ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaputte LED´s bei 120.000 - Tacho irrarabel

Kaputte LED´s bei 120.000 - Tacho irrarabel

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:44

Hallo zusammen,

ich hoffe jetzt mal ganz stark, dass ich hier irgendwelche Tips und Tricks kennenlerne, denn sonst verzweifel ich.

Folgende Situation:

In meinem Tacho spinnen zwei LED`s auf der Seite des Geschwindigkeitsmessers. In der Dunkelheit ist das Feld mit dem Gesamtkilometerstand gar nicht mehr lesbar (da zu dunkel), sowie die Zahlenskala 0-30 sowie 220-260 nur extrem schlecht lesbar.

Es fallen also mit Sicherheit mindestens 2 LED´s komplett aus.

Da die Tachobeleuchtung nicht nur mangelhaft ist und dazu das ganze noch besch..... aussieht, muß ich ja wohl das irgendwie reparieren lassen können, oder?

Problem:

1) neues Kombiinstrument ist mir viel zu teuer (ca. 550 Euro für meinen)

2) Ich habe schon über 120.000 weg, bei VW wurde mir mal gesagt (und auch hier), das bei neuen Tacho´s keine Werte über 99.999 eingestellt werden können.

3) Ich habe keine Ahnung von LED`s und Elektrik!

Was mache ich denn nu? Kann mir den einer von euch reparieren, der aus dem Raum Bochum (+ / - 50 km) kommt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

vielleicht ist ja was passendes dabei!

am 8. Januar 2006 um 19:15

Das Problem ist das der Herr nen Automatik fährt, da wird die KI-Auswahl doch leider sehr klein.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Das Problem ist das der Herr nen Automatik fährt, da wird die KI-Auswahl doch leider sehr klein.

Falsch, bzw. zumindest eine unvollständige Aussage.

Grundsätzlich sind ALLE Highline Kombiinstrument Automatik tauglich, während Kombiinstrumente mit normaler MFA (Midline) erst seit MJ 2000 (also alle 1Jx 920 82x) Automatik tauglich sind, sprich seit dem die Midline KI's die MFA nicht mehr in den kleinen Displays, sondern im "halben" mittleren Display haben.

Die von dir angesprochene Knappheit gibt es nur bei Lowline Kombiinstrumenten, also ohne MFA. Bzw. bei Midline Kombiinstrumenten bis MJ 1999 (1J0 919 xxx).

am 8. Januar 2006 um 21:03

Der gute Herr hat aber nen Lowline KI mit LCD Anzeige für die Gänge sofern ich mich erinnere, das BJ weiss ich leider net mehr um zu wissen ob er CAN-Bus hat dann kann man ja einfach ein anderes KI anschließen und das entsprechend Programmieren.

Was er hat ist eigentlich egal, Fakt ist Golf 4 Kombiinstrumente, auch Lowline Automatik gibt es wie Sand am Meer, 3-2-1-MEINS ist NICHT die einzige Quelle, jeder bessere Verwerter hat sowas im Angebot.

Aber nochmal zum Thema Reparatur, auch die kleinen Displays unten sind reparabel, mach bitte mal ein Bild, damit wir sehen, was genau ausgefallen ist und gib uns mal genauere Daten zum Fahrzeug (Modelljahr), optimal wäre die Teilenummer des Kombiinstrumentes.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:36

Hallo Jungs!

Also, mein Wagen ist Baujahr 98....

Die Tachonummer ist die 1J0919 88 OC MMO.

Jetzt kommt aber der Knüller:

Ich habe heute den Tacho nochmals aus und eingebaut (hab die original schwarze Tachoscheibe wieder drin) und ALLES FUNKTIONIERT WIEDER!

Falls das Problem nochmal auftaucht, mache ich mal ein Bild.

Keine AHnung, was das ganze für ein Quatsch ist!

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Die Tachonummer ist die 1J0919 88 OC MMO.

Die korrekte Teilenummer ist 1J0-919-880-C, wenn dein Händler schlau gewesen wäre, dann hätte er dir ein sog. Austauschteil angeboten, sprich dein altes Kombiinstrument wird ausgebaut und im Austausch zurückgeschickt, damit wärst du dann bei 220 EUR statt 450 EUR für ein neues bzw. aufgearbeitets Kombiinstrument.

