ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Karosseriequalität am Golf V, manchmal ganz schön daneben !

Karosseriequalität am Golf V, manchmal ganz schön daneben !

Themenstarteram 29. März 2004 um 12:36

Hallo Golf V Freunde!

Man soll sein Auto ja nicht nur über den grünen Klee loben, sondern auch kritisch Mängel ansprechen.

Ich möchte hier einen Mangel im Bereich des Karosserierohbau ansprechen, davon ist mein Golf V

betroffen, ich habe aber in der Zwischenzeit eine ganze Reihe Golf V mit dem gleichen Fehler

gesehen.

Bei meinem "Freundlichen stehen 3 davon.

Worum geht es:

Bei meiner ersten Handwäsche fiel mir am linken vorderen Scheinwerfer am Übergang zur Haube eine

doch sehr grosse Fuge (Spaltmass) auf, ich schätze mal etwa 7 mm.

Am rechten Scheinwerfer war das nicht so der Fall. Neugierig wie ich nun mal bin habe ich die Haube geöffnet um zu sehen woran das liegen könnte. Dabei fiel mein Blick auf den Übergang "Kotflügel-Längsträger". Klaffte dort doch ein Spalt von ca. 5 mm, dies resultierte auf eine "Unterlegscheibe" die man zur Anpassung verbaut hatte. Auf der rechten seite war das "bündig" verarbeitet.

Ich habe dazu Bilder gemacht die ich hier mal zeige.

War natürlich dann mit "ordentlich Gram" bei meinem Händler. Der Karosseriemeister erzählte mir das man bei Porsche heute noch "Scheiben" zur Anpassung verbauen würde :(, hat aber viel Mühe investiert um das zu richten. Es war aber nicht zufriedenstellend zu lösen. Das Ganze wurde dann bildlich dokumentiert und an VW geschickt.

Mittlerweile liegt die Entscheidung vor, der Kotflügel und die Haube werden gewechselt.

Was ist nun die Ursache des Mangels?

Die Kotflügel werden u.a. auch aus Italien zugeliefert. Und dort wird geschlampt in der Produktion.

Die Kotflügel sind im Aufbau zweiteilig, beim Verschweissen der Teile kommt es zu Toleranzen die beim Zusammenbau am Band zu diesen Ergebnissen führen.

Was mich bei diesem Fall befremdet ist die Tatsache das man dies bei der Endabnahme "durchgehen" lässt.

Warum schreibe ich das hier so ausführlich?

Der Mangel tritt häufig auf und wird vertuscht.

Wer seine neuen Golf V schon hat sollte ihn zu diesem Punkt kritisch unter die Lupe nehmen, an alle die noch auf ihren warten, Augen auf bei der Übernahme.

Man kann das leicht prüfen indem man mit

einem Finger einfach an der Fuge langfährt und die beiden Seiten vergleicht. Wenn die Fingerkuppe

fast ganz reinpasst, natürlich keine kleinen Minifinger, genaue Kontrolle.

Die Bilder sind von meinem Golf.

Gruss

Vadder

P.S: Mein Ärger ist mittlerweile verflogen, alles wird gut !

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 29. März 2004 um 12:39

Übergang Kotflügel

Themenstarteram 29. März 2004 um 12:41

Rechte Seite o.K.

Themenstarteram 29. März 2004 um 12:43

Fuge rechts !

Das zum Thema Premium. Danke für den Hinweiß.

Ich arbeite auch bei einem Automobilzulieferer für die wirklichen Premiummarken. Was bei uns für ein Qualitätsanspruch gilt, ist manchmal schon fast übertrieben. Für solche Schlampereien hab ich kein Verständnis und für die Toleranz seitens VW erst recht nicht. Wenn wir so arbeiten würden, wär meine Firma schon längst den Bach runter.

Gibts den jetzt dadurch gravierende Nachteile für Dich oder können Langzeitschäden auftreten?

Wenn nämlich nicht, dann würde ich das nicht reparieren lassen. Die Werkstätten die ich von VW so kenne, würden zwar den Fehler beheben, doch andere dabei wieder einbauen. :(

Z.B. Reparatur der Instrumentenbeleuchtung. Das Licht ging danach wieder, aber das Amaturenbrett hat nach dem Eingriff überall geklappert.

Gruß Sigiii

 

Gruß Sigiii

Hallo,

Danke das du Dir die Mühe gemacht hast das zu dokumentieren.

Als ich den Betreff gelesen habe dachte ich schon es wäre ein Thread von Akkin :-) !!

