Kaputtes Abgasablaufventil = Mehr Rauch als normal?

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Meine Abgasleuchte hat sich gemeldet. Der 🙂 hat der Fehlerspeicher gelesen, und mir gesagt, dass das Abgasablaufventil defekt ist (und deswegen getauscht werden muss).

In der letzten Zeiten hatte ich gemerkt, dass mein auto beim stehen relativ viel raucht (weder schwarzer noch blauer Rauch). Ölstand ist in Ordnung, und alles läuft einwandfrei. Der 🙂 hat gemeint das hätte mit der Kälte zu tun, usw. Ich weiss schon, dass der Auspuff (wenn es kalt ist) raucht. Aber im Gegensatz zu anderen Autos, der raucht auch, wenn es nicht so kalt ist (15ºC) und die andere Autos nicht rauchen.
Wie gesagt, es ist weisser Rauch, und der ist nicht sehr dicht.

Und da kommt meine Frage:
Könnte das mit dem kaputten Abgasablaufventil zu tun?

danke!
gruss.

16 Antworten

Genau und Ersatz gibt es nicht,man muß immer ein komplettes Ventil kaufen. Der Stellmotor hat ja ein Metallzahnrad aber die Klappe und das Übertragungszahnrad sind aus Kunststoff. Soll wohl nicht ein leben lang halten.

da spielt dann noch die hitze mit ein - die auf Dauer das Kunststoff spröde macht..

Gleiches gibts übringens auch bei den Stellmotoren der Umluftklappen im Innenraum, dass hatte mein alter A3 8P schon gehabt...
77.77€ ein Stellmotor (Damals) und das ding hat keine 2Cent gekostet...

Deine Antwort