Teile die man beim Händler lackiert bestellen kann, werden in einer Werkslackiererei lackiert..Nicht von Hand...Aber auch nicht in der Lackiererei wo die Fahrzeuge lackiert werden...

Ein Lackierbetrieb würde mir den Aufträgen von BMW gar net hinterherkommen..Ihr glaubt gar nicht, wieviele Teile lackiert bestellt werden...

z.b. E39 Facelift PDC Sensoren..Sind nur lackierbar bestellbar..Dauert dann rund 10 Tage bis sie da sind...Wenn es ne gängie Farbe ist auch schneller...

Hi!

Danke für die Info!

Kannst du auch was zur Lackier-Qualität sagen? Ist es besser als von Hand lackiert?

Und gibt es zB auch komplette Türen lackiert?

am 5. Januar 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hi!

Danke für die Info!

Kannst du auch was zur Lackier-Qualität sagen? Ist es besser als von Hand lackiert?

Und gibt es zB auch komplette Türen lackiert?

komplette Türen gibt es nicht lackiert...

Du kannst aber:

Stoßstangen vorne + hinten, Seitenschweller, Spiegelkappen, PDC Sensoren, Stoßleisten, Zierleisten, Scheinwerferleisten und noch paar andere Kleinigkeiten lackieren lassen..Also eigentlich nur Kunststoff Teile..Kein Blech..

Zur Lack Qualität:

die ist schon gut..Kann man nicht anders sagen..Aber auch hier werden mal kleine Fehler gemacht.. Ich hatte mal ne X5 Stoßstange für nen Kunden in schwarz met bestellt..Da war Staub mit lackiert worden..Man sah so kleine Pickel..Bei BMW hast du aber den Vorteil, dass defekte bzw. schlecht lackierte Teile wirklich zurück genommen werden..

Wenn der Aufpreis bei BMW nicht so hoch wäre, dann würd ich auch lieber dort die lackierten Teile bestellen..

Ein Lacker mischt die Farben nach einer Anleitung zusammen..Bei BMW werden die am Fließband hergestellt..

Ein kleines Beispiel:

Ein Unternehmer kauft sich ein Alpina B3,3 Cabrio ( E46 ) ohne Heckspoiler ( gab es ohne Aufpreis dazu )..Nach einem Jahr gibt er den Wagen in Zahlung und jemand anders kauft das schöne Auto..Zuerst läßt er M3 Spiegel montieren..Die werden beim Lacker in Alpinablau lackiert..Dumm nur, dass es 2 oder 3 verschiedene Alpina Blau Töne gibt..Dann wurde der Heckspoiler nachträglich bei Alpina geordert ( da der bei der Bestellung nicht mitbestellt wurde, obwohl kostenlos, gab es den jetzt kostenlos von Alpina!! ). Auch der wurde lackiert..

Dann kam eine M2 Heckstoßstange dran und wieder zum Lacker ( alle Teile beim gleichen Lacker )..Das schöne Auto sah aus wie mit Flip Flop Lackierung..Das ist kein Witz..Solche Farbunterschiede..

Das ist wirklich so passiert..Der wagen fährt jetzt in Holland...

am 5. Januar 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn das fahrzeug bzw. die karosse im werk lackiert wird,sind die türen,motorhaube,heckklappe dran,und werden gleich mitlackiert....

Es wurde alles vorlackiert :D

Die vorlackierte Außenfläche ist dann rau , das hat auch den Vorteil, das darauf leicht glänzend aufgetragen werden kann ohne daß diese Laufnasen gleich entstehen.

Alter Trick: erstmal 08/15 Klarlack sprühen gut antrocknen lassen, und dann erst drauf das es glänzt. :D

Soweit ich weiß sind alle Teile vor dem Zusammenbau vorlackiert mit dem späteren Farbton.

Den Endlack (ev nochmal Farblack) also auf jedenfall Klarlack wird an den späteren sichtbaren Außenstellen erst glänzend lackiert.

Das sieht man am Besten wenn man mal unter Plasikverkleidungen schaut, hier fehlt der Klarlack und die Farbe kaum deckend !

