ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaputte Batterie - Garantiefall?

Kaputte Batterie - Garantiefall?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:32

Hallo,

ich habe im Mai 2010 einen Ford Fiesta Neuwagen gekauft - das Auto wird im Mai 2 Jahre und hat mittlerweile über 22.000km.

Leider hatte ich gestern die ersten Mängel mit dem Fiesta.

Ich habe morgens das Auto abgestellt, war kurz weg (10 Minuten - das Auto war aus und abgeschlossen) und wollte daraufhin wieder losfahren - leider startete das Auto nicht, sondern es kam nur ein rattern aus dem Motorraum. Nach mehrmaligen Versuchen ging dann weiterhin nichts und zum überbrücken war leider auch niemand da, also musste das Auto stehen bleiben.

Als ich dann ca. 6 Stunden später das Auto überbrücken wollte, starteten wir den Motor vorerst ohne Überbrückung und nach einem kurzem rattern aus dem Motorraum, startete er wieder ganz normal.

Ich bin daraufhin sofort in eine Ford-Werkstatt gefahren - man sagte mir dort, dass es entweder an der Batterie oder an der Lichtmaschine liegen würde und das es dann über die Garantie laufen kann, da das Auto ja noch nichteinmal 2 Jahre alt ist.

Eben rief mich der Mechaniker der Werkstatt an und teilte mir mit, dass er die Batterie auf einen Fehlercode überprüft hat, aber bei ihm erscheint wohl nur die Anzeige "Batterie gut - bitte nachladen".

Da er keinen Fehlercode erhalten hat, kann er mir die Batterie aber auch nicht über die Garantie ersetzen und die Lichtmaschine wäre in Ordnung.

Kann mir jemand in diesem Fall weiterhelfen? Ich hatte mit dem Auto bis dato noch keine Schwierigkeiten aber eine halblebige Batterie im Auto kann ich auch nicht gebrauchen, zudem das Auto ja noch nichteinmal 2 Jahre alt ist.

Schonmal besten Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ach Gott, Fehlercode Batterie... :rolleyes:

...Nimm die Akkus aus dem Diagnosegerät und der ganze Berufsstand ist hilflos :D

Also...ich würd erstmal weiterfahren. Unnötige Verbraucher aus, Kurzstrecken vermeiden, wenn möglich Ladegerät dranhängen.

...wenn du aber morgen irgendwo stehen bleibst, hab ich nix gesagt ;)

Wenn wieder Probleme auftreten, mal den Ruhestrom messen (wieviel Strom braucht das Auto wenn der Schlüssel abgezogen ist)

Ein paar Milliampere sind normal (für Ohr, Senderspeicher im Radio usw.).

geht es Richtung 0,5A und mehr, stimmt irgendwas nicht.

(lässt sich mit nem billigen Multimeter nachmessen)

Ob ne Batterie auf Garantie falls wirklich defektgeht...keine Ahnung...ich würde sie als Verschleißteil einordnen...aber bisschen Kulanz hätt ich schon erwartet.

Im Zweifelsfall Preis vergleichen. Da muß nicht "Ford" draufstehen.

 

 

Rattern aus dem Motorraum beim Starten hört sich aber nicht nach defekter Batterie, eher nach defektem Anlasser an.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ach Gott, Fehlercode Batterie... :rolleyes:

...Nimm die Akkus aus dem Diagnosegerät und der ganze Berufsstand ist hilflos :D

Also...ich würd erstmal weiterfahren. Unnötige Verbraucher aus, Kurzstrecken vermeiden, wenn möglich Ladegerät dranhängen.

...wenn du aber morgen irgendwo stehen bleibst, hab ich nix gesagt ;)

Ja, leider dürfen sie mir nur eine neue Batterie einsetzen, wenn mehrmals ein Fehlercode kommt - bei dem Mechaniker kam leider nicht 1x ein Fehlercode.

Netterweise hat man mir jetzt eine 0180-Nummer gegeben (Ford Assistent o.ä.), die mich dann Notfalls abschleppen und mir auch einen Leihwagen überlassen würde - wie das natürlich mit weiteren Kosten aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Scheinbar ist die Batterie auch ein Verschleißteil, aber man sagte mir, wenn ich nicht grob fahrlässig gehandelt hätte (sprich: das Auto war aus, Radio und das Licht an - Strom wird von der Batterie und nicht von der Lichtmaschine gezogen), dann würde die Batterie nicht unter Verschleiß laufen.

Mit den Kurzstrecken vermeiden ist leider so eine Sache. Ich bin vor 2 Monaten vom Land (also vom richtigen Land - ziemlich weite Strecken) in die Stadt gezogen. Nun fahre ich täglich bei einer einfachen Strecke nicht mehr als 10km, danach wird das Auto wieder ausgemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Rattern aus dem Motorraum beim Starten hört sich aber nicht nach defekter Batterie, eher nach defektem Anlasser an.

Auf die Idee sind wir auch gekommen und wir haben auch den Mechaniker gefragt, ob er das überprüft hat. Leider kam von ihm nur die plumpte Antwort: "wir haben alles gemacht, was wir machen mussten - aber einen Anlasser müssen wir in so einem Fall nicht überprüfen".

 

Das Auto ging jetzt zwar mehrmals an, aber ich fahre das Auto seit seinem 1ten Kilometer und für mich persönlich brauch es momentan länger, bis er anspringt. Man hat immer so das Gefühl, wenn man den Schlüssel umdreht, dass doch nichts passiert, aber ne Sekunde später geht er dann doch an.

