ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Karosseriebeschleunigungssensor wirklich plötzlich defekt ?

Karosseriebeschleunigungssensor wirklich plötzlich defekt ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:22

Hallo und guten Tag.

Ich schildere mal kurz mein Problem. Ich hatte einen Wildunfall. Vorne war Einiges breit. ( Stoßfänger, Grill, Kühleraufhängung, nicht der Kühler selbst, Motorhaube u.s.w. ) Der Wagen fuhr aber noch ganz normal bis nach Hause und dann auch noch 25 km zur Werkstatt. Dort stand er 5 Wochen, wegen Ersatzteilmangel ( Kühler, Haube ) auf dem Hof. Als ich ihn abholen konnte, sagte der Meister mir, es würde sporadisch der Karosseriebeschleunigungssensor vorne rechts angezeigt. Das war bis zur Fahrzeugabgabe nicht der Fall. Selbst nach dem Unfall nicht. Nun wird der Fehler dauernd gemeldet, mit einschalten der Zündung schon, und jetzt wird auch zusätzlich der Linke angezeigt. Es sind die Fehler 008B und 008C Unterbrechung / Masseschluß. Es kann ja echt Zufall sein, daß die Beide gleichzeitig kaputt gehen, aber das wäre doch ein großer Zufall, und dann auch noch auf dem Hof der Werkstatt beim stehen und auf Reparatur wartend. Bevor ich jetzt 2 neue Sensoren kaufe und sie es doch nicht sind, wollte ich die Experten hier mal fragen, ob es Ideen gibt, was es noch sein könnte ? Eine Sicherung ? Ein nicht richtig verschraubter Massepunkt ? Oder eine zu schwache Komfortbatterie ? Oder doch zufällig beide Sensoren zur gleichen Zeit ? Ich bin nicht sonderlich bewandert und habe wenig Ahnung, aber dafür hoffe ich auf Eure freundliche Unterstützung. Die Sensoren habe ich schon ausgebaut. Sie sahen so noch ganz gut aus, bis auf leicht rissige Gummivergußmasse, welche aber noch ziemlich dicht war.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Oliver.

3.0 TDI, 2012, 170 000 km.

Ähnliche Themen
43 Antworten

zunächst würde ich die Frage stellen, was heißt für dich vorschriftsmäßig?

Klingt immer noch nach Stromversorgung und die damit verbundene Krux des richtigen Anschließens etc.

U.u. wäre ein weiteres Mal abklemmen der Batterien um einen Reset durchzuführen hilfreich. Denn durch den reinen Bat-Wechsel kommt kein physikalischer Fehler im Kurvenlicht oder Niveau daher.

Themenstarteram 6. August 2023 um 7:16

Ja, hatte sie 3-4 Tage vor dem Einbau geladen. Könnte Kurvenlicht vom fehlenden Nullabgleich für den Lenkwinkelsensor kommen ? Ich habe erst die Starterbatterie abgeklemmt und dann die Komfortbatterie. Dann gewechselt und alles wieder angeklemmt. Danach noch mal die Komfortbatterie abgeklemmt, weil ich dachte, daß die Klemme nicht richtig auf dem Pol sitzt. Alles nochmal richtig aufgesetzt und festgezogen. Leider keine Besserung, oder müssen diese Fehler danach noch einmal gelöscht werden ?

Bist Du denn schon mit gefahren?

Wie ist der Ladezustand der Batterien jetzt?

Themenstarteram 6. August 2023 um 9:09

Ich bin gestern ca. 60 km gefahren. Jetzt habe ich sie noch einmal rangehangen. Sie läd, trotz abklemmen, seit über 1 Stunde. Steht jetzt bei 13,6 V. Das Ladegerät zeigt aber an, daß es noch nicht fertig ist.

