ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kaputte Kopfdichtung? Wie schnell würde sowas schlimmer werden?

Kaputte Kopfdichtung? Wie schnell würde sowas schlimmer werden?

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:32

Hallo!

Mein Honda Civic EJ9 1997 braucht auf 2000 km etwa 200 ML Wasser .... oder etwas weniger.

2 Fragen!

1. Kann die Kopfdichtung diesen schleichenden Verlust erklären? Normalerweise sind die Autos dann ja meist "richtig kaputt" und das Kühlwasser ist alle 100 KM komplett leer und die Autos qualmen usw. Meiner nicht.

2. Wenn es echt die Kopfdichtung wäre, kann es sein, dass ich schon seit etwa 7000 km damit rumfahre?

Wie schnell wird eine defekte Dichtung schlimmer?

 

Danke schon Mal :)

Achja: Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser... kein weißer Qualm aus dem Auspuff.

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2013 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Um den TE völlig zu verwirren: Google mal nach der Anomalie des Wassers. ;)

mfg

Wie schon gesagt, die Anomalie des Wassers gibt es nicht wenn es mit Frostschutz gemischt ist. Einen Versuch, den ich selber schon gemacht habe: Normales Eis schwimmt aus Wasser, weil es ein weiträumiges Gitter bildet mit Hohlräumen, deshalb dehnt sich Wasser ab 4 Grad auch aus und wied leichter, beim Gefrieren besonders stark da dann das Gitter voll ausgebildet ist. der Frostschutz verhindert ein Zusammenlagern der Wassermoleküle sodass sich das Gemisch beim Abkühlen kontinuierlich zusammenzieht und somit dichter wird. Zum Versuch: Man nehme einen Glaskolben mit aufgesetztem Steigrohr und fülle das System so mit Frostschutzgemisch, dass das Rohr halb voll ist. dann stellt man das Ding in Trockeneis, misst die Temperatur und beobachtet die Flüssigkeitssäule. Man stellt fest: Bis etwa minus 30 Grad sinkt sie kontinuierlich, auch beim Unterschreiten der 4 Gradmarke. Erst am Stockpunkt, war bei uns minus 30, bilden sich feinste Eisnadeln aus reinem Wasser, die dann nach oben steigen, der Frostschutz sammelt sich konzentriert darunter. Das funktioniert übrigens auch mit Salzwasser.

Gruß Tobias

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ach Leute, wollt Ihr jetzt wegen hochgestellter oder niedriggestellter Indizes und Ziffern herumdiskutieren?

Das Formular gibt die Möglichkeit nicht her, die "2" tiefzustellen, und wir ziehen uns alle nicht die Hosen mit der Kneifzange an. Mit CO2 ist Kohlendioxid gemeint und das hat wohl auch jeder verstanden.

Stöchiometrieberechnungen, Ladungen, Orbitalmodell, Unschärferelation hatten wir alle. Das ist aber für die ZKD unerheblich. Verbrennungsgase sind es. ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

 

P.S.: Bin ebenfalls aus der Elektrotechnik, aber sowas war zu meiner Schulzeit Chemie zehnte Klasse, oder? :D

Meine Schule hoerte mit der achten Klasse auf, da blieb mir diese Verwirrung erspart. :D

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kaputte Kopfdichtung? Wie schnell würde sowas schlimmer werden?