Das mit den unterschiedlichen Farben oder daß welche geändert wurden ist glaube ich eher eine Ausrede der Lackierer. Mir wollte der meine nämlich auch weismachen, das das Lagunengrün-metallic für meinen E36 mehrmals verändert wurde und deshalb der Ton nicht ganz stimmt.

Warum sollte BMW das machen und wieder den gleichen Namen geben ?

Ich glaube eher das liegt an den Unterschiedlichen Herstellern der Basisfarben die zum Mischen der "Rezepte" verwendet werden.

@golf lila laune

Das mit den unterschiedlichen Farben ist aber meiner Meinung nach eine verdammt dumme Ausrede des Lackierbetriebs. Der Lackcode steht doch irgenwo im Motorraum etc., die Mischung lässt sich also exakt feststellen und dann sollten auch keine Farbunterschiede erkennbar sein.

am 6. Januar 2007 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@golf lila laune

Das mit den unterschiedlichen Farben ist aber meiner Meinung nach eine verdammt dumme Ausrede des Lackierbetriebs. Der Lackcode steht doch irgenwo im Motorraum etc., die Mischung lässt sich also exakt feststellen und dann sollten auch keine Farbunterschiede erkennbar sein.

Es gab aber wirklich unter einem Farbcode von Alpinablau 2-3 Mischungen laut seiner Liste...

Der Wagen sah in der Sonne wirklich schrecklich aus..

Also das kann ich mir wirklich schlecht vorstellen. Ich meine, was wäre denn einfacher, als bei einer Farbänderung der neuen Farbe auch einen neuen Farbcode zu geben?? Nachher weiß Alpina selber nicht mehr, welche Farbe der Wagen denn nun hat. Dann würden die auch verdammt blöd dastehen...

am 6. Januar 2007 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also das kann ich mir wirklich schlecht vorstellen. Ich meine, was wäre denn einfacher, als bei einer Farbänderung der neuen Farbe auch einen neuen Farbcode zu geben?? Nachher weiß Alpina selber nicht mehr, welche Farbe der Wagen denn nun hat. Dann würden die auch verdammt blöd dastehen...

Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen...Glaub mir!!

Vielleicht war seine Liste nicht ganz richtig und Alpina hat kleine Unterschiede bei manchen Modellen gemacht..

Weiß der Geier..Aber ich habe die Liste mit meinen eigenen Augen gesehen..Und den Wagen auch, da ihn mein ehemaliger Chef umbauen lassen hat bei BMW..

Das tut ja wirklich weh bei so einem verdammt schönen Auto...

am 6. Januar 2007 um 11:50

lackierung

 

hallo,wenn du ein türe lackiert bestellst wird sie zu 90% nicht mit deinem farbton übereinstimmen,bei einer stoßstange wirst du denn unteschied nicht merken.

aber du bezahlst halt 50% mehr als beim privaten lackierer!

am 6. Januar 2007 um 12:47

dass mit dem Alpinablau ist gut möglich (sowas gibts öfters mal, z.B. British Racing Green bei Rover) aber warum hat der Lackierer nicht einfach ein Farbmuster lackiert?

BMW lackiert nicht selbst, nur outsourcing, und zwar jede NL wo sie es für richtig hält.

Mann kann also gleich zu nem Lacker gehen.

am 6. Januar 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

BMW lackiert nicht selbst, nur outsourcing, und zwar jede NL wo sie es für richtig hält.

Mann kann also gleich zu nem Lacker gehen.

Ich glaube du hast das Thema nicht verstanden.Lies dir mal den Thread aufmerksam von Anfang an durch...

am 6. Januar 2007 um 15:56

lackieren

 

das mit dem lackierer,ist eine andere sache,aber wenn du die türe bei bmw lackiert bestellst und die farbe passt nicht,dann glaube ich das du sie nicht zurückgeben kannst!

die beste metode um farbunterschiede zu vermeiden ist,die angrenzenden teile mit lackieren.dann passt es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Karosserieteile lackiert nachbestellen beim BMW Händler