Themenstarteram 6. August 2023 um 9:49

So, die Batterie ist fertig geladen. 13,5 Volt. Wieder angeklemmt, alle Fehler immer noch vorhanden. Bin echt frustriert gerade. Extra neue Batterie gekauft, den Wechsel mit viel fluchen hingekriegt und 2 Fehler mehr als vorher.

naja die Fehler verschwinden nicht von jetzt auf gleich ohne sie aktiv zu löschen ...

wenn du genau schaust, dann gibt es bei der beschreibung einen punkt der nennt sich "Verlernzähler: xxx". theoretisch wird der fehler also gelöscht, wenn so und so viele wiederholungen erfolgreich waren.

also wenn du vcds hast, lösch die fehler manuel.

Schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=773758

 

Langsam habe ich ein Gefühl davon warum VW 800eur für den Wechsel nimmt …

Themenstarteram 6. August 2023 um 10:05

Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Anleitung habe ich mir extra ausgedruckt und danach gehandelt. Morgen muss ich eh zum Händler, wegen eines Rückrufs. Ich werde sie bitten, mal was auszulesen und zu löschen. Vielleicht finden sie ja etwas heraus bin ich danach schlauer.

Und diese nullstellung nicht vergessen …

Als ich die Probleme mit der ELV hatte, hatte ich die Batterie mehrmals abgeklemmt und aufgrund der langen Standzeit und Öfteren Fs auslesen nachladen müssen und hinterher keine Probleme

Fehler einzeln löschen und dann nach Motorstart Lenkung links rechts jeweils bis Anschlag.

Wie gesagt Niveau und Kurvenlicht gleichzeitig bei mir immer in Verbindung mit schwachen Batterien

Noch mal in eine andere Richtung gedacht, wenn da vorne so viel ausgetauscht worden ist, da sind doch auch rechts/links massepunkte oder nicht?

Themenstarteram 9. August 2023 um 19:06

Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Hatte leider keine Zeit bis heute. Habe heute mitVCDS von einem Kollegen auslesen lassen. Niveaufehler kommt wohl von Regellage nicht gelernt. Gibt ein Thema hier von 2017 genau dazu, welches aber ohne Ergebnis abbricht, warum auch immer. Kurvenlicht ist dann wohl ein Folgefehler. Automatisches Abblendlicht geht auch nicht und er fährt auch nicht von tief zu hoch. Wahrscheinlich alles Folgefehler vom Niveaufehler ? Kann man die Regellage anlernen ?

Die Karosserie Beschleunigungssensoren zeigt er auch noch beide an. Der Hintere hat im VCDS 2,38 Volt angezeigt. Die beiden Vorderen um die 0 Volt. Diese werden auch als Unterbrechung im Fehlerspeicher angezeigt. Beide wirklich gleichzeitig defekt vom rumstehen ?

Vielleicht muss ich mal die Batterie testen lassen. Vielleicht ist die Neue schon breit. Bei meinem Glück wohl möglich.

Die Massepunkte hatte mein Kollege auch schon im Verdacht.

Ich bin langsam echt verzweifelt.

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:22

Hallo, ein kurzes Update. Ich war heute in der Werkstatt, welche den Unfallschaden repariert hat, um meine Motorhaube nach nur 12 Wochen abzuholen. Ich bat den Meister und den Mechaniker gleich noch die Fehler anzuschauen. Der Mechaniker hatte auch VCDS da. Ich vermute sein Privates. Wir haben die Regellage neu angelernt, wie VCDS es empfohlen hat. Der Niveaufehler und auch die Folgenden, wie Kurvenlicht, sind jetzt weg. Nur die beiden Karosserie Beschleunigungssensoren sind noch da und lassen sich auch nicht löschen. Sie geben 0 Volt aus, während der hintere 2,38 Volt anzeigt und damit in der Toleranz liegt. Es sind damit wohl wirklich beide Vorderen defekt. Eine kurze Frage dazu. Sind die Sensoren alle Baugleich, auch aus Älteren Modellen ? Reicht es wenn die 3D0616575 und 76 Nummer stimmt, oder müssen auch die Buchstaben exakt übereinstimmen ?

Vielen Dank schonmal.

Ob andere Buchstaben kompatibel sind, kannst Du im Etka prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Karosseriebeschleunigungssensor wirklich plötzlich defekt ?