Ein gebrauchtes Kombiinstrument bekommst du äquivalent bereits zwischen 30-60 EUR, wenn man die richtigen Quellen hat - hat aber auch Nachteile... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Keine AHnung, was das ganze für ein Quatsch ist!

Hört sich nach Wackelkontakt oder Beschädigung durch deinen letzten Umbau an.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:02

Welche Tachos würden denn nun bei mir passen? Hier wurde irgendwas von den Highline Instrumenten gesagt....

Bin mal gespannt, ob der Fehler nochmal auftaucht!

Gibts da auch einen Tacho, der vom Sport Edition passen würde?

am 8. Januar 2006 um 22:16

Für das Highline/Midline wär es dann auch sinnvoll sowas wie den Temperaturfühler nachzurüsten damit du auch alle Funktionen nutzen kannst. Nur bei Bj. 98 muddu schauen das du was ohne CAN-Bus bekommst. Highline macht in meinen Augen eh nur Sinn wenn man ein originales Navi drin hat.

Wenn ich das richtig sehe müsste einer der folgenden Highline passen:

1J0 919 991 A

1J0 919 940 A

1J0 919 890 A

Ohne Gewähr

Dann gibts noch welche mit MFA im DZM.

Wenn ich den großen Meister richtig versteh dürften diese Highline KIs ja kein Problem mit deiner Automatik haben.

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Welche Tachos würden denn nun bei mir passen? Hier wurde irgendwas von den Highline Instrumenten gesagt....

Primär, einfach das gleiche suchen das du schon hast, korrekte Teilenummer siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Gibts da auch einen Tacho, der vom Sport Edition passen würde?

Nein, denn Sport Edition gibts nur mit CAN und das funktioniert nicht bei dir - zumindest nicht ohne hohe Kosten und ordentliche Umbauten.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Für das Highline/Midline wär es dann auch sinnvoll sowas wie den Temperaturfühler nachzurüsten damit du auch alle Funktionen nutzen kannst.

Er hat bereits ein Midline, also eins mit MFA, da muss nix nachgerüstet werden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Wenn ich das richtig sehe müsste einer der folgenden Highline passen...

Machen wir es mal vollständig und vor allem konkret...

1J0-919-880-C = Midline, Ottomotor, Automatik (optimal, denn das hast du bereits)

1J0-919-881-C = Midline, Ottomotor, Automatik (fast optimal, nur unwesentlich anders)

1J0-919-890-A = Highline, Ottomotor (optimal, gleicher Verbauzeitraum)

1J0-919-991-A = Highline, Ottomotor (fast optimal, nur unwesentlich anders)

1J0-919-991-E = Highline, Ottomotor (fast optimal, nur unwesentlich anders)

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Dann gibts noch welche mit MFA im DZM.

So eins hat er derzeit, das ist ein Midline KI (< MJ 1999).

Zum besseren Verständis hier mal ein paar Bilder...

Lowline - Sport Edition (MJ 2000 >)Midline (< MJ 1999)

Midline - Automatik (< MJ 1999)

Midline (MJ 2000 >)

Midline - Sport Edition (MJ 2000 >)

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Wenn ich den großen Meister richtig versteh dürften diese Highline KIs ja kein Problem mit deiner Automatik haben.

Korrekt.

am 9. Januar 2006 um 6:06

Axo die MFA hatte ich damals übersehen, dann ises mit der Temperaturfühler hinfällig, da haste natürlich Recht.

Stimmt wir hatten ja über den Verbraucht diskutiert, ich Honk, wo sollte der wohl sonnst angezeigt werden :)

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Axo die MFA hatte ich damals übersehen, dann ises mit der Temperaturfühler hinfällig, da haste natürlich Recht.

Kein Ding, passiert mir auch immer wieder - muss mich auch immer zwingen genauer zu lesen. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:54

Sind die Bilder jetzt von den Tachos, die passen würden?

Wenn ich jetzt einen Tacho mit dem Computer in der Mitte nehmen würde (heißt doch FIS oder), dann muß ich noch nicht mal was umrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaputte LED´s bei 120.000 - Tacho irrarabel