Karoq: Hintere Bremsen
Hallo,
habe seit Juni 19 einen Karoq TSI mit 150 PS, Automatik, 4800 km. Leider ärgert mich seit längerem dieses Problem: Beim Rückwärtsfahren "rattert oder schwingt" eine oder beide hinteren Bremsen und machen dabei einen Höllenlärm. Ich habe die Vermutung, daß dies an lockeren Bremsbelägen oder nicht ganz lösender Bremse liegen kann. Bei Vorwärtsfahrt ist dieses Problem nicht vorhanden.
Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen?
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.....
44 Antworten
Hallo zusammen,
habe vor 1,5 Wochen neue Bremsbeläge eingebaut bekommen und das Brummen beim Rückwärtsfahren trat seitdem nicht mehr auf. Bin gespannt wie lange das so bleibt.
Vielen Dank für die vielen Zuschriften.
Gruß
Elgue
Bei mir hält es jetzt seit ca. 15000km (und es quietscht noch nix).
Ich denke, das hat tatsächlich mit mangelhaften Bremsscheiben/-Klötzen bei Auslieferung zu tun - wenn es auftritt, kommt es ja soweit ich mitbekommen habe immer schon gleich zu Beginn beim Neuwagen...
Moin, wir fahren Einfahrt morgens immer rückwärts raus.Auch beim 2. Wagen qietschen die Bremsen. Der Ton ist aber anders, statt ein Tuut vin hinten, ist es ein Quiik von unklar voher.
Grüsse
Hab auch ein 1.5 TSI und in der Werkstatt gewesen, dort in der Skoda-Bibel ist das Problem auch hinterlegt und die Jungs wusste sofort was zu tun war.
Habe ich bei meinem ersten Karoq schon bekommen. Nun fängt´s bei dem 2. auch an. Ich dachte man hätte die Produktion umgestellt.
Quietschen tun meine Bremsen beim Rückwärtsfahren vom Stellplatz raus auch. Aber nur das eine Mal. Im Moment ist mir das egal, wir haben eigentlich andere Probleme....
...die da wären?
Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.....
Ach so, dachte in Bezug auf den Karoq. Ja klar, dann weiss ich natürlich Bescheid
Hallo,
das Geräusch welches sich wie eine Schiffshupe anhört, ist meiner Meinung nach ein Überdruck oder eine Entlüftung.
Bei mir ist dieses Phänomen zu jeder Jahreszeit. Komisch, dass es nur beim Rückwärtsfahren auftaucht.
Viele User hatten ja vom Wechsel der hinteren Beläge samt Scheibe berichtet. Doch nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht ist.
Und wie soll ich da eine Audiodatei machen, wenn es sporadisch auftritt.
Gibt es schon dazu etwas Neues?
Bei mir hat der Tausch der hinteren Bremsscheiben auf Garantie dauerhaft Abhilfe geleistet…
Bei mir auch.
Wurden Anfang Jänner getauscht, seither Ruhe.
Das waren definitiv die Beläge und nichts anderes.
Der Karoq ist ja damit nicht alleine, auch beim Ateca ist das gleiche Problem aufgetreten.
Bei mir auch, habe Audio Datei gemacht und dem Service gegeben, die Bremsen wurden auf Garantie repariert, bisher alles gut!
Ist bei meinem manchmal auch so (jetzt im Winter öfter).
Da aber schon > 2 Jahre vergangen bzw verfahren sind,
müßte ich diee Beläge selbst bezahlen.
Also fahre ich die Quiker halt noch ein paar tausend km weiter ...