 

Bei dir wird der Flügel jetzt getauscht ?!

Sehr gut !

Werde bei der Übergabe draufacht geben.

Hoffentlich habe ich so nen Mangel nicht ! Könnte mir sonst den Tag in WOB vermiesen.

 

Gruß

am 29. März 2004 um 13:06

Die Schweißnähte befremden mich, früher hat man Scheißnähte glatt geschliffen, jedenfalls die die man sehen kann.

Themenstarteram 29. März 2004 um 13:12

Wahrscheinlich ist die ganze 1`te Garde in Italien bei Ferrari in der F1 Abteilung unter Vertrag, da bleibt für einfache Kotflügel nix mehr übrig.:p

Hab natürlich mit dem Meister ausführlich über den Umbau gesprochen. Das ist alles nur geschraubt und leicht zu wechseln. Lackieren werden sie wohl können.

Gruss

Vadder

Hallo,

vielen Dank für diese Info´s. Wäre echt schade, wenn man diese Info´s durch so Leute wie Akkin nicht bekommen bzw. finden würde. Ich hatte auch schon wieder an einen solchen Fake gedacht, habe aber dann den Namen des Verfassers gesehen und gewußt, das ist OK.

Ich werde mir das heute Abend direkt mal ansehen.

am 29. März 2004 um 13:27

Quali

 

ich kann da nur meinem Vorvorredner stattgeben, wenn man überlegt, wie die Zulieferer mit übertriebenen Qualitätsmaßstaben gequält werden..(ich kenne das aus dem Formenbau) dann habe ich bei dem Preis kein Verständnis!

Im übrigen wurde das schon bei Fachzeitungen thematisiert, dass VW Qualitätsmaßstäbe bei Spaltmaßen aufgibt.

PS: Ich sehe beim besten Willen keine Schweißnaht..

am 29. März 2004 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Akkin

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1790356

 

ist das denn dicke Farbe ???

Ich sehe nur Korrosionsschutz.

Danke für den Hinweis, werde bei der Abholung drauf achten....

Auch ich dachte erst, dass das wieder ein Provokationsversuch von Akkin wäre.

Themenstarteram 29. März 2004 um 14:53

Hallo !

ne ne Leute, Fake´s gibts bei mir nicht. Ich habe bewusst eine Weile gewartet bis ich das hier reinsetze. Ohne die Stellungnahme und den Regulierungsvorschlag von VW wäre das ja nur eine halbe Sache gewesen. Hätten die gesagt, "im Rahmen normaler Toleranzen hinzunehmen" wäre die Sache ganz anders gelaufen. Es hat auch gedauert weil man erst anhand der Produktionsprotokolle im Werk geprüft hat, ob da Abnormitäten (vom Band gefallen :p)in der Herstellung waren.

@ Akkin:

ich hatte dir in einer PN einen guten Rat gegeben, offensichlich brauchst Du massive öffentliche Schelte um vernünftig zu werden. Halte dich "hier" bitte raus.

Gruss

Vadder

uuups ... heftig.

Warum wird so ein Kotflügel überhaupt verbaut ? Der Aufwand, in der laufenden Produktion so ein Teil manuell anzupassen ist doch viel größer, als das Ding auszusondern und einen passenden zu nehmen ?

(Was mich auch wundert, ist das bei der Produktion der Kotflügel solche Toleranzen überhaupt auftreten können. Das ist eigentlich nicht möglich, da die Teile ja nicht manuell zusammengeschweißt werden. Die verwendeten Werkzeuge dürften eine solche Toleranz nicht zulassen.)

Man könnt fast befürchten, die *mussten* den Kotflügel so "einpassen", weil nicht der Kotflügel, sondern das Fahrzeug selbst ausserhalb der Toleranz ist ... jedenfalls hinterlassen die unterschiedlichen Spaltmaße und die Bastelarbeiten rechts den Eindruck eines Unfallfahrzeuges mit nicht behobenem Rahmenschaden.

Es gab ja auch Gerüchte, denen zufolge VW anfangs Schwierigkeiten mit der Rohkarosserie hatte wegen neuer Laserschweißtechnik.

Wenn es meiner wär, würd ich wahrscheinlich auf ner Rahmenvermessung bestehen. Das Problem ist, das eine Rahmenvermessung unglaublich aufwändig ist, weil das halbe Auto zerlegt werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Karosseriequalität am Golf V, manchmal ganz schön daneben !