ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq: Hintere Bremsen

Karoq: Hintere Bremsen

Skoda Karoq NU

Hallo,

habe seit Juni 19 einen Karoq TSI mit 150 PS, Automatik, 4800 km. Leider ärgert mich seit längerem dieses Problem: Beim Rückwärtsfahren "rattert oder schwingt" eine oder beide hinteren Bremsen und machen dabei einen Höllenlärm. Ich habe die Vermutung, daß dies an lockeren Bremsbelägen oder nicht ganz lösender Bremse liegen kann. Bei Vorwärtsfahrt ist dieses Problem nicht vorhanden.

Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Eine Frage an die User die diese Probleme mit den Bremsen haben. Habt ihr ACC ,ich glaube so heißt das ?

Das gleiche Problem ,gab es auch beim Superb 3 ,ich glaube auch nur bei Autos mit ACC.

Der Zusammenhang zwischen dem Quietschen der Bremse und der automatischen Geschwindigkeitsregelung ist für mich nicht erkennbar.

Für mich auch nicht.

Irgendwo habe ich eine Behauptung gelesen, dass das ACC zum Bremsen nur die hinteren Bremsen benutzen soll.

Das halte ich aber für komplett falsch.

Ich kann hier nur schreiben wie er beim S3 war. Ich habe mit meinem S3 100000 km runtergespult und hatte keine Schwierigkeiten mit der Bremse. Hatte aber auch kein ACC. Andere User mit ACC mußten schon nach 5000 km die Bremsen tauschen lassen und haben die gleichen Kommentare von der Werkstatt gehört. Habe mich über dieses Tema mal mit einem Bekannten von VW unterhalten, der hat es mir so erklärt " beim Fahren mit ACC ist eine ständige Bremsbereitschaft vorhanden , diese liegt an der hinteren Bremse an. das heißt , die hinteren Bremsklötzer liegen immer leicht an. Daraus entsteht höherer Verschleiß ,die Bremsscheibe wird heißer ,der Verschleiß der Bremsscheibe ist höher. User haben Bilder von Bremsscheiben reingestellt, da waren die Bremsscheiben ausgeglüht , aber nur die von hinten .

Habe mit meinem Karoq jetzt über 5000 km runter und keine Probleme, zumindest nicht mit der Bremse

FendiMan : Jetzt kannst du es wieder, wiederlegen

Warum sollen nur die hinteren Beläge anliegen?

Speziell auf der Autobahn liegt die wesentlich größere Bremskraft vorne.

Ich hab jetzt grad ein bisschen über 6000km hinte mir und nutze ACC recht häufig, beim Reifenwechsel ist mir gar nichts ungewöhnliches an den hinteren (und auch vorderen) Bremsen aufgefallen.

Vielleicht ist die ACC-Sache eine Ausrede für eine schlechte Charge von hinteren Bremsen eines Zulieferers. Um nicht als Marke einen Makel aufgedrückt zu bekommen - Marke X verbaut schlechte Bremsen - wurde vielleicht halt dann das ACC dafür verantwortlich gemacht, so in der Art - nutz das nicht soviel, dann halten die Bremsen länger - selber schuld.

Hmmm ich hab schon den Eindruck, dass die hinteren Bremsen mehr Bremsstaub abgeben, als bei meinem vorherigen Auto.

Ich hab jetzt aber auch 4x4 und vorher war nur Frontantrieb.

@"beim Fahren mit ACC ist eine ständige Bremsbereitschaft vorhanden , diese liegt an der hinteren Bremse an."

Dann müsste das im Falle vom ESP an allen vier Rädern auch sein!

Schließlich muss das ESP ja auch schnell reagieren!

Ausserdem wenn die Bremsklötze anliegen erzeugt das auch einen Wiederstand durch die Reibung heist Fahrzeug wird gebremst!

Zur zeit fahre ich einen A4/B7(kein ACC) bei diesem musste ich die hinteren Klötze öfters tauschen als die vorderen.

Ich war der Meinung das liegt dadran weil es Automatikgetriebe hat(bei lagsamer fahrt/kriechen wenn man leicht die Bremse betätigt/drauf stehen bleibt)!

Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Nur beim Rückwärtsfahren manchmal sehr laut. Was mir aufgefallen ist, dass wenn es nass ist, also bei Regen habe ich dieses Geräusch nicht.

Wasser ist dann das Gleitmittel, das verhindert das Quietschen.

Wir haben seit September einen Karoq 1.5 Tsi und bereits nach wenigen Wochen tauchte das Geräusch bei den hinteren Bremsen auf. Es gleicht fast einer Schiffshupe. Bei einem ersten Termin hieß es, mal kräftig bremsen. Beim zweiten Termin war ich schlauer und habe das Geräusch zuvor aufgenommen und gemailt. Siehe da: Es ist eine ganz bestimmte Frequenz und dazu gibt es eine klare technische Anweisung durch den Konzern: Kostenfrei austauschen. Wir warten jetzt auf neue Beläge und bekommen die in den nächsten Wochen ausgewechselt. Mit der Audiodatei war es überhaupt kein Problem. Das Problem ist also bekannt!

Weist, du, wie sich die technische Note nennt?

Mein Servicetechniker behauptet, es gibt für den Karoq so etwas nicht.

Nein, nähere Infos habe ich leider nicht.

Zitat:

@FendiMan schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:44:38 Uhr:

Weist, du, wie sich die technische Note nennt?

Mein Servicetechniker behauptet, es gibt für den Karoq so etwas nicht.

Dass diese Behauptung nicht der Wahrheit entspricht, wurde hier ja bereits mehrfach bewiesen und sollte sich zwischenzeitlich auch bis zum letzten Service-Techniker von Skoda herumgesprochen haben.

Zitat:

@FendiMan schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:44:38 Uhr:

Weist, du, wie sich die technische Note nennt?

Mein Servicetechniker behauptet, es gibt für den Karoq so etwas nicht.

Das ist die TPI (2051499/3) quietschgeräusche Bremsen hinten!!!!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq: Hintere Bremsen