Als das Auto auch stehengeblieben ist und ich mehrmals versucht habe es zu starten, ging ja wirklich gar nichts - es kam nichts außer dem rattern aus dem Motorraum. Als wir dann Abends überbrücken wollte, sprang es ohne Probleme an - ohne Überbrückung. Die Batterie kann sich meiner Meinung ja nicht von alleine aufgeladen haben, oder?

Kann ich den Anlasser irgendwie überprüfen lassen und läuft sowas auch über Garantie?

 

Klar kann man den Anlasser überprüfen und selbstverständlich wird der von der Garantie abgedeckt. De ist nämlich nun wirklich kein Verschleißteil.

Nur so nebenbei...

....falls man an den Anlasser im Motorraum halbwegs drankommt (ich glaub's eher nicht bei nem heutigen Autos, aber so im Detail kenn ich den nicht)

Wenn er wirklich malwieder hängt, mit nem kleinen Hammer auf den Anlasser klopfen. Das hilft dann oft kurzfristig weiter...alter Bauerntrick :D

...aber bei nem fast neuen Auto sollte das natürlich kein Dauerzustand sein.

Anlasser überprüfen ist halt blöd. Den müsste man ausbauen, zerlegen, prüfen...nix mit Diagnosegerät...und schmutzige Finger dazu.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Nur so nebenbei...

....falls man an den Anlasser im Motorraum halbwegs drankommt (ich glaub's eher nicht bei nem heutigen Autos, aber so im Detail kenn ich den nicht)

Wenn er wirklich malwieder hängt, mit nem kleinen Hammer auf den Anlasser klopfen. Das hilft dann oft kurzfristig weiter...alter Bauerntrick :D

...aber bei nem fast neuen Auto sollte das natürlich kein Dauerzustand sein.

Anlasser überprüfen ist halt blöd. Den müsste man ausbauen, zerlegen, prüfen...nix mit Diagnosegerät...und schmutzige Finger dazu.

das mit dem hammer macht nur sinn wenn der magnet schalter hängt jedoch hört man dann beim anlassen nur "klack" statt ein stottern vom motor...wenn der motor stottert und versucht anzugehen ist der anlasser io(sonst würde er ja nicht stottern :P) oder er würde erst nach ewigem stottern anspringen...

ich würd mal versuchen ihn anzuschieben (geht das überhaupt bei modernen benzinern Oo?) wenn er dann angeht kann es nur die batterie oder halt der anlasser sein...

Mir wurde nach ca. 20 Monaten bei meinem Puma die Batterie auf Gewährleistung erneuert.

Die neue war dann nach 5 Jahren noch i. O. War eben Pech bei der ersten Batterie.

2 Jahre Garantie auf eine Batterie ist doch normal, bekommt man doch überall.

am 10. Januar 2012 um 10:56

Hallo

Ich weiss nicht , ob du das hören willst , aber wenn du keinen Ärger willst und keine Rechtsschutzversicherung hast , kauf dir eine neue Batterie .

An meinem Mazda hat die Batterie 8 Jahre gehalten .

Dann habe ich eine normale Batterie , also keine wartungsfreie gekauft ( ca 60 Euro ) , die ist auch schon über 4 Jahre alt .

Wenn eine Batterie schon gefüllt im Laden steht ist Vorsicht geboten .

Wenn sie da schon lange steht ist sie schon geschädigt .

Du kannst dir aber auch ein billiges Messgerät für unter 10 Euro kaufen ( bei Conrad ) und die Spannung an der voll geladenen Batterie messen .

Dazu alle Lichter an und zusätzlich Nebellicht , Lichthupe . Spannung muß über 12 V sein . Bei 11,9 Volt ist die Batterie hin . ( bei Motor aus )

Beim Anlassen muß die Spannung über 9 V haben .

Lichtmaschine prüfen : Spannung an Batterie messen . Bei laufendem Motor mit Licht an ca 14 ( 13,8 - 14,4 ) Volt ist ok .

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:31

Danke für die Antworten!

Momentan springt er problemlos an - mit leichter Verzögerung, aber er springt an!

Ich werde jetzt auch nochmal bis Mai warten (dann wird er 2 Jahre) - ich habe nochmal bei Ford angerufen und im Serviceheft steht wohl eine Telefonnummer: "Ford Assistent Nummer" .. Die würden innerhalb der Garantiezeit abschleppen und einen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Mal sehen, vielleicht habe ich ja "Glück" und er bleibt innerhalb der Garantie nochmal stehen.

Ansonsten werde ich weitersehen ..

am 10. Januar 2012 um 17:47

Hallo

Wenn es warm wird ist das Problem meistens weg , bis zum nächsten Winter .

Dann musst du den Anlasser oder Lichtmaschine selber zahlen .

Besser ist es ein Ladegerät und Messgerät zu kaufen , kannst du immer brauchen . Mir würde es auch vor dem Abschleppen grauen und unter Umständen musst du es auch noch zahlen .

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaauris

Hallo

Wenn es warm wird ist das Problem meistens weg , bis zum nächsten Winter .

Dann musst du den Anlasser oder Lichtmaschine selber zahlen .

Besser ist es ein Ladegerät und Messgerät zu kaufen , kannst du immer brauchen . Mir würde es auch vor dem Abschleppen grauen und unter Umständen musst du es auch noch zahlen .

MfG

Ich werde es mir nochmal überlegen.

Aber momentan hab ich das Gefühl, dass es nicht an der Batterie, sondern eben am Anlasser liegt.

Wir mussten ja damals auch nicht überbrücken, sondern er sprang dann ganz normal an!

Das Auto steht ja auch in einer Tiefgarage - also ist das Kälteproblem eigentlich kaum gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen